ich besitze das Manfrotto 055ProB mit 488RC0, nun will ich gerne Bodennahe fotografien machen z.B. von einer Landschaft, und dabei stört ja wie ihr sicher gemerkt habt die Mittelsäule ziemlich, da sie dem Boden immer im Weg ist. Hinzukommt das ich dann nicht immer die Mittelsäule abschrauben will und Horizontal drann schrauben und dannach wieder zurück

Naja nun habe ich zwei Wege gefunden dies zu umgehen
1. Ich kaufe mir einfach eine kürzere Mittelsäule MA 055CCSB , wobei ich gerne wissen würde ob ihr diese kennt und ob sich diese lohnt?
2. Ich schraube das lange Ende der Mittelsäule ab und lasse es einfach zu Hause, ein Nachteil dabei ist dann allerdings das der geklemmte Bereich nichtmehr vollkommend geklemmt wird? Gibt es dabei einen Stabilitätsverlust? Eigentcih sollte das doch trotzdem halten, oder? Noch ein Problem wäre das die untere Befestigungsmöglichkeit von meinem Trageriemen wegfällt da ich ihn immer an diesem kleinen silbernen Ding am Ende der Mittelsäule befestigt habe.
Also was meint ihr habt ihr noch eine andere Idee? Wie macht ihr das? Was halltet ihr für besser?
Viele Grüße
Bati