Neueinstieg in Digi-Fotografie mit Coolpix

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
hepa
_
_

Neueinstieg in Digi-Fotografie mit Coolpix

Beitrag von hepa »

Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum. Ich bin bislang reiner Analogfotograf (Dia) mit dem Nikonsystem (F100 mit diversen Nikon-Festbrenweiten und Nikon Coolscan LS 40 IV ED). Prinzipiell möchte ich der Diafotografie treu bleiben, da für mich das projezierte Dia (mit einem guten Diaprojektor) hinsichtlich der Auflösung immer noch unübertroffen ist.
Trotzdem möchte ich die Digitale Fotografie parallel dazu beginnen, da diese natürlich auch ihre Vorzüge hat. Die digitalen Spiegelreflex und die Beamer für die Projektion sind mir noch zu teuer und zu schlecht in der Auflösung (insbesondere die Beamer). Ich habe daher die Coolpix-Kompaktkameras im Auge. Die Kamera sollte aber schon einen Brennweitenbereich von 28-85 mm (umgerechnet) haben.
Für mich stellen sich fpolgende Fragen:

Wieviele MP sollte die Kamera haben?
Sind gebrauchte Kameras zu empfehlen?
Worauf muß man bei gebrauchten achten?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Herbert Panzer
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Herbert,

willkommen im Forum.
Wenn der Brennweitenbereich bei umgerechnet 28mm beginnen soll, kommen eigentlich nur die Coolpix 5000 oder die Coolpix 5400 in Frage. Alle anderen Coolpix-Modelle beginnen bei einem Brennweitenbereich größer 35mm.
Beide Modelle haben eine Auflösung von 5 MP. Die Auflösung in MP ist bei einer Digitalkamera nicht unbedingt das alleinige Qualitätskriterium, d. h. man kann nicht sagen, daß eine Kamera mit höherer Auflösung unbedingt die bessere ist.
Die Coolpix 5000 ist eine gute Kamera. Ich habe sie vor einem Jahr für kurze Zeit besessen und war sehr zufrieden. Umgehandelt auf die CP 5700 hatte ich damals wegen der geringen Brennweite von 28 - 85 mm.