Seite 1 von 1
Schärfeproblem mit D70
Verfasst: So 25. Jun 2006, 13:03
von Zaskar
Moin zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, daß meine D70 nicht mehr scharf ist. Die Kamera ist jetzt 14 Monate alt und hat in der Zeit etwa 20.000 Fotos gemacht. Bisher mit sehr guten Ergebnissen. Nun macht es für mich den Eindruck, als sei sie auch bei optimalen Verhätnissen unscharf.
Ich habe hier mal ein Bild bei Blende 3.5 und 1/800 einfach so auf der Fensterbank gemacht, da es dort grad am Hellsten war
Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.
ACHTUNG: Das Bild ist, durch ein NEF ersetzt, zwei Posts weiter unten.
Danke und Gruß Nic
Verfasst: So 25. Jun 2006, 16:53
von SWH
Hallo Zaskar,
stell doch lieber ein Original RAW-Bild (NEF) ins Netz, Nicht jeder User hier hat einen schnellen Internet-Anschluß und läd sich so eben mal ein 34MB

Bild runter. Das NEF hat nur 5-6 MB und da wir hier eh in einer NIKON-Community sind kann damit jeder was anfangen und Dir helfen.
Gruß
Stefan
Verfasst: So 25. Jun 2006, 17:20
von Zaskar
Hi SWH,
stimmt. Du hast natürlich recht. Hab ich nicht so recht dran gedacht.
Hier also der Bildlink. Es sind noch 5,13MB.
http://www.annaalaeddine.de/DSC_2351.NEF
Danke und Gruß Zaskar
Verfasst: So 25. Jun 2006, 18:13
von weinlamm
Das Bild ist doch scharf. Ich weiss jetzt gar nicht, was du hast.
Aber eventuell würde ich mal nach deinem Autofokusfeld sehen. Capture zeigt mir nämlich, dass bei dir das linke ( also AF auf dem Telefon ) an ist.
Vielleicht liegt´s daran. Die Kamera fokussiert links, du erwartest aber den AF in der Mitte und ihr beide seit euch aus dem Grund nicht einig...
Verfasst: So 25. Jun 2006, 18:40
von knipser-jogi
hallo zaskar, alter "mattolivator" (wenn ich mich nicht irre ...

)
entdecke auch keine ausgeprägten unschärfen ...
Verfasst: So 25. Jun 2006, 19:28
von Zaskar
Moin Jogi,
is ja lustig, daß wir uns jetzt schon foremübergreifend übern Weg laufen
Autofokusfeldmessung links war an und auch beabsichtigt. Ich muß allerdings sagen, daß ich den hier existenten "Schärfegrad" sehr unbefriedigend finde. Mein Gefühl ist, daß nach etwas mehr als einem Jahr Gebrauch, die Schärfe nachgelassen hat. Insbesondere in den letzten Tagen ist da was passiert.
Vielleicht mal ne Spiegelinspektion? Es gibt doch bestimmt jemanden in Hamburg der das macht. Hat da eventuell jemand einen Tip?
Danke Nic
Verfasst: So 25. Jun 2006, 23:57
von michido
Hmmm,
angesichts der Tatsache, das das Bild bei 18mm entstanden ist und die Scharfzeichnung auf Automatik ,find ich das Ergebnis auch okay.
Regelt man in der Raw Primärkorrektur die Scharfzeichnung auf hoch sieht man meines Erachtens auf dem textilen Schlauch neben dem Telefon schon Moiree-ähnliche Artefakte was ein Indiz dafür ist ,das die Grenzauflösung der Kamera bald erreicht ist.
Zeig doch mal ein Bild bei dem deine Erwartungen bei 18mm und der eingestellten Blende erfüllt wurden.
Grüße
Michael
Verfasst: Do 29. Jun 2006, 10:55
von Chris65
Zeig doch mal ein Bild bei dem deine Erwartungen bei 18mm und der eingestellten Blende erfüllt wurden.
Genau!
Und dann versuche möglichst die Situation nachzustellen.
Verfasst: Do 29. Jun 2006, 12:07
von Andreas H
Zaskar hat geschrieben:Mein Gefühl ist, daß nach etwas mehr als einem Jahr Gebrauch, die Schärfe nachgelassen hat. Insbesondere in den letzten Tagen ist da was passiert.
Dein Bild hat extreme Kontraste. Da fällt die Beurteilung der Schärfe nicht so leicht wie bei einer "normalen" Helligkeitsverteilung. Mach mal Außenaufnahmen vom Stativ mit verschiedenen Brennweiten und Blenden, dazu noch einen Test des AF mit einem entsprechenden Testchart.
Wenn der Fokus richtig liegt und die Schärfe trotzdem erkennbar nachgelassen hat, dann könnte das Objektiv beschädigt sein. Durch Stoß oder Erschütterung (und wer kann das schon guten Gewissens ausschließen) könnte das passiert sein. Da hilft im Zweifel der Hersteller weiter.
An der Kamera selbst könnte nur der AF dejustiert sein, mehr Möglichkeiten der Unschärfeerzeugung bietet sie (glücklicherweise) nicht.
Grüße
Andreas