Seite 1 von 1
Wer kann mir XMP-Dateinen bei CS2 erklären?
Verfasst: So 26. Mär 2006, 21:53
von Hartmann
Hey.
Bin gerade dabei mich in CS2 eizuarbeiten. Wenn ich eine RAW bzw. NEF-Datei öffne, und änderungen vornehme wir eine XMP-Datei erzeugt????
Wieso???? eine weiter Datei. Bei Capture wir doch auch nicht eine weiter Datei erzeugt. Bin etwas irritiert, vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann mir die zusammenhänge erklären. Danke.
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 07:27
von Hanky
Bei Extensible Metadata Platform (XMP) handelt es sich um ein Format zum Einbetten von RDF in die Binärdaten. Damit sollen Metadaten in allen relevanten Adobe-Applikationen nach einem einheitlichen Schema integriert werden. Das Format wird bereits von allen aktuellen Adobe-Produkten und einigen CMS Anbietern unterstützt. Mehr dazu unter F1 oder in dem Buch Photoshop CS2 für digitale Fotografie von Scott Kelby aus dem Addison-Wesley Verlag in München.
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 08:24
von topas
Der Vollständigkeit halber:
Hanky hat geschrieben:Bei Extensible Metadata Platform (XMP) handelt es sich um ein Format zum Einbetten von RDF in die Binärdaten. Damit sollen Metadaten in allen relevanten Adobe-Applikationen nach einem einheitlichen Schema integriert werden. Das Format wird bereits von allen aktuellen Adobe-Produkten und einigen CMS Anbietern unterstützt. ....
zitiert aus de.wikipedia.org....
nix für ungut, Hanky, aber wenn schon woraus zitiert wird, dann doch bitte auch mit Quellenangabe, ok?

Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 09:43
von Hanky
du mußt ja eine Unmenge an überflüssiger Zeit haben und wenn du sonst keine Probleme hast, freut’s mich außerordentlich.
Mir ging es heute morgen aufgrund akuten Zeitmangels (ich muß leider heute arbeiten) nur um eine schnelle Antwort. Ich bitte die User dieser Forums deshalb in tiefster bis an Selbstverleugnung heranreichende Demut um Verzeihung, daß ich nur nach xmp gegoogelt habe und dabei die Quelle wikipedia nicht zitierte. Ich konnte mir in meinen kühnsten Gedanken nicht ausmalen, welchen Fauxpas ich gegenüber dem User an sich und gegenüber User topas im Besonderen geleistet habe. Quelle
hanky
mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Quelle
Gebet „Confiteor“
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 10:06
von wegus
ego te absolvo Hanky
Seid bitte trotzdem vorsichtig mit Zitaten aus anderen Foren oder Webseiten. Eine Quellenangabe oder Link wäre gut.
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 10:10
von topas
ach komm hanky,
wir ham hier doch alle keien Schlipse an, oder? Mich persönlich hätte(hätte ich die Augangsfrage gestellt) durchaus interessiert, ob eine Antwort mit eigenen Worten verfasst wäre oder nur schnöde zitiert wäre. Und wenns nur dazu beiträgt, die wikipedia anderen Usern nahe zu bringen....
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 00:26
von Egly
Hanky hat geschrieben:Bei Extensible Metadata Platform (XMP) handelt es sich um ein Format zum Einbetten von RDF in die Binärdaten. Damit sollen Metadaten in allen relevanten Adobe-Applikationen nach einem einheitlichen Schema integriert werden. Das Format wird bereits von allen aktuellen Adobe-Produkten und einigen CMS Anbietern unterstützt..
Jetzt würd mich noch interessieren, was das ganze auf Deutsch bedeutet

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 08:34
von alexis_sorbas
Egly hat geschrieben:...
Jetzt würd mich noch interessieren, was das ganze auf Deutsch bedeutet

Ganz einfach:
Um z.B. die NEF Dateien nicht verändern zu müssen, schreibt das ACR die vom Benutzer gemachten Veränderungen (Belichtung, Weissabgleich, Vignettierung etc) in eine separate Datei. Diese wird z.B. beim öffnen in PS ausgewertet.
Beispiel:
Ich bearbeite in Bridge im ACR die Auswahl und ersten Grobkorrekturen an den Bildern vor, um dann (auf einem anderen Rechner) die eigentliche Arbeit an den Bildern vorzunehmen.
ACR "merkt" sich die Einstellungen in der XMP-Datei, OHNE DIE ZUGRUNDE LIEGENDE NEF DATEI ZU VERÄNDERN.
Diese "Arbeitanleitung" ist erheblich kleiner als eine veränderte Kopie der Datei.
Nikon Capture z.B. schreibt die Änderungen in das Original bzw. eine Kopie davon.
mfg
Alexis
p.s.: Letztendlich soll so etwas mal auf ein "nondestruktive Editing" herauslaufen... das gab es vor Jahren schonmal... nannte sich "Live Picture"...
Danke
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 13:36
von Hartmann
Yo, jetzt hab ich´s verstanden. Danke.