D2H Akkus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...

D2H Akkus

Beitrag von Deniz »

Ich hab hier ne D2H mit nem sehr dubiosen Akku, der nicht von der Firma Nikon ist. Ich lade diesen Akku, nach 2h sagt mir das Ladegerät der Akku sei voll. Ich stecke ihn in die Kamera und die Kamera sagt mir:

DU DEPP DER AKKU HAT NUR 8%!!!

Nun gut, den ursprünglichen Besitzer kontaktiert, der meinte ich solle den Akku nur dann laden, wenn er entladen wäre und die Kamera nicht mehr angehen würde. Nungut, die 8% waren schnell weg. Geladen und siehe da 38% Akkuladezustand, phänomenal. Ich wurde darauf hingewiesen den Akku zu kalibrieren. Nun gut, gesagt getan. Akku nach Jahrhunderten von Zeit, in der ich doch lieber fotografiert als den Blinkelichtlein zugeschaut hätte, laut Ladegerät vollständig geladen. Hey wow 79% Ladezustand, das klingt doch ganz gut. Nunja, Fotos schiessen gegangen. Nach 150 Fotos Ladezustand bei 65%, bin stolz auf meinen kalibrierten Akku. Will eine Serie von Portraits machen, auch mal die 8 fps ausloten. Nach 5 Bildern geht die Kamera aus.
Über Nacht den Akku wieder kalibriert und nun hat er wieder phänomenale 65% Ladezustand. Ich vermute der Akku ist tot.

Was für Akkus benützt ihr in euren D2H's und könnt ihr die auch laden, ohne das die USA mit Waffengewalt einschreiten, wenn der Akku noch halbvoll oder halbleer ist?
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
-max-

Beitrag von -max- »

Ich habe nur den Originalakku, der reicht dicke. Gestern Abend war der Stand auf über 1100 Fotos und noch bei 18%. :o
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Ich hab 2 Original Nikon EN-EL4 etwa 1 Jahr alt. Das beste was ich bis jetzt an Akku-Technik gesehen habe. Egal wann ich die auflade, wenn fertig zeigts mir 95-100% an. Aktueller Stand ist 25% bei 343 Fotos, die bei eisiger Kälte gemacht wurden.Sehr häufig 8fps.

Das Verhalten wie du es beschreibst errinnert mich an meine beiden alten D1 Akkus. Schrecklich :( . Ein dritter recht neuer is da jedoch sogar noch besser als dein Lion.
Wenn du glück hast, bringt noch ein paar mal leer machen und calibrieren etwas. Aber wenn die Spannung bei 8fps zusammenbricht scheint mir das Teil wirklich am Ende zu sein.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

tot!
schmeiss weg!
ich weiss du hättest gerne was anderes gelesen, aber ich kann dir bei angabe solcher werte leider nix anderes sagen. :cry:

irgendwie erinnert mich die situation an einen makabren witz, der damit endet dass der arzt sagt: "ach gott, das bißchen krebs werden sie auch überstehen!" :o
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Heiner
Beitrag von Heiner »

Ein ZUsatzakku wäre doch sowieso nicht schlecht, oder? Aber ganz aufgeben würde ich Deinen auch noch nicht! Kann ja sein dass er sich bei regelmässigem Gebrauch erholt!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

ja!
immer und immer wieder formieren, dann kannst du ihn vielleicht retten...
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

soulman hat geschrieben:ja!
immer und immer wieder formieren, dann kannst du ihn vielleicht retten...
Naja... ich würde mal in den sauren Apfel beissen und mir einen neuen Kaufen.. Original.. Damit wirst Du sicherlich einige Jahre glücklich sein..

Der Alte bringt doch nur ärger... ich habe hier auch noch bei einigen Akkus tagelang Wiederbelebungsversuche versucht, zuletzt zeigte mir zwar das Ladegerät (Conrad Chargemanager 2010) das es ca 80% reingefüllt hatte, jedoch lieferten die Zellen keine ausreichende Leistung mehr und kollabierten nach kurzer Zeit wieder...

Cu Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
Deniz

Beitrag von Deniz »

Hat hier wirklich keiner Akkus von Fremdherstellern?
Danke für die Beiträge bisher.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Ich hab einen Fremdhersteller Akku.
Laut Aufdruck / Text im shop "Zellen aus Japan".
Hab ihn aber erst seit ein paar Tagen und bisher nur aufgeladen und in der D2H die Akku Info geprüft.
Die meldete nach dem einmaligen Laden 100%, Anzahl aufgen. Bilder 0, Kalibrierung nicht erforderlich, Zustand = 0 (also neu).
Da ich ihn noch nicht genutzt habe kann ich mehr nicht sagen.
Hab ihn von enjoyyourcamera.com für nen knappen Fuffi.

HTH
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Habe auch lediglich Original-Akkus und würde mir diesen auch sofort wieder besorgen. Kalibriert habe ich ihn erst mal und funktioniert tadellos, selbst bei Kälte. Im Winterurlaub 8 Tage bei Temperaturen bis -15° und insgesamt ca. 600 Bilder kein mal geladen.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Antworten