Hi Jungs & Mädls!
Ich bin noch immer stolzer Besitzer einer D50 und seit wenigen Tagen nicht minder stolzer Besitzer eines SB 600...
Nur musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die D50 keine Kurzzeitsynchronisation hat... Sprich: 1/500 wird stets angepeilt...
Nun bin ich noch gewissermaßen Laie, aber die Geschichte hat doch schon mal den Nachteil, dass ich bei "Blenden-Aufnahmen" (kleine Blendenzahl für den berühmten unscharfen Hintergrund...) nie den Blitz richtig dosiert bekomme, weil er mir die kleine Blende anhand der Reziprozität mit der Verschlusszeit vorgibt. Oder einfacher: Irgendwann ist Schluß beim Runterregeln, was dann im Endergebnis einer "unendlich" Aufnahme nahe kommt...
Oder irre ich hier?? Hab´s noch nicht wirklich versucht... Kann man die fehlende Sache (...ist doch schon schade...) evtl. durch Tricks umgehen? Dachte da an Modus M und Belichtungskorrektur oder so...
Wie gehen andere D50-User damit um... Denke, insbesondere bei Porträtaufnahmen ist das doch echt nix, oder???
D50: fehlende Kurzzeitsynchronisation... :-(
Moderator: donholg
-
- Batterie11 A
Re: D50: fehlende Kurzzeitsynchronisation... :-(
Also meine D70 kann das auch nicht und bei Portraits im Freien hab ich das Feature bisher trotzdem nicht vermisst (1.8er Linsen). Indoor kann ich mir nicht vorstellen, dass du unter 1/500 kommst, also kannst du den Blitz ja verwenden.McDiver hat geschrieben:Wie gehen andere D50-User damit um... Denke, insbesondere bei Porträtaufnahmen ist das doch echt nix, oder???
Zeig doch mal Bilder bei denen du das Feature vermisst hast, vielleicht können wir uns nicht genau vorstellen was du meinst oder dir sagen wie wir es gemacht hätten.
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
-
- Batterie8 Landschaft