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D2H und Tokina 12-24mm

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 13:24
von -max-
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die o.g. Komponenten bei Aufnahmen spinnen, bei denen ich die äußeren oder äußersten AF-Messfelder wähle. Der Vordergrund, das eigentliche Motiv, ist nie scharf, stattdessen sind die Hintergrüne, meist andere Personen oder eine Wand scharf.
Bei dem mittleren Feld hat die Kombination keine Probleme.

Wie kann das sein?

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 14:30
von Alex_NR
Moin Moin!

Ich hatte eigentlich keine Probleme mit dieser Kombination. Zumal es sich bei den andern auch um Kreuzsensoren handelt, also identisch zum mittleren.
Aber AF und Superweitwinkel ist ein Thema für sich, auch die Größe der AF-Felder.

Alex

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 14:32
von -max-
d.h. :?:

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 16:35
von Mattes
Hi,

die alleräusserten Meßfelder sind auch bei der D2 keine Kreuzsensoren, nur die neun anderen.

Mit Superweitwinkeln (ich habe die Erfahrung mit dem Sigma 10 - 20 an der D1X gemacht) ist das exakte Fokussieren schwieriger, weil zu erfassenden Objekte kleiner abgebildet werden - verständlich, was ich meine ?

Manche D200 müssen daher auch auf das 17-55 justiert werden...

Ohne Kreuzsensoren liegt der AF dann öfter mal daneben. Und selbst mit Kreuzsensor kann es bei sehr fein strukturierten Flächen Probleme geben.

Kann es sein, dass es in diesem Fall so etwas war ?

Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden; Workaround ist das Anvisieren eines "deutlicheren" Ziels in derselben Schärfeebene - oder eben manuell scharf stellen.

Grüße

Mattes

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 16:50
von -max-
Mattes hat geschrieben:Mit Superweitwinkeln (ich habe die Erfahrung mit dem Sigma 10 - 20 an der D1X gemacht) ist das exakte Fokussieren schwieriger, weil zu erfassenden Objekte kleiner abgebildet werden - verständlich, was ich meine ?
Das klingt logisch. :super:

Verfasst: So 3. Sep 2006, 20:44
von weinlamm
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert mit den äußeren zu fokussieren, aber mit den kompletten Kreuzsensoren geht es bei mir tadellos.

Wobei ich sagen muss, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass das Tokina eher "pixelhungrig" ist. Die Bilder mit der D2hs sind o.k., mit der D70 gut und mit der D200 eines Bekannten läuft das Objektiv erst richtig zur Hochform auf. Meine mal gelernt zu haben, dass es doch eigentlich anders sein müsste... :???: Naja; was solls! :bgrin:

Verfasst: So 3. Sep 2006, 20:46
von Jack_Steel
weinlamm hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass das Tokina eher "pixelhungrig" ist. Die Bilder mit der D2hs sind o.k., mit der D70 gut und mit der D200 eines Bekannten läuft das Objektiv erst richtig zur Hochform auf. Meine mal gelernt zu haben, dass es doch eigentlich anders sein müsste... :???: Naja; was solls! :bgrin:
Im Super WW Bereich klingt das für mich aber irgendwie logisch. Je mehr "Motiv" deste mehr Pixel wollen verwendet werden (vorausgesetzt das Objektiv löst die entsprechende Pixelanzahl überhaupt auf).

Verfasst: So 3. Sep 2006, 20:48
von weinlamm
Jack_Steel hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass das Tokina eher "pixelhungrig" ist. Die Bilder mit der D2hs sind o.k., mit der D70 gut und mit der D200 eines Bekannten läuft das Objektiv erst richtig zur Hochform auf. Meine mal gelernt zu haben, dass es doch eigentlich anders sein müsste... :???: Naja; was solls! :bgrin:
Im Super WW Bereich klingt das für mich aber irgendwie logisch. Je mehr "Motiv" deste mehr Pixel wollen verwendet werden (vorausgesetzt das Objektiv löst die entsprechende Pixelanzahl überhaupt auf).
Grundsätzlich klingt das schon logisch - nur bei meinem Sigma 12-24 war das anders. Das war an der D2hs am besten ( aber bei dem mag es auch sein, dass es nicht so richtig eingestellt bzw. justiert war ).