Seite 1 von 1
Ab welcher Brennweite brauche ich einen Slim-Filter?
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 10:55
von Dragonheart
Hallo,
bei B&W habe ich gelesen das man ab 17mm Kleinbildformat einen Slim-Filter benötigt, um Vignettierungsfrei zu bleiben.
Das heißt doch das ich mit dem 18-200VR kein Slim brauche. Bei einem 12-18mm auch nicht da 12 * 1,5 = 18.
Stimmts?
Thomas
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 05:48
von aleksander
Hi,
also ich hab bei meinem 18-70 Kitobjektiv mit einem Polfilter (von B&W) leichte Abschattungen in den Ecken wenn ich mit 18mm fotografiere.
Aber das kann bei deinem Objektiv auch wieder anders sein.
Aleks
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 07:19
von zyx_999
Die Frage interessiert mich auch - speziell für das 17-55. Slim oder normal?
Gruss - Klaus
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 10:29
von chillie
Bei 18mm hab ich mit PoFi auch sehr leichte Abschattungen am Kit Objektiv - mit dem IR-Filter nicht, also ein normaler Filter ist da unauffällig nur der etwas breitere PoFi fällt da auf.
Bei meinem 12-24 und dem Cokin Halter ist es schon deutlich, aber schon ab 15mm sieht man nichts mehr. Kommt eben auch mit auf die Objektivbauart an.
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 11:37
von Dragonheart
Erstmal danke für die Info.
Daraus entnehme ich das man sich am besten einen Slim-Filter kauft damit man auf der sicheren Seite ist.
Zur zeit habe ich noch kein Weitwinkelobjektiv, allerdings brauche ich den Filter für mein neues 70-200VR.
Thomas
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 21:51
von Joachim Eckart
Vignetierung kann man nicht so pauschal von der Brennweite abhängig machen. Je grösser der Bildwinkel, destso eher vignettiert es. Bei einem 70-210 sollte normalerweise ein Standardfilter gehen.
Ausprobieren!
Jedoch hängt es auch von der Konstruktion des Objektives ab. Wie gross wurde der Filterdurchmesser gewählt ...
Mit Slim-Filtern hat man immer etwas bessere Karten.
Allerdings haben die kein Gewinde mehr aussen. Deshalb passt in der Regel der Objektivdeckel und eventuell die Gegenlichtblende nicht mehr drauf.
Verfasst: Fr 31. Mär 2006, 13:53
von kaisan
Hallo,
ich habe am 18-55 mit einem normalen Polfilter keine Abschattungen. Erst wenn ich noch einen Grauverlauf davor schraube, sind die Ecken abgeschattet, so daß ich die Brennweite auf 19-20mm ändern muß oder eben hinterher schneiden bzw. stempeln.
Gruß, Kai.
Verfasst: Fr 31. Mär 2006, 15:47
von zyx_999
Also bei 18mm brauchts also noch keinen Slim. Wie schauts dann bei 17mm aus, hat da jemand Erfahrungswerte (vielleicht kann ich mir den Mehraufwand für den Slim sparen)?
Gruss - Klaus
Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 21:49
von Joachim Eckart
Hallo noch mal:
Also bei 18mm brauchts also noch keinen Slim.
Die Tendenz für Vignettierung steigt je weitwinkliger ein Objektiv ist.
Trotzdem kann Objektiv A bei 18mm mit einem normalen Polfilter auskommen, Objektiv B braucht einen Slim und Objektiv C vignettiert schon ohne Filter stark, mit Slim sehr stark und mit normalem Filter unerträglich.
Ein Objektiv hat einen Bildwinkel. Je weitwinkliger, je größer. Vignettieren bedeutet da liegt was im Strahlengang. Sieht man zuerst in den Bildecken des an sich runden Bildes. Je weiter weg von der Bildebene und je kleiner der Filter bei gleichem Bildwinkel ist, je stärker wird die Vignettierung.
Würde der Objektivhersteller bei einem 18mm Objektiv, welches nur mit Slim ohne Vignettierung geht, nur den Filerdurchmesser von sagen wir 67mm auf 72mm erhöhen, ohne sonst etwas zu verändern, könnte das gleiche Objektiv mit einem normalen Polfilter ohne Vignettierung gehen.
Joachim