Seite 1 von 1

CP5700 erkennt CF Karte nicht - no card Meldung

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 18:03
von schwarzbraeu
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich eine CP5700 gebraucht erworben als Ersatz für meine defekte CP990. Da bei der Kamera nur eine 128MB CF-Karte dabei war, ersteigerte ich bei ebay eine neue Sandisk 1GB Karte Typ Extreme 2.
Als ich dann voller Vorfreude die Karte in die Kamera steckte musste ich feststellen dass ich folgende Fehlermeldung bekam: "No Card"
Die Kamera glaubt also allem Anschein nach, dass keine Karte drin ist. Damit ist auch die Formatierungsfunktion nicht anwählbar.
Auch eine Formatierung auf dem PC nach FAT oder FAT32 änderte daran nichts.
Merkwürdigerweise erkennt auch der CF slot meines Notebooks die Karte nicht, ein externer Card Reader über USB jedoch sehr wohl.
Sehr misteriös für mich.
Hat irgendjemand da eine Idee woran das liegen könnte?
Umtausch der Karte wäre relativ aufwändig da ich sie aus Honkong bekommen habe, ausserdem wie kann ich wissen ob eine andere Karte funktioniert?

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 19:13
von Reiner
Das hört sich blöd an :?
Scheint so ,als ob die Karte "ein bisschen kaputt" ist :roll:

Es kann durchaus sein, daß ein oder mehere Ein-/Ausgänge von der Karte einen leichten Defekt haben, der von manchen Geräten (in Deinem Fall der USB Kartenleser) toleriert werden. An anderen Geräten kann sie trotzdem ausfallen.

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 06:48
von Hotpixel
Hallo,

mir scheint, das die Karte defekt ist auch wahrscheinlicher als das das Kartenfach der Kamera einen defekt aufweist. Wenn Du die Karte als neu bei Ebay ersteigert hast, würde ich sie reklamieren.

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 14:33
von schwarzbraeu
Hallo,
ich habe jetzt mal noch ein paar Tests gemacht. Folgendes Resultat:
- anderer externer Reader -> ok
- Canon Compaktkamera -> keine Karte erkannt
- JVC Videokamera (arbeitet normal mit 4GB MD) -> funktioniert
Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Ich kann sie ja schlecht bei ebay verkaufen mit dem Hinweis das die Funktion zufällig ist.
Kann ich mich auch direkt an Sandisk wenden wegen Umtausch?

Verfasst: Di 24. Jan 2006, 17:14
von Reiner
schwarzbraeu hat geschrieben: Kann ich mich auch direkt an Sandisk wenden wegen Umtausch?
Probier's :!: :)

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 15:44
von schwarzbraeu
Hallo,
jetzt muss ich doch mal Sandisk loben.
Habe beim telefonischen Support angerufen und das Problem geschildert.
Nachdem ich eine Menge von Daten an den freundlichen Herrn durchgegeben habe, gab mir dieser die Adresse einer Servicestelle in Deutschland und eine Bearbeitungsnummer. Die Karte mit der Bearbeitungsnummer an die Servicestelle schicken und diese wird mir dann eine neue Karte zustellen.
Jetzt muss nur noch die neue Karte kommen und funktionieren, aber generell finde ich das einen guten Service.

Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 17:40
von Hotpixel
Die Jungs vojn Sandik sind schon echt klasse.