Hallo, kann einer was zu folgenden Objektiven sagen:
1. NIKON AF 3,5-4,5 / 28-105 D IF
2. NIKON AF-S DX 18-70 mm f3.5-4.5 G
Möchte das Objektiv für Urlaubsbilder an der D70s nutzen. Welches ist eher zu empfehlen ???
Gruss
Volker
Objektiv Wahl D70s
Moderator: donholg
In meinen Augen ist das 28-105 an der D70 von der Brennweite her weder Fisch noch Fleisch.
Entweder habe ich ein WW oder Tele. Unter dem Gesichtspunkt ist´s ja dann mehr ein Telezoom.
Ans 18-70 kann man IMO sinnvoller mit einem Tele anschliessen und qualitativ soll es auch besser sein.
Gruss - Klaus
Entweder habe ich ein WW oder Tele. Unter dem Gesichtspunkt ist´s ja dann mehr ein Telezoom.
Ans 18-70 kann man IMO sinnvoller mit einem Tele anschliessen und qualitativ soll es auch besser sein.
Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Klaus
-
- Batterie6
ich finde es schwer zwischen analog-fotoausdrucken und monitoranzeigen zu vergleichen... hab das 28-105 immer nur analog verwendet und das 18-70 nur digital... ich fand das 28-105 schon richtig gut. hatte vorher nur ein sigma oder tamron superzoom 28-200 und dagegen war das 28-105 ein quantensprung. das 18-70 hat mich nie sonderlich überzeugt, hatte auch nie spass, mit dem objektiv fotos zu machen.. aber es stimmt schon, mit cropfaktor ist das 8-105 irgendwo zwischen allem nutzbaren am rumeiern...
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
fotos
Ich sehe mich grad in einer ähnlichen Situation, denn ich Suche auch ein gutes Allround-Objektiv für meine D50. Das Nikkor 18-200 kommt leider aufgrund meines knappen Budgets nicht in Frage (das Sigma, naja, bin mittlerweile fast vom Gedanken eines Suppenzooms weg).micmojo hat geschrieben:.. aber es stimmt schon, mit cropfaktor ist das 8-105 irgendwo zwischen allem nutzbaren am rumeiern...
Deswegen spielte ich jetzt auch mit dem Gedanken an ein Nikkor 28-105. Natürlich macht der WW hier schon Sorgen, jedoch wie verhält es sich da z.B. bei den normalen Digicams?? Ich hab gesehen KM verkauft seine Dimage Z6 mit einem eingebauten 36-420 ....... fehlt der WW in der Praxis sehr stark???
Gruß, Beck (der sich von Nikon ein AF-S 18-120/3,5-4,5D IF wünscht....los, baut das

Kamera, Objektiv(e) und jede Menge Spaß damit....nur ein Blitz fehlt noch