Tipps für Bilder mit der Coolpix 5700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Thorgur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Tipps für Bilder mit der Coolpix 5700

Beitrag von Thorgur »

Hallo !

Ich hab eine Nikon Coolpix 5700. Jetzt soll bzw. will ich mal Bilder beim Westernreiten machen. Allerdings gibts da 2 kleine Problemchen :

1) Das Ganze findet in einer Halle statt und da ist das Licht nicht so toll.

2) Die Pferde bewegen sich natürlich was - auch wegen dem schlechten Licht - zu verschwommenen Bildern führt.

Kann mir jemand paar Tipps zu guten Einstellungen für solche Bilder geben ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Wolfgang
Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Hotpixel »

Hallo

Ich würde Dir Empfehlen die Bilder im RAW Format aufzunehmen und die Kamera mit der +/- Taste auf -3 bis -7 zu korregieren. Dadurch bekommst Du schnellere Verschlußzeiten hin und Du kannst das ganze bei Raw später am rechner ganz gut wieder Korregieren. Allerdings brauch die Kamera auch ein wenig länger zum speichern.

Was Du auch tun solltest ist die Kamera auf einen höheren ISO wert zu stellen ISO200 bis 400. Damit veränderst Du die Lichtempfindlichkeit des Sensors, hast aber auch ein höheres Bildrauschen.

Was Du auch noch machen solltest
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/
Thorgur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Thorgur »

Hallo Hotpixel !

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werd es am kommenden Wochenende mal versuchen.

Bin schon gespannt, wie die Bilder werden ;)

Gruß
Wolfgang
elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von elektronikfreak »

Da die CP5700 wie die meisten Kompaktkameras beim Fokussieren nicht die Schnellste ist, besteht die Gefahr, dass das Pferd aus dem Bild gelaufen ist, bis die Kamera fokussiert hat.
Dagegen hilft nur, sich zu überlegen, in welcher Entfernung dein Objekt vorbeilaufen wird, vor dem Foto auf einen Gegenstand in gleicher Entfernung zu fokussieren (automatisch oder manuell) und den Auslöser erst durchzudrücken, wenn das Pferd dort vorbeikommt.
Außerdem solltest du allzu lange Brennweiten meiden, das macht die Sache wegen der geringen Tiefenschärfe noch schwieriger. Viel Glück!
Walti

Beitrag von Walti »

Was auch noch geht: Empfindlichkeit hoch; manuellen Fokus auf Entfernung ca. 3 m stellen, WW-Stellung nehmen, Blende 11 rein (könnte auch mit 8 gehen) und dann einfach abdrüclken, wenn ein Motiv = Pferd kommt. Das müsste die sog. hyperfokale Distanz sein, bei der ab ca. 50 cm bis unendlich alles 'scharf' ist.
Oder den Tip vom Bergfreak berücksichtigen; das Problem ist wirklich die Fokusgeschwindigkeit.
T-Man
Betterie1
Betterie1

Beitrag von T-Man »

@ Walti

Hast Du die 5700 nicht selbst einmal besessen? Für Blende 11 muss ich da wohl ein paar Schrauben lösen und noch ein paar Blendenstufen nachfüllen. Meine 5700 kennt keine Blende 11. :?:
Privat: CP5700, im Büro: D40X, Nikkor 18-135mm, SB 600 und hier wie da fehlt die Zeit :)
Walti

Beitrag von Walti »

Oops - sorry - Bl. 8! Klar - ich hatte die Sonderausführung der CP5700; da war auch 'ne eingebaute Motivklingel drin ... :wink:
Thorgur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Thorgur »

Hallo nochmal.

Danke für die Tipps. Es hat damit doch einigermaßen geklappt. Die Bilder sind nicht perfekt und können sich nicht mit Profi-Bildern messen, aber als Erinnerung eignen sie sich allemal. Und mehr wollte ich ja gar nicht.

Hier zwei Beispiele :

Bild

Bild

Gruß
Wolfgang
Walti

Beitrag von Walti »

Hallo wolfgang,
das erste Bild sagt mir nix; das zweite Bild ist doch völlig Ok so und zeigt, was man mit dem abdrücken im richtigen Moment rausholen kann. Zeig' das doch im Atelier.
Gruß
Walti
Thorgur
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Thorgur »

Hallo Walti,

das erste Bild ist auch nur als Erinnerungsfoto gedacht. Dabei handelt es sich um eine Bekannte beim sog. "Sliding-Stop". Ich wollte mit dem Bild nur demonstrieren, dass es mit eurer Hilfe auch gelungen ist, bewegte Darsteller einigermaßen vernünftig und nicht verschwommen festzuhalten.

Das zweite Bild stell ich mal ins Atelier. Das find ich echt gut gelungen für mich als Anfänger. Ein Glücksschuß so zu sagen ;)
Antworten