Seite 1 von 3

D70 und automatische ISO Einstellung brauchbar?

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 21:04
von digiwolli
Hallo,
ich habe die D70 seit paar Monaten und es wird in einem Buch von data Becker empfohlen das man den automatischen ISO einstellen soll.
Ist das empfehlenswert. Ich bin noch kein Profi :P

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 21:37
von doubleflash
Das hängt wohl von deinen Vorlieben ab. Ich habs immer manuell eingestellt, andere schwören auf die Funktion. Wobei die der D70 im Vergleich zu anderen Herstellern wohl sehr gut brauchbar sein soll...
... wie gesagt ich habs nie gebraucht.

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 23:44
von Chaoslhb
hi, mit der Iso-automatik, regelt die Cam das Iso hoch, wenn mit eingestellten Belichtungswerten unterbelichtet würde.

Ist das der Fall, siehst du ein blinkendes ISO-Auto im Sucher, und in den Exifdaten des fertigen Bildes steht der ISO Wert rot.

Würde ich nur empfehlen, wenn das Licht mal nicht 100% ausreicht.
Beim Blitzen ist die Iso-Automatik ohnehin nicht aktiv.

Und...... Profi ist jeder, der (in dem Fall) mit fotografiern Geld verdient. Aber nicht jeder Profi ist auch gut bzw hat Ahnung!

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 00:21
von MeisterPetz
Ich habe die Funktion auch nicht aktiviert. Ich möchte nicht, dass die Kamera die ISO hochdreht, ohne dass ich weiss, auf welchen Wert. Heisst aber nicht, dass es nicht auch sinnvolle Anwendungen dafür gibt, aber für meine Art zu fotografien ist sie eher nix.

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 00:59
von Arjay
Ich benutze die ISO-Automatik gerne in der Available-Light Fotografie. Also dort, wo es mir weniger um rauschfreie, dafür aber um stimmungsvolle Aufnahmen in Situationen mit wenig Licht geht. Da gibt es an dieser Automatik auch nichts auszusetzen, ausser dass man auch mit ihr nicht die Physik überlisten kann, denn bei dieser Art Fotografie würde ich mir eigentlich gerne noch mehr Empfindlichkeit wünschen.

Bei der D70 aber ist bei ISO 1600 definitiv Ende, denn wenn man dann noch unterbelichten und später hochziehen würde, bekäme man wirklich heftiges Rauschen (wenn auch im Übrigen nicht mehr als bei einem gepushten analogen Film).

Hier ein Beispiel mit ISO1600 (leichter Ausschnitt, verkleinert) - in Farbe hat mir das schon nicht mehr gefallen.

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 10:47
von kosmoface
Chaoslhb hat geschrieben:Beim Blitzen ist die Iso-Automatik ohnehin nicht aktiv!
Bei der D50 scheint das nicht der Fall zu sein. :( Hab gestern ausschließlich mit Blitz fotografiert und die Automatik hat wie blöde zwischengeregelt. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß die auch beim blitzen aktiv sein könnte.

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 12:04
von Chaoslhb
Oh, ups, da hab ich was mit der D2H verwechselt, stand im Handbuch. Dann muss ich das bei meiner D70 auch noch mal ausprobiern :?
Aber iso auto bei Blitz macht doch wenig sinn! Woher soll die Cam wissen, obs den Blitz oder die Iso regeln soll?

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 12:59
von Oliver T.
Man bedenke, dass mit steigender ISO-Zahl auch das Bildrauschen zunimmt. Ich habe die Funktion nicht aktiviert.

Gruß, Oliver

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 13:20
von PeterB
Auch bei "available light" stelle ich nicht auf Automatik, weil ich Fotos mit ISO 1600 für unbrauchbar halte. Dann lieber längere B-Zeit und sicherheitshalber ein paar Fotos mehr.

Außerdem ist das m. E. auch nicht nötig, weil man die ISO locker am Stellrad verändern kann. Wenn man die Tastaturkombination einmal "drin" hat, geht das "halbautomatisch"... :wink:

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 18:44
von digiwolli
Gut das war ja schon sehr hilfreich. Vielleicht könntet ihr mir auch sagen mit welchen ISo man knipsen soll. Standart 200 oder so??
Ok wenns dunkel wird dann hoch drehen aber wie hoch. Puh schwierig :roll: