Defektes 18-70 prüfen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Defektes 18-70 prüfen

Beitrag von thowi »

Hallo.

Ich lese in letzter Zeit, dass es bei dem 18-70er oft Versionen gibt, die dezentriert und/oder recht CA-lastig sind.

Nun meine Frage als Newbie:
Wie kann ich sowas am wirkungsvollsten testen... sprich: wie finde ich sicher heraus, ob meine Linse OK ist oder nicht?

Bitte nicht lachen... ich hab sowas noch nie gemacht und gesehen, wie sich solche Fehler konkret äussern :D
Zuletzt geändert von thowi am Do 8. Dez 2005, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo!

Dezentrierung bedeutet, daß die Schärfe nicht gleichmäßig zu den vier Ecken abfällt, sondern einseitige Unschärfen auftreten.
Bei meinem dezentrierten 35mm ist es recht deutlich zu sehen, wenn man ein ebenes Motiv hat. Eine Ecke ist deutlich unscharf, während alle anderen Ecken scharf sind. Das Objektiv ist beim Händler offenbar mal hingefallen.

Ich würde annehmen, daß normale unbeschädigte Objektive auch korrekt justiert sind. Also keine Panik :D
Zuletzt geändert von volkerm am Do 8. Dez 2005, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Hm... hättest du denn evtl. mal ein paar Motivtipps, an denen ich meine Funktionen gut prüfen kann?
Also im allgemeinen... nicht nur auf die Dezentrierung bezogen. Habe jetzt hier oft gelesen, dass es da wohl hin und wieder Probleme gibt und wie ich mich und mein Glück kenne, habe ich wahrscheinlich genau so einen Blindgänger erwischt und merks nicht mal :(
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
volkerm
Beitrag von volkerm »

thowi hat geschrieben:habe ich wahrscheinlich genau so einen Blindgänger erwischt und merks nicht mal
Ich muss gestehen, so ist es mir beim 35er auch gegangen. Aufgefallen ist es bei Motiven, wo eine Ecke *viel* unschärfer war als die anderen Ecken. So ein Motiv:

Bild

Und dann verglichen mir anderen Objektivem die eigentlich ähnlich gut sein sollten.
.. und weg.
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Da sehe ich im Moment kein Problem auf dem Bild. Welche Ecke ist denn da problematisch?
David

Beitrag von David »

@ Volker:
Unten rechts die problematische Ecke? Ist aber eher "geraten". Denn oben am Himmel ohne Strukturen lässt sich ja schlecht die Schärfe beurteilen, oder?
:(
volkerm
Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:@ Volker: Unten rechts die problematische Ecke? Ist aber eher "geraten".
:shock: Richtig geraten, in der Bildgröße sieht man es ja kaum, es ging nur um das "Motiv". Also nicht die Weihnachtskerze vor der Schrankwand oder so. Wichtig bei so einem Test ist meiner Meinung nach, daß alles im Schärfebereich ist.
Zuletzt geändert von volkerm am Do 8. Dez 2005, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
David

Beitrag von David »

*hüpf* ;)

Ja, "matschig" ist genau der richtige Begriff. Deswegen ist es mir eigentlich relativ schnell aufgefallen. Es wirkt da unten schon fast irgendwie als ob man alles verwischt hätte. Und das ist ein Resultat deines 35ers?! :shock:
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Nimm ein kariertes Blatt Papier und fotografiere senkrecht drauf. Wichtig ist dabei das senkrecht. Und dann sieht man vermutlich schon ob es zu den Raendern hin gleichmaessig schlechter wird oder ob es einseitig abfaellt. Das funktioniert im Nahbereich, und in die Ferne ? Einfach ein gleichmaessiges Motiv aussuchen (Mauer).

Ich habe das selber aber noch nie wirklich gemacht. Wenn es mir beim normalen fotografieren nicht auffaellt juckt es mich auch nicht.

Volker
volkerm
Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Nimm ein kariertes Blatt Papier und fotografiere senkrecht drauf.
(...)
Ich habe das selber aber noch nie wirklich gemacht.
Mit Blatt Papier lohnt auch nicht, da bekommt man beliebige Ergebnisse. Für einen solchen "Test", bei dem man halbwegs zuverlässige Ergebnisse bekommt, muß das alles sehr gut einjustiert und vermessen sein. Ich hatte mir die Mühe mal gemacht, das hat einen Vormittag und viele Versuchsreihen und gekostet und mehrfaches Nachmessen, ob alles mittig ist, bis wirklich ein sinnvolles Ergebnis rauskam.

Dezentriertes 35/2 AFD bei f2.8
Bild

@David: ja, mein 35AF. Ist inzwischen unterwegs zur Reparatur.
Zuletzt geändert von volkerm am Do 8. Dez 2005, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Antworten