Seite 1 von 1

Velvia Vision (Fred Miranda) - Erfahrungen?

Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 10:03
von David
Hallo!

Hat jemand von euch schon eigene Erfahrungen mit dem Velvia Vision Plugin von Fred Miranda gemacht? Und evtl. Bildbeispiele? Die FM-Anleitung und Bildbeispiele kenne ich.

Danke. :)

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 12:56
von piedpiper
Hier ich! Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesem Tool und nutze es mittlerweile für eine große Anzahl meiner Fotos!

Es ist nicht nur dafür gut, die Farben knalliger zu machen (wie beim Velvia-Film). Darüber hinaus lassen sich Warmtöne erzeugen, Kontraste steuern usw. usw. ... Die Auswirkungen jeder Maßnahme kann man in der Vorschau betrachten, so dass man sehr gut mit dem trial&error-Verfahren zum Ziel kommt ... :bgrin:

m.E. ein Pflichtkauf, wenn man sich's ein wenig einfacher machen will! :cool:

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 16:38
von David
Danke für deinen Beitrag.

Habe jetzt schon öfter dich und einen Bezug auf FM-Software hier gesehen. :)
Was verwendest du denn noch alles von FM?




Mich schreckte bisher nur der Preis ab. Für einen "Filter" eigentlich ja schon recht saftig. :)

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 16:45
von beta
piedpiper hat geschrieben:Die Auswirkungen jeder Maßnahme kann man in der Vorschau betrachten, so dass man sehr gut mit dem trial&error-Verfahren zum Ziel kommt ...
Dazu habe ich eine Frage. Auf der FM Seite sieht man kein Vorschau Fenster. Wie funktioniert das denn mit der Vorschau? Könntest du mal ein Screenshot von deinem Plugin Fenster bereitstellen? Die Ergebnisse von FM sieht ja denke ich nicht im wirklichen Photoshop Fenster denn das ist technisch ja nicht möglich.


me.

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 19:31
von piedpiper
So! Jetzt habe ich extra für Euch mal 'ne kleine Fleissarbeit gemacht ... :cool:

Zur Dokumentation der Möglichkeiten dieses Tools habe ich für jede Option mal einen Screenshot gemacht. Hier kannst Du auch sehen, beta, dass das Tool kein eigenes Vorschaufenster hat, sondern dass man den Vorschaumodus aktivieren kann und das Ergebnis am Original sieht!

Ich habe extra ein Landschaftsfoto genommen. Natürlich sieht das Ergebnis ziemlich bescheuert aus, aber ich habe extra mal alle Optionen relativ "satt" reingedreht, damit der jeweilige Effekt erkennbar ist. Die Ergebnisse sehen "in Natura" aber noch deutlich beeindruckender aus ...

Bild 1 zeigt das Ausgangsfoto (konvertiert aus NEF). Bild 2 zeigt den Velvia-Effekt (40%) - erkennbar insbesondere am Rasen. Bild 3 zeigt etas mehr Kontrast und eine "smart color corrction". Bei Bild 4 habe ich den Warmton reingedreht ("warm colors"). Bild 5 schliesslich zeugt das Ergebnis des erhöhten "Dynamic Ranges" - ein Geschichte, mit der man sehr interessante Ergebnisse erzielen kann.

Interessant und wichtig finde ich, dass man die mit diesem Tool erzielbaren Effekte als eigene Ebene speichern kann (siehe Bild 6). Hier hat man dann noch die Möglichkeit, mit dem Deckungsgrad zu "spielen" u.ä.

Überzeugt? :bgrin:

@ David: Ich besitze darüber hinaus noch das Tool "SR Pro" (Shadow Recovery), was ähnlich wie das D-Lighting bei NEFs funktioniert sowie das Tool "Intellisharpen", mit dem ich ausschließlich schärfe!


#1
Bild
#2
Bild
#3
Bild
#4
Bild
#5
Bild
#6
Bild

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 21:04
von beta
piedpiper hat geschrieben:Hier kannst Du auch sehen, beta, dass das Tool kein eigenes Vorschaufenster hat, sondern dass man den Vorschaumodus aktivieren kann und das Ergebnis am Original sieht!
1000 Dank. Genau das wollte ich wissen!

me.