Frage zur Automatischen Scharfzeichnung der D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
lfo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Frage zur Automatischen Scharfzeichnung der D70

Beitrag von lfo »

Hallo,
ich bin im "Nikon-Fotografie Forum" auf folgenden Beitrag gestoßen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... 340&t=9596

Dort wird unteranderem folgendes zur Automatischen Scharfzeichnung der D2H(s) geschrieben:

"... Eine „normale“ Schärfung arbeitet ja vereinfacht gesagt so, dass Helligkeitsunterschiede zwischen
benachbarten Pixeln verstärkt werden. Die Automatik der Kamera macht das ganze aber wesentlich
intelligenter: Diese Anhebung der Kontraste erfolgt in den dunklen Bereichen schwächer, um evtl. Bild-
rauschen nicht zu verstärken, ebenfalls schwächer in den Lichtern, um ein Ausfressen zu verhindern,
und stärker in den mittleren Tonwerten ..... Es ist fast gar nicht, oder nur unter erheblichem Aufwand
möglich, eine solche Scharfzeichnung in der EBV „von Hand“ vorzunehmen, außerdem beraubt man
sich im Raw Modus wieder der Möglichkeit diese hervorragende Automatik anzuwenden, falls man sie
nicht schon vor der Aufnahme aktiviert hatte. ...."

Trift das auch auch auf die automatische Scharfzeichnung der D70 im Menue Optimierung zu?

Gruß
Manfred
Gruß,
Manfred
------------------
D5100, Sigma 10-20/4-5.6, Nikon AF-S 18-200 VR, Tamron 90mm 2.8 Di Makro
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Frage zur Automatischen Scharfzeichnung der D70

Beitrag von BLAckthunDEr »

lfo hat geschrieben:Die Automatik der Kamera macht das ganze aber wesentlich intelligenter:
Also, das möchte ich mal entschieden bezweifeln. Dazu wären imo weitreichende Berechnungen nötig. Und die Kamera dürfte kaum so viel Rechenpower wie ein PC haben.