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Schwarzweißaufnahmen mit der D 50

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 13:38
von Individuum
Hallo ihr Lieben,

und wieder habe ich eine neue Frage...

Im Gegensatz zur Canon 350 hat die D 50 keine Möglichkeit, einen Schwarzweißmodus einzustellen (für ich der größte Mangel an der D 50). Eine solche Möglichkeit geht auch nicht aus der Anleitung hervor.

Gibt es trotzdem eine theoretische Möglichkeit, z.B. per Steuerkurve o.ä. SW- Fotos mit der D 50 zu machen?

Liebe Grüße,


Michael

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 14:11
von Mazzo Paparazzo
Gibt es trotzdem eine theoretische Möglichkeit, z.B. per Steuerkurve o.ä. SW- Fotos mit der D 50 zu machen?
Hmm, da bin ich überfragt...

Aber welchen Sinn soll es denn überhaupt haben, mit einer Digitalkamera Schwarzweiß-Fotos zu schießen? Schließlich kann man Farbbilder mit jedem halbwegs vernünftigen EBV-Programm im Handumdrehen in S/W umwandeln...

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 14:22
von jockel
Das könnte schon Sinn machen, wenn man z.B. die Bilder einfach von der Karte zum Entwickeln weitergeben möchte.

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 14:27
von thowi
Mach die s/w Aufnahmen doch im Nachhinein am PC. Dann kannst du auch besser urteilen, ob die Farbversion oder die s/w-Variante besser kommt. Du hast dann immer die Wahl.

Verfasst: Sa 29. Jul 2006, 17:04
von Individuum
Ich komme nun einmal hauptsächlich von der SW-Fotografie her und würde gerne schon an der Camera das Bild halbwegs bewerten können.
Außerdem wenn ich SW mache, mache ich es bewußt und möchte nicht erst über den Umweg der Farbe denken, aus diesem Grund arbeite ich auch bei SW-Filmmaterial auch immer mit einem Farbfilter Gelb, Rot oder Grün, je nach Motiv

Aber wenn es nicht geht, dann halt über den Umweg des Programms...

Michael

Verfasst: So 30. Jul 2006, 06:45
von multicoated
Individuum hat geschrieben:Ich komme nun einmal hauptsächlich von der SW-Fotografie her und würde gerne schon an der Camera das Bild halbwegs bewerten können.
Außerdem wenn ich SW mache, mache ich es bewußt und möchte nicht erst über den Umweg der Farbe denken, aus diesem Grund arbeite ich auch bei SW-Filmmaterial auch immer mit einem Farbfilter Gelb, Rot oder Grün, je nach Motiv

Aber wenn es nicht geht, dann halt über den Umweg des Programms...
Dieser "Umweg" bietet Dir den unglaublichen Vorteil, die farbigen Filter, die Du bisher mit Filmen benutzt hattest und vielleicht auch mit einem potentiellen SW-Modus der D50 verwenden wolltest, stufenlos, reversibel und absolut vollwertig am PC nachzubilden. ;)
Individuum hat geschrieben:Außerdem wenn ich SW mache, mache ich es bewußt und möchte nicht erst über den Umweg der Farbe denken,
Verstehe ich jetzt nicht ganz - zumindest sehe ich da jetzt digital keinen Nachteil gegenüber Film...


Sieh das mit der Nachbearbeitung einfach so, wie "früher" die Wahl des Filmes und die Entwicklung und Vergrößerung im Labor. Das, was Kameras im SW-Modus fertig ausgeben, erscheint oft eher wie ein Drogerie-Abzug in SW, nicht wie ein gutes Bild... :)

Verfasst: So 30. Jul 2006, 09:52
von weinlamm
Ich wollte zu Anfang der digitalen Fotografie ( noch im Knipsen-Zeitalter ) auch nen Digi mit sw-Modus. Hatte auch schon überlegt extra hierfür ne zweite Cam zu kaufen. Aber was bin ich froh, das nie gemacht zu haben!!! :bgrin:

Meine D1 hat einen sw-Modus. Aber diesen nutze ich nie. Hab den mal ausprobiert und ganz schnell festgestellt, dass es per EBV viel besser geht. Ich kann die Tönungenintensität selbst bestimmen ( quasi so in der Art der Auswahl der sw-Filme früher ) und auch die Filter kann ich digital drüber laufen lassen und habe dabei noch den großen Vorteil, dass ich virtuell wechseln kann - was ich ja nicht kann, wenn ich den Filter hardwaremäßig vorne dran hab.

Einen Nachteil hat allerdings die digitale sw-Fotografie: durch den schwerpunktmäßige Farbfotografie bedingt haben viele Labore Probleme Bilder in nem schönen sw-Ton auszubelichten. Du solltest unbedingt nen Labor finden, die deine Bilder nicht nochmal nachbearbeiten oder bei dem du es zumindest per Wunsch ausschließen kannst. Dann liegt die Quote für vernünftige Bilder schon etwas höher.
Insoweit hat auch selbst drucken den Vorteil, dass du deinen eigenen Workflow ausprobieren kannst und ihn dann für die nächsten Bilder ja schon kennst.

Verfasst: So 30. Jul 2006, 11:33
von Elwood
multicoated hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht ganz - zumindest sehe ich da jetzt digital keinen Nachteil gegenüber Film...
Es geht wohl um die die Vorschau auf dem Monitor
und die Beurteilung z.B. der Filterwirkung.

Aber die Gedanken ueber die Farbe musst Du (Michael) Dir
jetzt auch machen und zwar welches Filter Anwendung finden soll.
rot, gelb gruen, ...

Das gleiche machst Du dann per Software im Kanalmixer, nur
viel komfortabler, flexiber und nicht destruktiv, d.h. die Original-
information bleibt im Ggs. zum Glasfilter erhalten.

Und die Ergabnisse sind i.d.R. sogar noch besser.

- Juergen -