Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer einer D70 und gerade dabei mich mit Hardware einzudecken. Für's erste habe ich mir u.a. ein 70-300 G von PhotoBecker kommen lassen. Bei der Inaugenscheinnahme ist mir aufgefallen, daß sich der bewegliche Teil vom Zoom (also das was vorne rein- & rausfährt) von Hand nach links/rechts/oben/unten und um im Kreis herum bewegen läßt. Nicht viel, 'n Millimeter vielleicht, als wenn es halt klappern würde. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen, ist daß normal??? Ich habe mich erst mal tüchtig erschrocken und beim 18-70 nachgeschaut - ist dasselbe. Auch bei meinen alten Minoltaobjketiven, haben alle ein leichtes Spiel, ist mir bisher nie aufgefallen. Muß das so sein???
Viele Grüße, baltasar03
Toleranz/Spiel am Objektiv, ist das normal???
Moderator: donholg
-
- _
-
- Braucht keine Motivprogramme
Das ist völlig normal.
Beim 70-300 G wird zur Fokussierung das Vorderglied des Objektivs verdreht. Das muß sehr leicht gehen damit es das kleine Motörchen in der Kamera schafft. Deshalb sind die spielfreien Verstellungen der guten alten MF-Objektive, bei denen bewegliche Elemente viel enger paßten und ordentlich in Fett liefen, heute technisch einfach nicht mehr machbar.
Beim 18-70 ist der Zoomweg wohl einfach zu lang um eine hinreichend lange und damit spielarme Führung beim Zoomen bauen zu können.
Beides hat keine erkennbare Auswirkung auf die optische Leistung.
Grüße
Andreas
Beim 70-300 G wird zur Fokussierung das Vorderglied des Objektivs verdreht. Das muß sehr leicht gehen damit es das kleine Motörchen in der Kamera schafft. Deshalb sind die spielfreien Verstellungen der guten alten MF-Objektive, bei denen bewegliche Elemente viel enger paßten und ordentlich in Fett liefen, heute technisch einfach nicht mehr machbar.
Beim 18-70 ist der Zoomweg wohl einfach zu lang um eine hinreichend lange und damit spielarme Führung beim Zoomen bauen zu können.
Beides hat keine erkennbare Auswirkung auf die optische Leistung.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am So 12. Feb 2006, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hab mein 24-120 aus dem gleichen Grund bei Nikon prüfen lassen. Laut Nikon alles i.O. Ich konnte bei den BIldern bisher auch keine Beeinträchtigung feststellen.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
-
- _
-