Seite 1 von 1

nikon 50mm 1:1.2

Verfasst: Di 10. Jan 2006, 12:57
von PeachyFFM
hi,
bei meinem 50mm 1:1.2 hat sich ein kleiner schimmelbefall eingestllt. so ein kleiner halbkreis mit radius ca 7mm.

hat einer erfahrungen mit so nem problem bei diesem objektiv? Nikon Frankfurt hat am telefon gesagt, daß sich der schimmel in die oberfläche der linse einfressen kann, sodaß ein öffnen und "wegwischen" nicht wirklich dauerhafte abhilfe schafft. auf bildern ist noch nichts zu erkennen, aber der pilz wird sicher weiterwandern...
T

Verfasst: Di 10. Jan 2006, 23:33
von Mark
..gibt es kein wirksames "schimmelex" ?? ich denke wenn die Schimmelsporen abgetötet worden sind ist nix mehr da zum wachsen udn erstmal ruhe, oder?
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

...wenn schon kein Schimmelex-wie Temperaturstabil ist wohl so ein Objektiv? bei 134°C und 2bar wird auch nicht soviel überleben, nur was sagt das Objektiv?;-)

LG Mark

Verfasst: Di 10. Jan 2006, 23:53
von Andreas H
Eine befallene Linse hat Schäden, die meistens aus der Nähe noch viel dramatischer aussehen als von Außen.

Der Schimmel scheint sich in verästelten Bahnen auf der ganzen Oberfläche breit zu machen. Wenn man da mit einem Schimmelentferner drangeht, dann bleibt vermutlich nicht mehr viel von der Vergütung und der Linsenoberfläche übrig.

Hilft nix. Man kann nur vorbeugen. Und keine Objektive von Leuten kaufen die meinen man könnte damit auch folgenlos im Regen fotografieren.

Grüße
Andreas

Verfasst: Mi 11. Jan 2006, 07:48
von Heiner
6 Monate weiterhin feucht lagern und Du hast ne schöne kreative Linse die Du dann bei ebay teuer verkaufen kannst! :wink:

sorry :wink: