Suche (apochromatische) Nahlinse ...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Suche (apochromatische) Nahlinse ...

Beitrag von pixfan »

für das 18-70mm Zoom.

Habt ihr einen Vorschlag für eine gute Nahlinse?

Oder doch zwischen Ringe?

Noch mal etwas präziser. Wären PK Zwischenringe sinnvoll? Wenn ja, welche (welcher)?

Sorry, wenig Erfahrung im Vermeiden eines Makroobjektives? :wink:
(... das nicht in Frage kommt.)

Danke!

Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von pixfan am Mo 19. Dez 2005, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Suche (apochromatische) Nahlinse ...

Beitrag von Andreas H »

pixfan hat geschrieben:Sorry, wenig Erfahrung im Vermeiden eines Makroobjektives? :wink:
(... das nicht in Frage kommt.)
Warum kommt es nicht in Frage?

Das 18-70 bringt einfach für die Verwendung mit Nahlinse nicht die besten Voraussetzungen mit. Zwischenringe sind an Zooms auch nicht anzuraten.

Außerdem sind gute Nahlinsen und Zwischenringe von preisgünstigen Makroobjektiven preislich nicht mehr weit entfernt.

Edit: Eine apochromatische Nahlinse dürftest Du vergeblich suchen. Es gibt achromatische Nahlinsen (also bestehend aus zwei verkitteten Linsen).

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 19. Dez 2005, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Andreas H hat geschrieben:[Das 18-70 bringt einfach für die Verwendung mit Nahlinse nicht die besten Voraussetzungen mit.
Nahlinsen sind eher für Teleobjektive geeignet, da die erzielte Vergrößerung von der Brennweite abhängt (weitere Infos hier. Du solltest also ein möglichst gutes Teleobjektiv haben, da die Nahlinse natürlich die Qualität des Basisobjektivs verbessern kann. Falls Du es dennoch probieren solltest: Schau mal nach der Canon 500D (die geht an einem 400mm bis ca. 1:1).

Wenn Du nicht viel Geld für den Macroeinstieg ausgegeben willst, versuche mal ein Cosina/Voigtländer/Vivitar-Macro.

Alternativ: Kauf dir ein 50mm/1.8 und ein paar Zwischenringe. Dann hast Du noch ein lichtstarkes, sehr gutes Normalobjektiv extra.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Danke für die Antworten. Ich hatte selbst mal die Canon 500D Linse. Die ist sehr gut. Habe aber nicht daran gedacht Nikon und Canon zu mischen :twisted:

Vermutlich ist das die beste Lösung. Mehr als 40-50 € will ich nicht setzten und für das Geld gibts die Linse nicht in der "Bucht", sondern im "Regal"
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

pixfan hat geschrieben:Ich hatte selbst mal die Canon 500D Linse. Die ist sehr gut. Habe aber nicht daran gedacht Nikon und Canon zu mischen :twisted:
Ich habe bei mir da noch keine "Abstossungserscheinungen" o.ä. erlebt. ;) Die Kombi 80-400 VR + 500D liefert ganz ordentliche Bilder - ist halt etwas sperrig. ;)
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

pixelmac hat geschrieben: Ich habe bei mir da noch keine "Abstossungserscheinungen" o.ä. erlebt. ;) Die Kombi 80-400 VR + 500D liefert ganz ordentliche Bilder - ist halt etwas sperrig. ;)
Jo, das liegt aber nicht an der Linse. :twisted:
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Stimmt. Allerdings ist das Gewicht der 500D auch nicht zu unterschätzen. Kein Vergleich zu einem Filter. Canon muss wohl Bleiglas dafür verwendet haben ;)
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
David

Beitrag von David »

Oder das 50mm plus Achromaten von Nikon. (Bezeichnung 5T oder/bzw. 6T). Es verringert zwar drastisch die Tiefenschärfe, aber nun denn, das passiert auch bei den Zwischenringen.

PS: Ich habe die 5T. Für Lowbudget (~50€) und gelegentliche "Nahaufnahmen" ganz okay, aber Wunder kann man grunsätzlich natürlich nicht erwarten. Für zu hohe Ansprüche muss es dann schon nen richtiges Objektiv sein. Mir reicht die Kombination bisher so.
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Die 500D Linse kostet auch nicht mehr als rund 50 Mücken und die ist deutlich besser als "keine Wunder erwarten" :)

Wenns von Nikon nix besseres gibt, dann treibe ich die Häresie eben auf die Spitze und schraube die Canon Linse vorne dran.
Zeta
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Zeta »

pixelmac hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben: Wenn Du nicht viel Geld für den Macroeinstieg ausgegeben willst, versuche mal ein Cosina/Voigtländer/Vivitar-Macro.
Hat wer eine Ahnung wo man dieses Objektiv bekommt, außer bei ebay.
Antworten