Hallo Daniel,
Ich bin mir fast sicher, dass die Kamera einen anderen Schärfepunkt ausgewählt hat, als den, den Du anvisiert hast. Das Gras vor dem schwarzen Auge des Tieres ist ein AF-freundlicheres Ziel als das Fell, da das Grün heller und kontrastreicher ist.
Es ist wirklich erstaunlich, wie imens groß die AF-Felder der Kamera sind. Die kleinen Markierungen im Sucher stimmen mit der realen Größe nicht überein. Kleb Dir mal einen kleinen Punkt an eine weiße Wand, auf die der AF allein nicht fokussieren kann und nähere Dich dann mal mit dem aktiven Messfeld von allen Seiten an den aufgeklebten Punkt bei dem kontinuierlichem AF und halb gedrücktem Auslöser an. Du wirst erstaunt sein, wie früh die Kamera einen Fokus findet und auf das Klebsel scharf stellt, obwohl das markierte Messfeld noch längst nicht erreicht ist. Die kleinen Markierungen gaukeln uns eine "falsche AF-Präzision" vor.
Mach den Test ruhig mal für jeden Sensor. Seit ich weiß, wie die Kamera scharf stellt und sich ihr Ziel sucht, habe ich meinen Ausschuß deutlich reduziert
Bei meiner D2 ist die Sensorgröße gute 50% in jede Richtung größer, als die Messfeldmarkierung im Sucher es erscheinen lässt.
Die noch mal deutlich kleineren Markierungen der D200 dürften da noch eine viel weitergehende "unsichtbare" Ausdehnung der AF-Messfelder verschleiern.
Dass die Bilder Deines 17-55 allesamt schaf sind, läßt sich wie nachstehend erklären. Ein WW hat einen ganz anders gelagerten und viel weiter ausgedehneten Schärfebereich, als die Teles und Superteles, so dass es da nicht sonderlich auffällt, wenn sich der AF der Kamera mal für ein anders Ziel in der unmittelbaren Nähe des anvisierten entscheidet.
lt Tamron-Schärfentieferechner:
18mm, f=5.6 bei 4m; Schärfe von etwa 1m bis unendlich.
55mm, f=5.6 bei 4m; Schärfe von 2,6 m bis 8,6m also gute 6 Meter
400mm, f=5.6 bei 4m; Schärfe NUR von 3,97-4,03m, also nur
6 cm!!
Da sieht man natürlich sofort, wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Hieraus einen Objektivfehler abzuleiten hielte ich zunächst für zu gewagt.
Mach doch mal Tests auf "eindeutige" AF-Ziele unter Berücksichtigung der, wie oben erläutert, ermittelten Messfeldgröße, wie bspw. einen Baumstamm und das ganze bei einer wirklich kurzen Verschlußzeit (mind 1/500) und vom Stativ aus ohne VR bei einer möglichst niedrigen Iso. (Also so richtige Schönwetterfotos) Erst wenn Du hierbei keinen Fokustreffer erhälst, würde ich anfangen, mir über die Technik Gedanken zu machen. Dann kannst Du mit verschiedenen Testaufbauten kontrollieren ob Front- oder Backfokus vorliegen. Aber stelle die AF-Ziele dann auch weit genug a u s e i n a n d e r.
Viele Grüße und nicht unterkriegen lassen.
Frank