Toleranz/Spiel am Objektiv, ist das normal???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
baltasar03
_
_

Toleranz/Spiel am Objektiv, ist das normal???

Beitrag von baltasar03 »

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer D70 und gerade dabei mich mit Hardware einzudecken. Für's erste habe ich mir u.a. ein 70-300 G von PhotoBecker kommen lassen. Bei der Inaugenscheinnahme ist mir aufgefallen, daß sich der bewegliche Teil vom Zoom (also das was vorne rein- & rausfährt) von Hand nach links/rechts/oben/unten und um im Kreis herum bewegen läßt. Nicht viel, 'n Millimeter vielleicht, als wenn es halt klappern würde. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen, ist daß normal??? Ich habe mich erst mal tüchtig erschrocken und beim 18-70 nachgeschaut - ist dasselbe. Auch bei meinen alten Minoltaobjketiven, haben alle ein leichtes Spiel, ist mir bisher nie aufgefallen. Muß das so sein???

Viele Grüße, baltasar03
mannomann72
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von mannomann72 »

Also bei meinem 18-70 ist das genauso. Habe mir schon überlegt mal in eine Werkstatt zu schauen und das prüfen zu lassen.
Habe auch noch ein 28-105 bei dem der Ring zum zoomen etwas Spiel nach vorne und hinten hat.
Würde mich auch interessieren ob das normal ist oder nicht.
Gruß mannomann72
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Das ist völlig normal.

Beim 70-300 G wird zur Fokussierung das Vorderglied des Objektivs verdreht. Das muß sehr leicht gehen damit es das kleine Motörchen in der Kamera schafft. Deshalb sind die spielfreien Verstellungen der guten alten MF-Objektive, bei denen bewegliche Elemente viel enger paßten und ordentlich in Fett liefen, heute technisch einfach nicht mehr machbar.

Beim 18-70 ist der Zoomweg wohl einfach zu lang um eine hinreichend lange und damit spielarme Führung beim Zoomen bauen zu können.

Beides hat keine erkennbare Auswirkung auf die optische Leistung.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So 12. Feb 2006, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
mannomann72

Na dann bin ich ja beruhigt.
Und wie ist das mit dem Zoomring am 28-105?
Gruß mannomann72
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Ich hab mein 24-120 aus dem gleichen Grund bei Nikon prüfen lassen. Laut Nikon alles i.O. Ich konnte bei den BIldern bisher auch keine Beeinträchtigung feststellen.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Walti

Beitrag von Walti »

Das angesprochene Spiel habe ich bei allen Nikon-Plastezooms, die ich bisher gehabt habe, angetroffen:
70-240 (ganz extrem); 70-300 (deutlich), 18-70 (deutlich), 18-55 (gering); das 24-85 hatte das nicht; aber mein 1,8/50 hat's auch.
baltasar03
_
_

Beitrag von baltasar03 »

Dann vielen Dank erst mal für die beruhigenden Antworten. Nichts destotrotz bin ich nicht bloed und erst mal in den nächsten M-Markt gejumpt und habe dort die Auslagen "durchgeschuettelt". Ist überall dasselbe, mal mehr, mal weniger.

Viele Grüße,

baltasar03
mannomann72

Na supi,

dann brauchen wir uns ja keine Gedanken mehr machen.
Gruß mannomann72
Antworten