Ich werd im Moment noch verrückt. Wollte mein 50/1,8 durch ein 50/1,4 ersetzen. Das ging ja schief, weil das ersteigerte 1,4er FF hatte.
Außerdem wollte ich schon lange ein Makro. Habe aber keine Erfahrung mit Makro, weshalb ich da nicht genau weiß, was mir liegt. Im Moment denke ich eher an größere Sachen, wie Blumen, Blüten usw. Aber man weiss ja nie.
Da sich die Brennweiten nicht zu sehr überdecken sollten, dachte ich zuerst an ein 50/1,4 + Tokina 100 Makro. Ich hoffte mit dem 100er auch Portraits machen zu können. Deshalb kam noch das Nikkor 105 Micro in Frage (gebraucht), weil das bei Portrait etwas besser sein soll.
Jetzt habe ich mir eine Alternative überlegt: Nikkor 60 Micro + 85/1,8.
Mir ging es beim 50/1,4 nicht so sehr um die zusätzliche Lichstärke, sondern zum Einen ums "Haben wollen", und zum Anderen hat mir die Farbübertragung und das Bokeh, sowie der Kontrast besser gefallen.
In einem älteren Thread haben ein paar Leute geschrieben, die sowohl das 50 wie auch das 60 haben, dass sie praktisch nur noch das 60er verwenden.
Im Moment sehe ich folgende Alternativen:
1. Nikkor 50/1,4 + Tokina 100 Makro
2. Nikkor 50/1,4 + Nikkor 105 Micro
3. Nikkor 60 Micro + 85/1,8
Was wäre eurer Meinung nach die bessere Abstufung. Im Monet tendiere ich zu Nr.3, da ich ja noch ein 28/1,8 habe wenns dunkel wird. Notfalls lege ich mir halt wieder ein 50/1,8 zu. Kost ja nich die Welt.
Meine restlichen Linsen sind: Sigma 28/1,8::18-70::Tokina 80-200/2,8
Kann mich nicht entscheiden: Makro + Portrait
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kann mich nicht entscheiden: Makro + Portrait
Gruß Roland...
Hi Roland,
ich würde das 60er Macro und das 85 Portrait nehmen.
Vom 60iger habe ich bisher nie Schlechtes gehört. Im gegenteil, alle Testurteile diverser Zeitungen und Forenbenutzern gaben diesem Objektiv Bestnoten. Es war sogar die rede von unübertreffbarer Abbildungsleistung.
Das 85er ist ja bekanntlich ne schöne Portraitlinse. Hajamali hat ja schon öffter (bsw. hier) schöne Bilder mit dieser Linse gemacht.
Für kleine Räume ist sie aber vielleicht etwas zu lang, aber du hast ja selber schon in erwähnung gezogen erneut ein 50er 1.8 zu erstehen.
Warum wolltest du eigentlich auf das 50er 1.4 umsteigen?
ich würde das 60er Macro und das 85 Portrait nehmen.
Vom 60iger habe ich bisher nie Schlechtes gehört. Im gegenteil, alle Testurteile diverser Zeitungen und Forenbenutzern gaben diesem Objektiv Bestnoten. Es war sogar die rede von unübertreffbarer Abbildungsleistung.
Das 85er ist ja bekanntlich ne schöne Portraitlinse. Hajamali hat ja schon öffter (bsw. hier) schöne Bilder mit dieser Linse gemacht.
Für kleine Räume ist sie aber vielleicht etwas zu lang, aber du hast ja selber schon in erwähnung gezogen erneut ein 50er 1.8 zu erstehen.
Warum wolltest du eigentlich auf das 50er 1.4 umsteigen?
Gruß Johannes
-
Ich hatte mich von Anfang an geärgert, dass ich mir das 50/1,8 und nicht das 1,4er genommen hab. Es war einfach ein "Haben Wollen". Allerdings hab ich dann am ersteigerten 1,4er festgestellt, dass mir die Farben viel und das Bokeh ein wenig besser gefallen. Über die Schärfe kann ich nix sagen, da war es ja defekt.derjohann hat geschrieben:...Warum wolltest du eigentlich auf das 50er 1.4 umsteigen?
Ich konnte es Gottseidank zurückgeben. Mein 1,8er hatte ich Martin versprochen und der hat es heute abgeholt.
Gruß Roland...
-
Tjo... ich würde das empfehlen was ich dafür benutze ... kein 50er dafür das 60er Micro und das 85er für Portraitaufnahmen.
Bisher habe ich mit dieser Kombination sehr viel Spaß gehabt - das 60er ist erstklassig Verarbeitet bietet eine gute Schärfe und für ein Makro einen akzeptablen Bokeh. Die Makroeigenschaften überwiegen, für etwas anderes benutze ich es nie. Für Blüten, Blumen usw. reicht das 60er Dicke aus - bei 1:1 liegt der Arbeitsabstand bei 6,5cm (grob von mir selbst gemessen)
Das 85er hat einen schnellen AF, gute Farbwiedergabe und ist bei mir auch nur für Portrait im Einsatz. Wegen dieser Kombination besitze ich auch kein 50er mehr, da ich überhauptnicht überzeugt von dem Teil war, und zwar von der Brennweite her - aber das muß eben jeder selbst wissen womit man lieber fotografiert.
Bisher habe ich mit dieser Kombination sehr viel Spaß gehabt - das 60er ist erstklassig Verarbeitet bietet eine gute Schärfe und für ein Makro einen akzeptablen Bokeh. Die Makroeigenschaften überwiegen, für etwas anderes benutze ich es nie. Für Blüten, Blumen usw. reicht das 60er Dicke aus - bei 1:1 liegt der Arbeitsabstand bei 6,5cm (grob von mir selbst gemessen)
Das 85er hat einen schnellen AF, gute Farbwiedergabe und ist bei mir auch nur für Portrait im Einsatz. Wegen dieser Kombination besitze ich auch kein 50er mehr, da ich überhauptnicht überzeugt von dem Teil war, und zwar von der Brennweite her - aber das muß eben jeder selbst wissen womit man lieber fotografiert.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
-
Ich persönlich habe das 50/1,4 und das 1,8. Beide sind gut. Das 1,4 ist natürlich ein wenig exclusiver - das 1,8 aber auch ausreichend und Preis-/Leistungsmäßig sogar besser.
Bei den Makros ist es geschmackssache. Ich selbst wünsche mir das 60er UND ein 105er. Ob da nun Nikon oder Sigma soll angeblich qualitätsmäßig relativ egal sein.
Bei den Makros ist es geschmackssache. Ich selbst wünsche mir das 60er UND ein 105er. Ob da nun Nikon oder Sigma soll angeblich qualitätsmäßig relativ egal sein.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...