Seite 1 von 2

An D2x Besitzer

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 18:34
von fredvomjupiter
Können D2x Besitzer hier Bilder Präsentieren die ihrer Meinung nach mit einer D70 nicht zu realisieren gewesen wären.
Mich interessiert der AF.

Ist die D2x nicht zu gross und schwer wenn man kleine Hände hat?

Gruss Fred

Re: An D2x Besitzer

Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 19:21
von Schubi
fredvomjupiter hat geschrieben:Können D2x Besitzer hier Bilder Präsentieren die ihrer Meinung nach mit einer D70 nicht zu realisieren gewesen wären.
Mich interessiert der AF.

Ist die D2x nicht zu gross und schwer wenn man kleine Hände hat?

Gruss Fred
Da ich beide Kameras habe kann ich dir sagen, das man alles was man mit der D2x fotografieren kann, auch mit der D70 fotografieren kann. Eventuell ist es mit AF der D70 schwieriger und man braucht mehr Versuche bis ein gescheites Ergebnis herauskommt

Für mich ist die D2x von Größe und Gewicht genau richtig. Wie sich das bei kleinen Händen verhält kann ich natürlich nicht sagen. :wink:

Re: An D2x Besitzer

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 09:19
von alexis_sorbas
fredvomjupiter hat geschrieben:...

Ist die D2x nicht zu gross und schwer wenn man kleine Hände hat?

Gruss Fred
Ich habe grosse Hände, schon von daher ziehe ich die D2X vor...

mfg

Alexis

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 09:30
von papagei2000
Hallo Fred,

an so etwas zum Beispiel habe ich mich mit der D70 vergeblich
versucht:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4343040

Dafür braucht man einen sehr schnellen und genauen AF sowie eine
ultrakurze Auslöseverzögerung.

Gruß
Sven

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 19:32
von fredvomjupiter
@ Schubi: eine D70, klein und leicht und eine D2x für den Speed ist nätürlich Komfort.

@ papagei2000: deine Papageiaufnahmen überzeugen mich, währe mit einer D70 reine Glücksache, wie hoch ist mit der D2x bei solchen Aufnahem die Fehlerquote wegen Fehlfokus?

Gruss Fred

Re: An D2x Besitzer

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 19:41
von Reiner
fredvomjupiter hat geschrieben:Können D2x Besitzer hier Bilder Präsentieren die ihrer Meinung nach mit einer D70 nicht zu realisieren gewesen wären.
Mich interessiert der AF.
So absolut, wie die Frage gestellt ist, lässt sie sich nicht beantworten :wink:

"Nicht zu realisieren gewesen" gibt es praktisch nicht. Mann kann in bestimmten Situationen sagen, daß sich die Chance erhöht, ein bestimmtes Bild zu bekommen. Aber eine absolute Aussage "Geht mit der D2x und geht nicht mit der D70" gibt es nicht!

Letztlich ist es ja auch mit der Kamera alleine nicht getan. Um die Performance auszuschöpfen muss natürlich auch die Optik stimmen.
D.h. mit einem 80-200 (Stangenantrieb) wird man auch mit der D2x keine sooo besondere Trefferquote bei schnell beweglichen Motiven haben.
Unter Umständen ist dann eine D70 mit einem schnellen AF-S Objektiv sinnvoller (und günstiger) als eine D2x mit einer "müden" Optik :roll:

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 19:58
von fredvomjupiter
Die Fragestellung war nicht gut.

Ich möchte gern Aussagen von Fotografen welche die D70 und die D2x kennen, mit den gleichen Objektiven und gleicher Tagesform, absolute Werte erwarte ich nicht.

Gruss Fred

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 20:09
von Reiner
Da bräuchten wir wahrscheinlich einen Mathematiker :wink: :lol:
Um wieviel erhöht sich die Wahrscheinlichkeit ein gutes Bild zu bekommen, wenn die Kamera A eine Serienbildgeschwindigkeit X und die Kamera B eine Geschwindigkeit Y hat?
Zu allem Übel kommt dann noch die geänderte Fokusleistung hinzu :roll:

Ich fürchte einfach, es ist schwer das in Worte bzw. Zahlen zu fassen :? Das ist mehr so ein gefühlter Wert.... Ich würde diesen bei ungefähr "verdoppelt" ansetzen.
Ich kann es allerdings nur gegenüber der D100 sagen und da die D70 bzgl. Fokus und Performance etwas besser liegt ist das die Differenz etwas geringer.

Verfasst: Mo 28. Nov 2005, 20:42
von bjoern_krueger
Moin!

Also ich kann Dir folgendes sagen:

Ich hab die D70 und versuche seit Monaten meinen rasenden Riesenschnauzer scharf auf den Sensor zu bekommen.
Fazit der Sache:
Wenn mein Hund in Action ist, werden vielleicht 1% der Bilder vernünftig. Hab's mit allen möglichen Einstellungen versucht. Ich hoffe die D200 ist da besser.

Viele Grüße,

Björn

Verfasst: Di 29. Nov 2005, 10:39
von fredvomjupiter
Reiner, deine Meinung "Ich würde diesen bei ungefähr "verdoppelt" ansetzen. " ist doch eine gute Aussage, damit kann ich etwas anfangen.

Wenn sich Objekte auf die Kamera zubewegen ist die D70 eben oft zu langsam, und ohne Schärfepriorität auf AF-C der Ausschuss zu hoch.(nicht der Ausschuss wegen fehlfokusieren durch mich)

Björn, wenn die D200 wirklich genug schnell sein wird wäre sie für mich optimal, da sie nicht viel grösser als die D70 ist.

Gruss Fred