Seite 1 von 2
Bildfehler bei D50
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 14:58
von Erich K.
Hallo,
ich habe seit kurzem Bildfehler bei meinen Fotos die ich mit der D50 mache.
In der rechten Hälfte des Bildes tritt ein kleiner blauer Punkt auf, der nach unten hin ein dünnen blauen Streifen zieht.
In der linken Hälfte des Bildes erscheint ein kleiner roter Punkt, der aber kein Streifen nach unten zieht.
Erst dachte ich es liegt am Sigma Objektiv aber es tritt auch mit dem Kit-Objektiv von der D50 auf.
Vielleicht hatte jemand das Phänomen auch schon oder weiß Rat?
Ich werde nächste Woche auch meinen Händler aufsuchen....
aber vielleicht kann mir ja schon eher jemand helfen.....
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 15:46
von Erich K.
Nach einer zufälligen Recherche hier im Forum habe ich jetzt herausgefunden was diese Bildfehler sind.
Sie werden "Hotpixel" genannt. Und so wie es aussieht, habe ich diese bei allen ISO-Werten. Rauschunterdrückung habe ich auch rausgenommen u. noch mal Testbilder gemacht.
Insgesamt habe ich doch glatte 4 Hotpixels!!!
Die Kamera habe ich Ende März 2006 erst Neu gekauft!!!!
Das ist ja das schlimme daran.
Da wird mein Händler aber was zu hören bekommen!!!

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 16:51
von Arjay
Hm, bei einzelnen Hotpixeln dürftest Du wenig Entgegenkommen Deines Händlers erwarten können. Wenn Du aber permanent eine Linie wie in Deinem zweiten Beitrag im Bild hast, dann lässt das auf einen Fehler in der Auslese-Elektronik des Bildchips schliessen - das solltest Du auf jeden Fall bei Deinem Händler, oder besser noch bei der nächsten Nikon-Servicestelle geltend machen.
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 17:02
von Erich K.
Das habe ich mir auch so gedacht.
Zumal der blaue Strich absolut nicht normal ist.
Bezüglich der Nikon-Servicestelle.
Ich habe die Kamera bei dieser Kette "Photo Dose" in Hannover gekauft. Aber ich habe Angst dort hinzugehen, weil die von Kameras meist keine Ahnung haben. Die wissen nur wie man einen Film zur Entwicklung abgibt u. Geld kassiert.... OK, vielleicht ist nicht jeder da so, aber die meisten mit denen ich zu tun hatte waren halt nicht Fit in der Materie.
Wie auch immer. In Hannover gibts aber den Foto Haas u. der ist offizieller Nikon-Händler u. auch Service-Point.
Zu dem könnte ich doch auch gehen. Die Kamera ist am 24.03.2006 gekauft worden u. die Garantie gilt ja überall. Da ist es ja egal ob ich da hingehe wo ich sie gekauft habe oder zu einem Händler der sich richtig auskennt.....
Mal sehen wie lange ich dann ohne Kamera auskommen muß u. was Nikon zu diesen Problemen sagen wird.....
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 17:13
von Andreas H
Du hast zwei Möglichkeiten: Garantie (Nikon) oder Gewährleistung (Dose). Wie Du Haas ins Spiel bringen willst ist mir unklar.
Ich würde - einfach weil's schneller geht - die Kamera zum nächsten Nikon-Servicebetrieb einschicken. Wo die sind findest Du auf der Nikon Website. In Hannover gibt es leider keinen mehr. Ein Händler - egal mit wie viel oder wie wenig Ahnung - kann da überhaupt nichts ausrichten.
Die Reparaturdauer wird wohl in dieser Jahreszeit (Urlaub) eher etwas länger sein.
Grüße
Andreas
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 17:20
von Reiner
Erich K. hat geschrieben:Das habe ich mir auch so gedacht.
Zumal der blaue Strich absolut nicht normal ist.
Der Strich könnte ein Folgefehler sein und verschwinden, wenn man den Pixel "stillegt". Allerdings habe ich bei einem defekten Pixel so etwas noch nie gesehen.
Wie dem auch sei.... Entweder sie mappen die defekten Pixel weg und alles ist gut, oder (falls der Strich bleibt) sie tauschen die Kamera.
Ansonsten: Siehe letzten Beitrag von Andreas!

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 17:31
von Erich K.
Danke für Eure Hilfe.
Ich werde dann wohl die Gewährleistung von Photo Dose erst Mal in Anspruch nehmen und sehen was bei rauskommt.
Ich melde mich, wenn ich was Neues habe.
btw. Foto Haas ist aber immerhin "System Partner & System Partner Pro".
Deshalb habe ich den Händler in Betracht gezogen.

Verfasst: So 20. Aug 2006, 18:55
von Erich K.
Nach ca. 12 Tagen habe ich doch glatt meine Nikon wieder zurück bekommen?!
Ich war ganz erstaunt, dass es so schnell ging.
Tja, zu Hause angekommen, Kamera zusammengebaut u. dann Fotos gemacht.
Was mußte ich feststellen? Es wurde ein einziger Pixel entfernt!
Die blaue Linie ist trotzdem noch da u. 3 weitere Pixel ebenfalls zu sehen.
Was soll man jetzt dazu sagen?
Sind die von Nikon nicht fähig eine anständige Reparatur zu leisten?
Nach dem Gewährleistungsrecht muß ich denen ja 3 Versuche genehmigen.
Ich hab die Kamera Freitag Abend wieder bei meinem Händler abgegeben. Der war auch ganz erschrocken, dass sie die Fehler nicht behoben haben.
Dann warte ich die nächste Reparatur ab. Wenn sie es dann auch nicht hinbekommen haben, dann ruf ich da an.
Kann ja nicht sein. Auch wenn die Kamera "nur" 600 Euro gekostet hat. Es ist trotzdem eine peinliche Aktion von Nikon bzw. dem Reparatur-Service.
Beim nächsten mal hab ich das Akku u. eine Speicherkarte dabei u. dann probier ich das gleich im Laden aus.
Ich berichte dann wieder, wenn ich was Neues habe....
Noch bin ich zuversichtlich, dass Nikon gute Arbeit leisten wird.
Wenn es aber beim zweiten Mal auch nicht besser geworden ist, dann denke ich über einen Markenwechsel nach....

Verfasst: So 20. Aug 2006, 21:13
von Reiner
Erich K. hat geschrieben:
Was mußte ich feststellen? Es wurde ein einziger Pixel entfernt!
Die blaue Linie ist trotzdem noch da u. 3 weitere Pixel ebenfalls zu sehen.
Was soll man jetzt dazu sagen?
Besser nix....
Sind die von Nikon nicht fähig eine anständige Reparatur zu leisten?
Doch, normalerweise schon.... Das ist irgendwie unverständlich!
Dann warte ich die nächste Reparatur ab. Wenn sie es dann auch nicht hinbekommen haben, dann ruf ich da an.
Fehler

Ruf *vorher* dort an!! Setze Dich mit ihnen in Verbindung und erkläre das nochmals!
Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 22:29
von Erich K.
@Reiner
Das mit dem Anrufen hab ich mir auch schon überlegt.
Nur muß ich noch ein wenig warten bis meine Kamera bei denen eingegangen ist. Ich glaub nur dann kann man genaueres dazu klären.....
Ich hoffe, dass das Problem ohne weiteres gelöst werden kann....