[S]Tips f. Fischland-Darß-Zingst u. Rügen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
[S]Tips f. Fischland-Darß-Zingst u. Rügen

Beitrag von Hanky »

Hallo,
ich will eventuell im Herbst noch eine Woche hoch an die Ostsee, genauer gesagt nach Fischland-Darß-Zingst. Gleich nebenan liegt ja Hiddensee und Rügen. Kennt jemand diesen Teil Deutschlands und was sollte noch als lohnendes (Foto-)Ziel dort oben angesteuert werden ? Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Wir waren letztes Jahr mal 'ne Woche dort. Ganz tolle Landschaft - etwas hervorzuheben fällt mir schwer (vielleicht der nordwestliche Strand, der sehr rauh und urtümlich ist mit dem angeschwemmten Holz usw.). Ich würde auch einen Abstecher zum Vogelpark Marlow in der Nähe machen (tägliche Greifvogelshow) ...

Und - sofern Du noch vor Mitte Oktober fährst ... - genügend Mückenspray einpacken ...
Gruss, Andreas
alexis_sorbas

Re: [S]Tips f. Fischland-Darß-Zingst u. Rügen

Beitrag von alexis_sorbas »

Hanky hat geschrieben:Hallo,
ich will eventuell im Herbst noch eine Woche hoch an die Ostsee, genauer gesagt nach Fischland-Darß-Zingst. Gleich nebenan liegt ja Hiddensee und Rügen. Kennt jemand diesen Teil Deutschlands und was sollte noch als lohnendes (Foto-)Ziel dort oben angesteuert werden ? Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Hi Hanky, fahre dort 50x im Jahr hin... :cool:

Lohnende Ziele gibt es reichlich... auf dem Darß selbst ist das vor allem die Landschaft selbst, diverse Orte und Örtchen, z.B. Arenshoop, Zingst, Barth, der "Darßer Ort", einen Abstecher nach Stralsund ins Meeresmuseum und das Rathaus, nicht zu vergessen Hiddensee.
Jede Menge Kultur gibt es auch, den schon erwähnten Vogelpark in Marlow, das sehenwerte Güstrower Schloß, das Doberaner Münster, Rostock ist auch nicht weit, Warnemünde (Überseehafen, Badestrand,) der "Teepott", auch sehenswert das Recknitztal... etc....
Bild
Drachenfest in Warnemünde

http://www.entdeckemv.de/region_darss/index1.htm

Edit: Rügen hätte ich bald vergessen: Da ham wa: Die "Weissen" Badeorte, allen voran Binz, Sellin. Natürlich die Kreideküste... obwohl... bei dem Wetter... aber man kann auch Glück haben... dann die beiden Türme am Kap Arkona, das "Weltkulturerbe" Vitte... das "KDF-Bad" Prora... das Jagdschloss Lancken-Granitz mit seinem Turm und der offenen Treppe... die Feuersteinfelder bei Mukran...Putbus.. usw.
Eine Woche reicht nicht...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
slotracer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von slotracer »

Moin,

weiter westlich sind neben der edelrenovierten Promiabsteige in `Heiligendamm´ noch die Strandbäder Kühlungsborn (schöne Hausfassaden zwischen K-West und K-Ost) und vor allem Rerik und das schöne Salzhaff zu nennen. Dort gab es im letzten Herbst massenhaft Schwäne und andere Wasservögel zu beobachten. Schönes Licht wird mitgeliefert.
Bei Rerik liegt auf einer Anhöhe auch ein sehr schöner alter Leuchtturm, von wo aus man eine sehr schöne Aussicht genießen kann.

Einfach schön dort. Wir sind übrigens in dieser Zeit auch eine Woche vor Ort.

Viel Spaß,

Volker
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

slotracer hat geschrieben:Moin,

weiter westlich sind neben der edelrenovierten Promiabsteige in `Heiligendamm´ noch die Strandbäder Kühlungsborn (schöne Hausfassaden zwischen K-West und K-Ost) und vor allem Rerik und das schöne Salzhaff zu nennen. Dort gab es im letzten Herbst massenhaft Schwäne und andere Wasservögel zu beobachten. Schönes Licht wird mitgeliefert.
Bei Rerik liegt auf einer Anhöhe auch ein sehr schöner alter Leuchtturm, von wo aus man eine sehr schöne Aussicht genießen kann.
...
Öhmm... das ist zwar nicht weit weg, aber nicht der Darß und nicht Rügen... (Wenn man erstmal da ist, ist nix mehr weit weg... :bgrin: )

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
slotracer
Batterie6
Batterie6

Beitrag von slotracer »

Öhmm... das ist zwar nicht weit weg, aber nicht der Darß und nicht Rügen... (Wenn man erstmal da ist, ist nix mehr weit weg...
)

Stimmt,

man fährt schon eine Weile. Eine Woche ist in der Tat zu kurz für diese schöne Region.

Volker
Hanky
Beitrag von Hanky »

vielen Dank für eure Tips. Mal sehen, was in einer Woche alles möglich ist, ohne in Streß auszuarten. ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Wenn du nach Rügen kommst würde ich auf jeden Fall eine Fahrt mit dem Rasenden Roland einplanen, wenn du dich für sowas interessierst. Der hält zwischendurch auch an so einem Waldschlösschen an. Mir hatte das damals sehr gut gefallen, obwohl ich zu der Zeit nicht fotografiert habe.
Gruß Roland...
UweL
Beitrag von UweL »

Hi,

uralter Thread, ich weiß. Für mich aber aktuell, weil ich gerne ein paar Tage da hoch will. Sowohl Fischland-Darß-Zingst als auch Rügen/Hiddensee stehen im Fokus - wobei ich das ganze als Rundreise gestalten will und ein paar Sachen auf dem Weg hin/zurück mitnehmen will.

Frage an die, die sich da oben auskennen: wo würdest Ihr denn in der Ecke Fischland-Darß-Zingst bzw. auf Rügen Quartier beziehen :?:
Ein Tipp für Usedom wäre auch willkommen :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Wie lange bist Du denn oben?
Wir fahren meist eine gute Woche, nehmen Quartier in einer Ferienwohnung und machen dann Sternfahrten.
Allerdings war uns zum Beispiel von Zingst aus der Weg nach Stralsund gerade lange genug. Aus dem geplanten Tagesausflug nach Rügen wurde nix, wäre nur Gehetze gewesen.
Die ganze erwähnte Ecke da oben (ok, Usedom kenne ich noch nicht) bietet so viele Möglichekiten für den engagierten Motivsucher, dass ich eher die generelle Empfehlung ausspreche:
Auf eines konzentrieren, nicht zu viel machen.

Aber da wir beide offensichtlich öfter in FFM sind, kann man das gerne auch mal direkt bequatschen.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Antworten