Seite 1 von 1
Farbmanagement in PS bei Verwendung einer Spider (M-Kalibrie
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 08:13
von kartaga
Hi,
habe in PS als Arbeitsfarbraum immer sRGB benützt und musste festellen, dass die Farben in Vallen JPegger anders dargestellt werden als in PS.
Wenn ich das Profil, welches mir mein Monitor-Kalibriergerät erzeugt in PS als Arbeitfarbraum angebe, dann passt es wieder.
Ist das Zufall? Oder muss das so sein? Mache ich gerade etwas falsch?
Welchen Arbeitsfarbraum soll ich denn nun angeben?
Gruss!
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 08:24
von lemonstre
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 08:29
von kartaga
...nu bin isch abe platt
Und warum sehe ich PS erst die Gleichen farben, wie in Vallen, wenn ich das Spider-Profil verwende
Aber danke!

Verfasst: Di 29. Nov 2005, 08:37
von lemonstre
möglicherweise unterstützt jpegger kein colormanagement...
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 09:37
von kartaga
Ja, das mag richtig sein, dass Vallen kein Fabmanagement unterstütz.
Aber die Spider kalibriert ja den Monitor unabhängig von irgendwelchen zusätzlichen Programmen, so daß auch in Vallen die Farben richtig sind...ich gehe sogar noch weitere. Da ich in Vallen nix rumfummeln und verstellen kann, denke ich, daß die Farben dort nach erfolgreicher Kalibrierung richtig sein sollten.
Nun sind sie in PS aber defrinitiv anders, wenn ich ein RGB Profil als Abreietsfarbraum einstelle. Zufällig (?) passt das Ergebnis jedoch mit Vallen überein, wenn ich das Profil des Kalibrirregebnisses als Arbeitsraum einstelle.
Ist zumindest seltsam, wie ich finde...
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 10:24
von Gisbert Keller
Das bei der Kalibrierung erzeugte Profil ist nurals Monitorprofil unter "Eigenschaften von Anzeige" gedacht und nicht als Arbeitsfarbraum. Wenn der JPegger kein CM unterstützt, wirst du je nach Foto immer einen mehr oder weniger deutlichen Unterschied zur Darstellung in PS sehen. Das gleiche Problem besteht bei der Ansicht im Internet Explorer.
Ich würde den JPegger durch eins der zahlreichen Programm ersetzen, dass CM unterstützt.
Hast du mal Nikon View ausprobiert? Damit kannst du auch deine NEFs anschauen.
Viele Grüße Gisbert
Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 09:33
von kartaga
Habe das Problem gefunden!
Einige Dateien hatten far kein Profil zugewiesen, weshalb Sie in PS, NikonView und Vallen unterschiedlich angezeigt wurden.
Wenn ich ein Profil ergänze, zeigen alle Programme das gleiche Ergebnis.
Danke für Eure Beteiligung.