NX Bug: Fenster verkleinert sich beim Öffnen eines 2. NEFs

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

NX Bug: Fenster verkleinert sich beim Öffnen eines 2. NEFs

Beitrag von StefanM »

Ich öffne die NEFs durch Doppelklick im Explorer (den Browser in NX hasse ich, der ist Mist und überflüsig wie ein Kropf). Das erste NEF öffnet ganz normal, NX geht in den Vollbildmodus und die geöffnete Datei wird optimal groß an die NX-Arbeitsfläche angepaßt.

Nun lasse ich die Datei geöffnet und doppelklicke im Explorer eine zweite Datei, die nun in NX geöffnet wird. Kurz nachdem alles fertig ist verabschiedet NX in ein klitzekleines Fenster von ca. 400 Px Kantenlänge irgendwohin auf den Desktop und muß durch Doppelklick auf die Titelleiste oder das Symbol rechts oben erst wieder in den Vollbildmodus gebracht werden :evil:

Passiert so auf meinem Notebook und Desktop...
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

moin...

Bei mir passiert das nicht! Das zweite Fenster wird ganz normal etwas versetzt zum Ersten in derselben Grösse geöffnet.
Reiner
StefanM

Beitrag von StefanM »

Reiner hat geschrieben:moin...

Bei mir passiert das nicht! Das zweite Fenster wird ganz normal etwas versetzt zum Ersten in derselben Grösse geöffnet.
Hmm, das wundert mich, denn Notebook und Desktop machen das bei mir. Und mein Desktop hat seit letztem Wochenende nur noch das Gehäuse gleich, aber ein komplett neues Innenleben - auch mit dem alten Innenleben habe ich das Verhalten schon bemerkt :((
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Reiner hat geschrieben:Das zweite Fenster wird ganz normal etwas versetzt zum Ersten in derselben Grösse geöffnet.
Stimmt, auch auf meinem Rechner (Intel DualCore 3GHz,2GB RAM u. Nvidia 6700 / Forceware 91.31) verhält sich NX in dieser Art.
Nachdem das zweite Bild erfolgreich geladen wurde sieht der Screen bei mir so aus:

Bild

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ladet Ihr auf wirklich via Doppelklick im Explorer? Bei mir bleibt es leider dabei - und mein System ist ganz frisch, da ist sicherlich garnix verbogen oder so :cry:

Hier übrigens Core2duo E6600, 4GB und ebenfalls Nvidia 91.31

Edit: Das ganze sieht dann so aus (Ausschnitt 1:1):

Bild
Reiner
Beitrag von Reiner »

Der Fotograf hat geschrieben:Ladet Ihr auf wirklich via Doppelklick im Explorer?
Yep! Ich gebe gerad mein Bestes, aber ich krieg Dein Problem nicht reproduziert :hmm:
Reiner
Reiner
Beitrag von Reiner »

Der Fotograf hat geschrieben: Edit: Das ganze sieht dann so aus (Ausschnitt 1:1):

Bild
:o
Ähmmm.... Hast Du Deine Paletten innerhalb von NX arrangiert, oder sind die eigentlich freischwebend (evtl. auch auf einem 2. Monitor) ??
Reiner
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Der Fotograf hat geschrieben:Ladet Ihr auf wirklich via Doppelklick im Explorer?
Wobei wir erstmal festlegen sollten ob wir hier vom NX-Browser oder vom "normalen" WindowsExplorer reden. ;)

Normalerweise starte ich NX, öffne mit einem Klick auf das"+" des NX-Browsers die Zeilenansicht, wähle das Bild mit einem Doppelklick zur Berarbeitung aus - und gut ist. Alternativ dazu kann ich natürlich auch das erste Bild aus dem WindowsExplorer mit einem Doppelklick auswählen worauf anschließend NX gestartet wird und mir dieses Bild in der Bearbeitungsansicht zeigt - jedes weitere Bild wird aber dann von mir über den NX-Browser per Doppelklick geöffnet.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
Reiner
Beitrag von Reiner »

@Thonic
Das hat er doch oben geschrieben :wink:
Ich öffne die NEFs durch Doppelklick im Explorer (den Browser in NX hasse ich, der ist Mist und überflüsig wie ein Kropf)
Reiner
StefanM

Beitrag von StefanM »

Reiner hat geschrieben:Ähmmm.... Hast Du Deine Paletten innerhalb von NX arrangiert, oder sind die eigentlich freischwebend (evtl. auch auf einem 2. Monitor) ??
Ich habe leider nur 1 Monitor und an NX habe ich garnix geändert, es ist so, wie es installiert wird. Da mir das Problem schon vor der renovierung meines Rechners auf den Geist ging, bin ich als erstes hin und hab dieses Szenario durchgespielt. 1. Datei doppelklicken -> NX startet und zeigt normal an, zurück in den Explorer, 2. Datei doppelklicken ... und jetzt werde ich genauer ... Datei öffnet perfekt in NX, es wird gerendert und wenn der WB durchgeführt wird springt das Hauptfenster so auf "klein" wie oben das Foto zeigt.

Kennt jemand eine Aufnahmesoftware, die Arbeitsschritte in Video umwandelt? Dann würde ich das mal demonstrieren. Es hat auch nix mit der Datei zu tun, egal ob NEFs von der D200 oder der D70 - immer das gleiche Dilemma :cry:
Antworten