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Objektive für Luftbilder

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 15:48
von Koerth
Hallo!

Wie einigen von Euch mittlerweile vielleicht bekannt, mach ich Fotos von Neubauten...
Nun kam einer der Bauherren auf mich zu und fragte mich, ob ich Lust hätte von seinem neuen Häusle Luftbilder zu machen... Flieger und Pilot besorgt er... :shock: :wink:

Hab natürlich zugesagt! :roll: :wink:

ABER: Welche Linsen mitnehmen?

a) Lichtschwächere mit VR (Motovibration von Kleinflieger oder Hubschrauber)
b) Lichtstärkere ( 2.8 ) ohne VR und ohne AF-S

Die Bedingungen werden vermutlich recht gut sein, da wir nur bei Sonnenschein starten werden und somit tendiere ich zu den VRs...

Gruß
Gerd

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 18:02
von Andreas H
Hallo Gerd,

bei der Beschaffung des Fliegers solltest Du auf jeden Fall darauf achten daß es ein Schulterdecker ist bei dem das rechte Fenster aufgeklappt werden kann. Einige Ausführungen der Cessna 172 und 150 haben das, andere nicht. Wenn es ein Tiefdecker ist dann kannst Du nur schräg nach vorn/hinten aufnehmen. Das ist schwierig. Wenn nur ein kleines Schlechtwetterfenster (kleines Schiebefenster) da ist, dann mußt Du Dich mächtig verrenken und das bringt Verwacklung mit sich.

Einen Vorteil von VR (70-200 von CP-PILOT) zu nicht-VR (mein 1,8/85) konnte ich nicht feststellen. Ich würde deshalb lieber eine Festbrennweite zwischen 85 und 105mm nehmen. Wichtig ist daß der Pilot langsam und tief fliegt (1000 - 1500 Fuß GND). Besprich mit ihm vorher sorgfältig von welcher Seite Du das Bild machen willst. Druck eine Karte als Hilfe für ihn aus (Web-Routenplaner). Der Kurvenradius so einer Maschine ist recht groß, da ist es umständlich wenn man häufig anfliegen muß (und es gibt Lärmbeschwerden).

Achte auf Belichtungszeiten von mindestens 1/500. Die Luft um das Flugzeug herum hat durch die Kompression eine Brechwirkung, das ergibt auch Bewegungsunschärfen.

Vergiß nicht Dich warm anzuziehen wenn das Fenster offen ist. Schal und Mütze sind ein Muß. Hinterher wirst Du wissen warum die Jungs im Film Mephis Belle die dicken Lammfelljacken anhaben.

Aufnehmen auf jeden Fall in NEF. Die Tonwerte sind ein Problem, meist muß man stark an den Tonwertkurven arbeiten damit sich gefällige Bilder ohne ausgefressene Lichter ergeben.

Grüße
Andreas

Verfasst: Fr 25. Nov 2005, 10:59
von Koerth
Hallo Andreas!

Wow! Jeder Satz n Tipp.

Vielen Dank! Ich werde sie beherzigen.
Und ich werde berichten, wenn´s soweit war ... und ich´s überlebt hab :wink:

Gruß
Gerd

Verfasst: Fr 25. Nov 2005, 14:26
von Kaeferspezialist
Hallo,
ich habe vor etwa einem Jahr Fotos aus einer so kleinen Maschine (Cessna 182) gemacht. Das Wetter war nicht sooo berauschend, zwischendurch hat es sogar geregnet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur das 18-70er zur Verfügung, das 70-300er war mir viel zu lang, obwohl wir in fast 10000 ft. Höhe geflogen sind. Dazu muß man sagen, das ich vorwiegend Landschaftsaufnahmen gemacht habe.

Jedenfalls brauchts nicht soo viel Lichtstärke, und wenn du VRs zur Verfügung hast, dann nimm die auf jeden Fall, insbesondere, wenn ihr nur bei Sonnenschein startet. Ich selbst besitze keine VRs, deswegen habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber ohne ging es auch problemlos, insbesondere auf Vibrationen vom Motor, ist alles nicht so schlimm.

Viel schlimmer ist der Geräuschpegel, ok, hat zwar nichts mit dem fotografieren zu tun, ist aber nervig, besonders weil man sich übers Headset mit dem Piloten unterhalten muß. Ohne Headset gehts auf keinen Fall!

Ach ja: Objektivwechsel in so einer Maschine: Unmöglich, meiner einer hat 100kg auf 1,90 m und der Pilot war noch etwas fülliger und obendrein ist man noch angegurtet. Da hat es dann weniger Platz als in meinen VW Käfern... Zum shooten aus dem (sehr kleinen) Schiebefenster mußte man, wie Andreas schon gesagt hat, sich auch ziemlich verrenken.

Zu guter letzt: Mit ist das Fliegen in so einem Teil nicht so gut bekommen, wir waren etwa 2 Std. in der Luft und danach war mir doch ziemlich flau im Magen, lag aber auch an den Witterungsverhältnissen. Ist mit einem Jet Richtung Mallorca oder Indien überhaupt nicht vergleichbar.

Verfasst: Fr 16. Dez 2005, 11:37
von Koerth
Hallo!

Ja, ich habs getan - und bin geflogen.
Nachdem gestern mal kurz die Sonne rausgeschaut hat, hab ich entschieden, dass ich fliegen werde - und innerhalb ner halben Stunde war ich dann auch in der Luft.

Hmmm gestartet bei Sonneschein am Objekt angekommen hat´s natürlich wieder zugezogen... seuftz... Meinem Auftraggeber war´s zum Glück egal, er brauchte die Bilder bis Anfang nächster Woche...

Geflogen sind wir (ich und der Pilot) glaub ich mit ner Jessna, Schulterdecker mit aufklappbarem Fenster. Mitdabei hatte ich meine beiden VRs, die D70, n paar CF-Karten und nen Reserveakku.
AF-C und Blendenautomatik verriegelt bei 1/400.

Hat generell alles ganz gut geklappt, bis auf das Wetter halt ... grmpf naja vielleicht it´s nächstes mal besser... :roll: :wink:

Wir waren ca. ne Stunde in der Luft und als wir dann das Fenster aufgemacht haben, hab ich gedacht meine linke Hand friert am Objektiv fest...

Zwei meiner Bilder, nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten... :wink:

Bild

Bild

Vielen Dank nochmals für die Tipps.
BTW, das mit dem Objektivwechsel hat ganz gut geklappt. Bei mir verteilen sich 66 kg auf 172cm ... :wink: :D :wink:

Gruß
Gerd

Verfasst: Fr 16. Dez 2005, 11:41
von Hauke
Na das sieht doch ganz ordentlich aus. Kaum Dunst in der Luft, da hast du noch recht viel Glück mit dem Wetter gehabt.

Verfasst: Fr 16. Dez 2005, 11:51
von Kaeferspezialist
Hey, sieht doch super aus!

So klare Fotos habe ich damals in Tansania nicht hinbekommen. Wir sind aber auch deutlich höher geflogen, damit wir die ganzen Ausmaße rund um den Lake Natron, Kilimanjaro und Mt. Meru sehen konnten, zulasten der Bildquali :( War aber auch ziemlich durchwachsenes Wetter, siehe oben...

Selbst in Tansania im Dezember (da ist dann Sommer) waren in ca. 10000 ft. Höhe nur 9° Außentemp.! Hab auch ziemlich kalte Finger gehabt...

Verfasst: Fr 16. Dez 2005, 11:52
von Andreas H
Das untere Bild ist doch richtig gut, oder nicht? Wenn man sich mal so ansieht was man häufig so in Büros herumhängen sieht, dann fällt dies schon mal sehr positiv aus dem Rahmen.

Ich würde es noch etwas geradestellen. Passiert mir auch öfter daß Luftbilder schief sind. Wenn man von oben nach unten fotografiert fehlt eben der Horizont.

Man könne vielleicht auch noch etwas an den Tonwerten schrauben. Ich denke man könnte die Lichter etwas zurücknehmen und mit D-Lighting etwas die Schatten aufhellen. Wenn man dann noch den Weißábgleich einen Tick richtig warm verstellt dann wird es ein sonniger Sommertag.

Grüße
Andreas

Verfasst: Fr 16. Dez 2005, 12:13
von volkerm
Gratuliere, tolle Ergebnisse. Da kann der Auftraggeber zufrieden sein und Du stolz!

Verfasst: Fr 16. Dez 2005, 12:22
von donholg
Ich will ja nicht den Hobbybobby rauskehren

Bild
aber braucht man für Luftbilder nicht ne Genehmigung?
Sicher, wo kein Kläger, da kein Richter...