Seite 1 von 3

Tasche oder Rucksack??? Brauch ein bischen HIlfe ;)

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 09:47
von anke
Hallo zusammen!!

Ich bin etwas ratlos was die Verpackung meiner D50 angeht. Die würd ich nämlich gerne zusammen mit einem 18-70 (als Immerdrauf) und bald einer Festbrennweite und evtl einem Zoom vernünfig verstauen.
Jetzt ist halt die schwierige Frage obs eine Tasche oder ein Rucksack werden soll :? :?

In Anbetracht meiner Bali Reise im August finde ich einen Rucksack (Crumpler The Formal Lounge) sehr praktisch. Ist auch für meine Ausrüstung vollkommen ausreichend und mein 12" iBook bekäme ich sonst auch noch rein.
Demgegenüber steht erstens ein wenig der Preis und zum zweiten finde den Rucksack für den Alltag zu überdimensioniert. Da fände ich eine kleine Tasche besser wo die D50 entweder mit dem 18-70 gerade so reinpasst oder mit der 50mm Festbrennweite - für Schnappschüsse oder Feiern etc.
Oder halt ein größere wo alles reinpasst. Die wäre/ist mir dann aber auf der Schulter zu schwer, so das diese Alternative ausscheidet.

Evtl könnt ihr mir ja ein bischen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Vielen dank schonmal ;)

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 10:13
von maxi
Hallochen,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Spiegelreflex.... habe mir gerade eine Kam gekauft und war dann auf gleicher Suche wie du.

Ich habe mich für den Orion Trekker II entschieden. Ob es richtig ist, weiß ich noch nicht, er ist erst bestellt.
Gut war für mich in ein Fotogeschäft zu gehen und ein paar anzuschauen.

Wenn man Rucksack aber evtl. auch was kleiners möchte dann hat mir der Orion Aw von Lowepro gut gefallen, da kann man das Kamerafach extra als Gürteltasche benutzen oder dann mit Reißverschluss daran befestigt als Rucksack.

Der Lowepro Slingshot 200 AW (100Aw fand ich sehr klein), wird mit einem Gurt auf dem Rücken getragen bietet aber schnelleren Zugriff auf die Kamera, man muss ihn nicht erst abnehmen.

Das waren mal in Kürze die Ergebnisse meiner Suche nach Rucksäcken und Taschen......vielleicht hilft es etwas.

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 10:31
von David
Ja, schon keine einfache Frage und wirst letzten Endes nur du für dich beantworten können. Ich bin bisher mit Umhängetasche von Crumpler super zurecht gekommen.

Jetzt habe ich einen Laptop (15,4") und der soll bei Wochenendtouren und Reisen selbstverständlich mit.


Ich kaufe mir also einen Rucksack von Crumpler, das steht fest. Welches Modell weiss ich noch nicht genau, mein Laptop muss halt reinpassen. Und die Ausrüstung. Die hält sich ja in Grenzen. Es wird wohl der Farmers Double. Größere Modelle möchte ich meiden.

Da passt nebst Laptop und Ausrüstung noch gutes Alltagszeug rein. :) Und das ist wichtig. Laptop kommt nicht immer mit, dafür aber Proviant & Co.


Sollte sich das für den Alltag als zu unhandlich erweisen, kommt halt eine Zweittasche (Umhängetasche?) wieder dazu. Obwohl ich kein Freund einer zweigleisigen Lösung bin. Bei der Umhängetasche fehlt mir dann ausserdem wieder der Platz für alltägliche Dinge... :(

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 11:03
von zyx_999
Beim Kauf einer Tasche würde ich als Einsteiger auch berücksichtigen, was ich sonst noch plane anzuschaffen: Blitz, sonstige Objektive usw.

Das ist dann u.U. garnicht so leicht. Da kann dann eine für den Anfang schon relativ große Tasche/Rucksack bald zu klein werden.

Gruss - Klaus

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 11:07
von Virgil
Hi Anke,

schau einfach mal mal dort vorbei:

http://www.cambags.com/

Dort siehst Du auch gleich wie die Tasche innen aussieht und wie alles/was alles reinpasst.

HTH!

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 11:11
von Traumi
Hallo,

Hat von Euch jemand eine Umhängetasche bei der die Klappe vom Körper weg zu öffnen geht?
Es gibt welche, kann aber gerade im Internet keine finden.
Herstellername würde mich schon viel weiter bringen. :freu:

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 11:56
von David
@ Rolf:

Lowepro Slingshots?


Oder auch:
HOLST
http://www.holst-direct.com/fotorucksack-idee.html

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 12:37
von anke
hmm, angeschafft wird erstmal nicht viel. Vermutlich ein Imagetank, eine zweite Batterie und ein kleines Objektiv. Was dann die Zeit bringt weiß ich noch nicht...
Für den Anfang würde also eine kleinere Tasche reichen. Angeguckt hab ich mir schon alles, gerade das macht meine Entscheidung auch so schwierig...
Der Crumpler Rucksack ist super, aber immer mit einem Rucksack unterwegs zu sein - weiß nicht obs mir auf die Dauer zu "viel" wird.
Die Lollypop von Crumpler gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil die D50 mit dem 18-70 perfekt rein passt. Ist halt nur die Frage ob noch ein 50mm mit reingeht...? Hat da jemand Erfahung mit? Ist da ein "Kletttrenner" mit dabei oder besteht die Tasche innen nur aus einem Fach? Hab beim gucken neulich vergessen da drauf zu achten.

Grüße

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 12:39
von zappa4ever
Ich kämpfe auch gerade mit der Überlegung worin ich meine Siebensachen verstaue. Ich hab allerdings schon mehr Zeugs als du. (D70+18-70+50/1,8+28/1,8+80-200/2,8+SB600+XS-Drive+Akkus) Ich hab im Moment einen Lowepro Rucksack Mini-Trekker Classic. Der ist recht klein und es passt alles rein (sogar noch Platz vorhanden). Zum Transport eigentlich ideal, trägt sich auch gut und ist nicht teuer.

Womit ich allerdings Probs habe ist das Objektivwechseln. Dazu musst du den Rucksack immer abnehmen, auf den Boden legen (mit der Seite in den Dreck, die du nachher auf dem Rücken hast) usw.
Ich denk mir dafür wäre eine tasche besser geeignet, die kann man umgehängt lassen und die Objektive zwischenlagern (wg. Deckelwechsel)
Allerdings sind die Taschen wenn sie groß und gefüllt sind sehr schwer. Und es ist keine Freude die Tasche auf einer Schulter zu tragen. Besonders wenn es die Schulterseite ist an der die Tasche hängt rutsch sie auch immer wieder runter.
Ich werd mir auch mal den Slingshot anschauen. Der scheint sich noch ganz ordentlich tragen zu lassen (ähnlich Rucksack) und man kann ihn wie eine Tasche nach vorne ziehen. Allerdings wird wohl nicht alles reinpassen - muss man halt ne Vorauswahl treffen.
Eventuell auch ne normale Tsche für Cam+1 Obj+ Blitz oder so. Halt was Kleines.

Ich flieg übrigens auch nach Bali, allerdings im Juni. Kann dir meine Erfahrungen gerne berichten !

Verfasst: Di 14. Mär 2006, 12:51
von Traumi
@David,

Danke, so in der Art meinte ich.
Mal sehen, wo ich mir die mal anschauen kann.