Seite 1 von 1

Einsatz D70s bei Minustemperaturen

Verfasst: Sa 17. Dez 2005, 11:46
von Herbert
Hallo,

ich werde ab übernächster Woche die Kamera mit originalem Nikon-Akku und mit einem Reserveakku (Original von Nikon) im Skiurlaub in Norwegen einsetzen. Die Temperaturen liegen meist zwischen -5 Grad und -15 Grad Celsius. Die Kamera werde ich in einer Hüfttasche am Körper tragen, den Reserveakku im Anzug möglichst am Körper. Problematisch sind nicht so die Temperaturen, sondern mehr der Wind.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Kamera und insbersondere mit dem Akku in der Kälte?


Herbert

Verfasst: Sa 17. Dez 2005, 11:57
von Hauke
Reserveakku am Körper ist schon mal eine sehr gute Idee. Der Kamera machen Minustemperaturen nichts aus, wenn sie keiner großen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird. Jeder Brillenträger kennt das Beschlagen der Brillengläser wenn man vom Kalten ins Warme kommt. Also das schnelle aufwärmen im Cafe zwischen dem fotografieren sollte man tunlichst vermeiden.

Verfasst: Sa 17. Dez 2005, 12:18
von Herbert
Nun, der Aufenthalt in einem warmen Cafe wird sich nicht ergeben. wir gehen auf Langlauftour. Allenfalls eine verlassene Hütte, die auch nicht so warm ist. Außerdem gedenke ich nur die Kamera mit dem 18-70 mitzunehmen. Ein Objektivwechsel wird sich demnach nicht notwendig sein.

Verfasst: Sa 17. Dez 2005, 12:45
von Deniz
Hier war jemand mal mit seiner Kamera in Sibirien oder zumindest mal in ähnlichen Witterungsverhältnissen, einfach mal suchen. Der hat seine Erfahrungen geschildert.

Verfasst: Sa 17. Dez 2005, 14:54
von pixelmac
Ich habe mit der D70 im letzten Winter auch bei -15°C o.ä. fotografiert. Ging problemlos.