Seite 1 von 4

Stativ 055pro B Alternativen?

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 14:39
von Reiner
Hallo,

Ich bin prinzipiell mit dem Stativ für meine Bedürfnisse zufrieden.
Mich stört nur häufig, das etwas umständliche umstecken der Mittelsäule von hoch nach quer (oder umgekehrt).
Gerade bei Makros ist da manchmal gar nicht der Platz dafür und man muss aufpassen, daß man dabei irgendwo aneckt....

Die Gitzo Serie kenne ich schon, die hat das besser gelöst. Leider ist der Mechanismus bzw. das gesamte Stativ nicht so stabil wie das 055pro :roll:

Gäbe es einen vernünftigen "Nachfolger" für das Stativ mit dem ich mir nicht an anderer Stelle Nachteile einhandle?

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 14:47
von volkerm
Hallo Reiner,

eine quergelegte Mittelsäule soll es schon haben, aber nicht mit Rausziehen und Umstecken? Oder wie ist das gemeint?

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 14:52
von Reiner
Ja genau :)

Gitzo macht sowas ja... Da kann man die Mittelsäule herausziehen und dann schwenken. Allerdings habe ich (vom hörensagen) das Gefühl, daß die nicht so stabil sind.

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 15:08
von MGriesel
Hallo!

Ich habe mir das Giottos MT8170 für diese Zwecke gekauft. Die Carbon-Variante gibt es auch als Alu-Variante. Die ganze Konstruktion empfand ich bei meinen ersten wenigen Versuchen als sehr variabel und stabil.
Gekauft habe ich es hier: http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oeh ... iew/139578

Den dazugehörigen Kopf finde ich nicht so gut, ich werde ihn über lang oder kurz erstezen, zur Zeit benutze ich das Stativ/ meine Kamera aus Zeitgründen nicht so häufig.

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 15:10
von alexis_sorbas
Reiner hat geschrieben:Ja genau :)

Gitzo macht sowas ja... Da kann man die Mittelsäule herausziehen und dann schwenken. Allerdings habe ich (vom hörensagen) das Gefühl, daß die nicht so stabil sind.
Es gab vor längerer Zeit mal bei Manfrotto eine "Mittelsäule", die anstelle
des Stativkopfes aufgeschraubt wurde, waagerecht natürlich. Da wurde dann der Stativkopf drangeschraubt, und mittels Klemmverstellung konnte man die dann verschieben. Das Teil liegt im Studio in einer
meiner Manfrotto-Kisten, hab keine Ahnung, wie sich das nennt.

Ein solcherart verstellbarer Querausleger/Längsausleger ist bei professionellen Studiostativen Serie.

mfg

Alexis

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 15:22
von lemonstre
ich kenne ja den gitzo explorer aus eigener erfahrung und kann dazu folgendes berichten: die alu variante hat das broblem, das die mittelsäule, anders als bei den konventionellen gitzo stativen, sehr dünnwandig ist. vermutlich wurde das aus gewichtsgründen so gewählt. dadurch wird die konstruktion bei biegebelastung schnell sehr weich.

besser verhält sich da die carbon variante. dort ist die mittelsäule extrem stabil und lässt auch das fotgrafieren mit schwerer kamera und seitlichem überhang zu. mit dem offcenter kugelkopf ist es, in meinen augen, das perfekte makro objektiv.

generell gilt aber auch hier - je weniger auszüge und stellmöglichkeiten, desto stabiler das stativ. ich arbeite daher mit einem normalen alu gitzo - schwer & gross aber extrem stabil.

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 16:47
von JackMcBeer
Ich habe seit einer Woche auch das Giottos Alu-Dingens da.
Ich bin schlichtweg begeistert!!

Die Mittelsäule ist im nu quer (stufenlos schwenkbar) befestigt und dabei dermaßen stabil, konnte ich mir bislang nicht vorstellen, das das möglich ist.

Die Auststattung ist serienmäßig auch topp (Tasche, Gurt, Werkzeug), dass der Preis absolut o.k. ist.

jan.

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 16:55
von David
@ Preis?
Und Kopf?

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 16:58
von MGriesel
Preise mit dem nicht so optimalen Duty Havy Kopf (Oehling):
Alu : 199,90
Carbon : 299,90

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 17:11
von volkerm
Ich bin kein Statiker, aber für mich sieht die Befestigung des Giottos nicht sonderlich verwindungssteif aus?

Bild