Bildgröße/-auflösung-welche Kombination, für was?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mischa60
Batterie2
Batterie2

Bildgröße/-auflösung-welche Kombination, für was?

Beitrag von mischa60 »

Naja, der Titel ist nicht ganz gelungen, aber dahinter verbirgt sich eigentlich eine einfache Frage und wahrscheinlich wurde sie schon x-mal gestellt. Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, in welcher Qualität und Grösse ich knipsen muss, wenn ich z.B. Photos 10x15 entwickeln lassen möchte (ist hier z.B. Grösse 3:2 am besten??), nur Dia-Show ansehen, Poster entwickeln etc. Natürlich ist mir klar, dass man am besten mit der höchsten Qualität die Bilder machen sollte, aber ich möchte z.B. auch den Speicherplatz effektiv nutzen (im Urlaub). Daher kennt ihr vielleicht eine Tabelle etc., wo sich jemand die Mühe gemacht hat dies niederzuschreiben??
Danke für Tipps.... :D
Michael
Coolpix 5000...war einmal.. jetzt D40..18-55, 18-200 VR
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Ich schaue immer hier nach: https://www.digitalfotoversand.de/sites/tipps.html

Wie der Tabelle zu entnehmen ist, reichen für 10x15-Fotos 1536x1024 Pixel aus (1,57 Megapixel).

Mit der Auflösung runterzugehen ist natürlich deine Entscheidung, aber bedenke: Du ärgerst dich vielleicht grün und blau, wenn du oder jemand anderes gerne einen 30x45-Abzug hätte, du genau dieses Motiv aber nur in 10x15 aufgenommen hast. Da ich sehe, daß du eine Coolpix 5000 besitzt, die ja auch schon eine Stange Geld gekostet hat: Wäre es nicht praktischer, eine zweite CF-Karte zu kaufen? Die 256er-Modelle gibts doch für 50 - 70 € soweit ich informiert bin, im Vergleich zum Kaufpreis der Kamera also vernachlässigbar. Mit der zweiten Karte kannst du ja trotzdem die Auflösung bei manchen Motiven runtersetzen, aber unter 3 Megapixel würde ich persönlich nicht gehen, wenn ich eine 5 Megapixel-Kamera besitzen würde.
PeterB

Beitrag von PeterB »

Schliesse mich Vorredner mit folgendem Zusatz an:

Grün und blau würde man sich auch ärgern, wenn man nur einen Ausschnitt verwenden (freistellen) wollte. Da käme man schnell an die Grenzen, also: 2. Karte!
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
GRILLE
Batterie6
Batterie6

Beitrag von GRILLE »

Hallo miteinander

Ich würde mir auch keinen Ferarri kaufen und die oberen drei Gänge sperren lassen damit er weniger Sprit braucht. Oder!?!? :wink:

Daraus folgt: noch ne CF-Karte kaufen

Gruß
GRILLE
D750 - 24-120/4,0 - AF-S 18-35 - 85/1,8D - AF-S 35/1,8 ED (FX) - AF-S 50/1,8 - Tamron 70-200/2.8 VC USD - Sigma 50/2.8 DG Macro - 150/2.8 OS Macro SB800
mischa60
Batterie2
Batterie2

Beitrag von mischa60 »

Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare und Tipps. Ihr habt ja recht, allerdings war die Kamera ja auch nicht ganz billig und da jetzt gleich noch eine weitere Karte (eine 256er habe ich schon) draufzulegen ist halt so ne Sache. Aber letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen :lol: .

viele Grüsse,

Michael
Coolpix 5000...war einmal.. jetzt D40..18-55, 18-200 VR
Antworten