Welches Standardzoom/Weitwinkelzoom/Telezoom für D200 ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Welches Standardzoom/Weitwinkelzoom/Telezoom für D200 ?

Beitrag von dd »

Hallo,

da ich auch über die D200 nachdenke hier mal eine Frage an die Schon-Besitzer. Welches Standardzoom verwendet ihr ? Ich mache mir bei meinen Festbrennweiten keine Sorgen um die weitere Verwendbarkeit, aber bei meinem Nikkor 18-70 bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht hat auch schon einer das Tokina 12-24 an der D200 getestet. Da mein Nikkor 70-300ED schon an der D70 nicht optimal ist, erwarte ich hier auf jeden Fall Ersatzbedarf.

Gruß
Dirk
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Dirk.

Das 18-70 hatte ich mal an einer geliehenen D2X. Die Ergebnisse waren passabel, aber für "passabel" benutzt man keine D2X (oder D200).

Meine Empfehlung (teuer, aber gut) ist das AF-S 2.8/17-55 mm, falls Du mit einem reinen DX-Objektiv leben kannst / willst. Als Ergänzung benutze ich das AF-S 2.8/80-200 mm, die es leider nur noch gebraucht gibt. Neu sind die AF-S 2.8/70-200 mm VR sicherlich die erste Wahl, wenn auch mit heftigen Kosten verbunden. Das 80-200 (direkter Vorgänger) liegt da etwa beim halben Neupreis eines 70-200 VR ...

Das Tokina 12-24 mm bringt selbst an einer D2X ganz gute Ergebnisse und sollte daher auch an einer D200 funktionieren - sofern es mit Tokina nicht dieselben Probleme wie mit Sigma-Objektiven gibt ...

Grüße

Mattes
Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Pleff »

wenn die Kosten kein "primäres Problem" darstellen, kann ich Mattes nur zustimmen.

Über die D200 kann ich noch keine Erfahrungen mit den genannten Objektiven einbringen, aber an der D2x habe ich die Entscheidung 12-24 / 17-55 /VR70-200 in keinster Weise bereut.
Ich hoffe, die nächste Zeit wird zeigen, dass sich die positiven Erfahrungen bei den Objektiven auch auf die D200 übertragen lassen.
...bin aber sehr zuversichtlich ;-)
Gruß Pleff

FC1 FC2
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Warum denkt ihr, dass Objektive die an der D70 gut waren an der D200 nicht mehr gut genug sein sollen ? Wegen der hoeheren Aufloesung oder gibt es auch noch andere Gruende ?

Weshalb bringt Nikon zeitgleich zur D200 ein 18-200 raus ?
Hat das eine nichts mit dem anderen zu tun ?

Volker
die Zwei
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

Also bei digitalkamera.de gibt es schon einen Test der D200 mit dem 17-55/2.8. Man muß halt nur sich ein Abo aussuchen und hat dann für den gebuchten Zeitraum Zugriff auf die Tests.

Aus unseren Erfahrungen können wir das 17-55/2.8 empfehlen, damals an der D70 und aktuell an der D200!
volkerm
Re: Welches Standardzoom/Weitwinkelzoom/Telezoom für D200 ?

Beitrag von volkerm »

dd hat geschrieben:aber bei meinem Nikkor 18-70 bin ich mir nicht so sicher.
Hallo Dirk,

warum?
.. und weg.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

die Zwei hat geschrieben:Also bei digitalkamera.de gibt es schon einen Test der D200 mit dem 17-55/2.8. Man muß halt nur sich ein Abo aussuchen und hat dann für den gebuchten Zeitraum Zugriff auf die Tests.

Aus unseren Erfahrungen können wir das 17-55/2.8 empfehlen, damals an der D70 und aktuell an der D200!
Na wenn das 17-55 nicht ginge, dann haetten wir schon ein ziemliches Problem. Die Frage ist ob einfachere / preiswertere Optiken an der D200 gut genug sind.

Volker
volkerm
Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Die Frage ist ob einfachere / preiswertere Optiken an der D200 gut genug sind.
Aber wie definieren wir "gut genug" ? Knackig scharf bei Offenblende? Knackig scharf bei f11 vom Stativ? Ganz anders? Oder Streulicht und Reflexe (da ist das 17-55 ziemlich schlecht) ?

:?:
Zuletzt geändert von volkerm am Di 20. Dez 2005, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

@Volker,

ich meine, dass das 18-70 gerade im Weitwinkelbereich schon die D70 nicht voll ausreizt. Generell wollte ich aber etwas Rückmeldung vom Forum bekommen, wie andere das sehen. Vielleicht ist aber die Frage falsch formuliert. Eher so: Geht mit der D200 etwas die unbeschwerte Digitalfotografie der D70 mit relativ leichten Gewicht und halbwegs kostengünstigen Objektiven verloren ?

Gruß
Dirk
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

volkerm hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Die Frage ist ob einfachere / preiswertere Optiken an der D200 gut genug sind.
Aber wie definieren wir "gut genug" ? Knackig scharf bei Offenblende? Knackig scharf bei f11 vom Stativ? Ganz anders? Oder Streulicht und Reflexe (da ist das 17-55 ziemlich schlecht) ?

:?:

Wie, da ist das 17-55 ziemlich schlecht? Ironisch gemeint? Steh grad auf dem Schlauch, müßt ihr Entschuldigen ich habe schon Urlaub! :?
Antworten