Nikkor AF-S 2,8 17-55 oder 28-70 mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Nikkor AF-S 2,8 17-55 oder 28-70 mm

Beitrag von papagei2000 »

Hallo,
da mich mein Sigma 28-70 2,8 DG von der AF-Geschwindigkeit und der Abbildungsleistung bei Offenblende doch nicht so richtig überzeugt (Besonders die Überstrahlungen und CA´s bei 2,8 sind schlimm).
Überlege ich mir eins der o.g. Objektive zuzulegen, das 17-55er wird hier ja hoch gelobt, da ich aber ein Tokina 12-24 habe würde mir das 28-70er besser passen, allerdings finde ich dazu nur sehr wenig mit der Suchefunktion. Ist es wie der Preis vermuten lassen kann wirklich besser wie das 17-55er oder einfach nur KB-fähig und daher teurer ?? Was würdet Ihr empfehlen hat jemand Erfahrungen an D2X ??

Gruß
Sven
-max-

Beitrag von -max- »

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, Sven. Ich hab ja auch das 28-70. Mein 18-70 ist zur Zeit kaputt. Irgendwann möchte icha uch noch ein 12-24 haben. Das Kitobjektiv habe ich nur wegen dem AF-S behalten. Wenn ich dann meine D2H habe, brauche ich wohl ein AF-S nicht mehr. Dann hätte ich 12-24 und 28-70. Genauso wie du, oder? Theoretisch würde das ja reichen, aber Volker hat´s in einem anderen Thread schon richtig gesagt: Das 18-70 ist ein gutes Objektiv für den Mittelweg. Stückchen WW, Stückchen Tele. Passt!
Ich würde mir an deiner Stelle das 17-55 holen. Das ist ein gutes Allround-Objektiv, mit dem du viel anfangen kannst. Willste mehr WW und spannendere Persüektiven, schraubste dir das 12-24 drauf.
12-24, 17-55 und 70-200 sind in meinen Augen im Zusammenspiel mit der D2X ein ideales Team! Besser geht`s nicht!
volkerm
Beitrag von volkerm »

papagei2000 hat geschrieben:Ist es wie der Preis vermuten lassen kann wirklich besser wie das 17-55er oder einfach nur KB-fähig und daher teurer ??
Halo Sven,

ich hatte mich damals ziemlich intensiv mit dem 28-70 befasst, allerdings nur lesenderweise. Recht übereinstimmend wird berichtet, daß das 28-70AF-S bei Offenblende eher mäßig ist und erst abgeblendet scharf wird - dann allerdings sehr scharf.

Bjorn Rorslett lobt es sehr: http://www.naturfotograf.com/lens_zoom_ ... AFS28-70ED

Letzlich gekauft habe ich das 17-55. Es besticht durch eine tolle Schärfe schon bei f2.8 und hat wenig Schwächen. Nicht so toll ist die Verschleierung und Reflexneigung bei Gegenlicht, aber ansonsten mag ich das 17-55 sehr. Zusammen mit dem 12-24 ist das angenehm, weil man im Überlappungsbereich nicht ständig das Objektiv wechseln muß.
.. und weg.
papagei2000

Hallo Max,
auch wenn du die D2h hast wirst du AF-S gut gebrauchen können, die Erfahrung habe ich mit der D2X auch gemacht, daher verkaufe ich zur Zeit ja meine ganzen Objektive mit Stangenantrieb.

Wenn ich mir allerdings das 17-55er hole habe ich eine sehr starke Überschneidung mit dem 12-24er und der Abstand zu meinem 120-300 2,8
ist noch größer. Darum interessieren mich Erfahrungen in Bezug auf Bildqualität und AF-Gewindigkeit.

Gruß
Sven
-max-

Beitrag von -max- »

Hai Sven,

AF-S braucht man immer noch bei der D2H/D2X??? :shock: :shock:

Wenn du das 28-70 statt dem 17-55, ist der Abstand zum 120-300 doch immer noch groß, oder?! :roll: Da würde ja theortisch das 24-120 reinpassen.... :lol: :lol:

Ich finde die Überschneidung bei dem 12-24 und dem 17-55 gar nicht schlimm. Wie gesagt, 17-55 als "immer-drauf" und das 12-24 in den speziellen Situation. :wink:
volkerm
Beitrag von volkerm »

-max- hat geschrieben:AF-S braucht man immer noch bei der D2H/D2X??? :shock: :shock:
Eigentlich schon, ja. Es kommt auf die Brennweite an, und das Objektiv. Die guten Nikkore mit Stangen AF sind recht flott an der D2H, vor allem bei den kurzen Brennweiten. Bei Tele sind dem aber Grenzen gesetzt.
.. und weg.
papagei2000

So wie Volkerm schreibt ist es, kurze Festbrennweiten z.B. 28er, 50er, 60er sind wirklich schnell an der D2X, bei Teleobjektiven und Zooms bringt der schnelle Motor der D2X nicht mehr soviel :? , daher meine suche nach AF-S Obejektiven.

Gruß
Sven
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Sven.

Ich habe auch das 17-55 AF-S und bin damit sehr zufrieden (mit D70, D100 und jetzt D1X).

Ein 28-70 mm hatte ich auch, habe es aber wieder abgegeben: mir ist der Brennweitenbereich zu lang an der Crop-Kamera, für mich nicht praktisch. Das kann bei Deinem Motivbereich aber anders sein, wenn Du deutlichen Weitwinkel seltener brauchst.

Das 12-24 mm ist kein Allrounder (ich hatte das Sigma 10-20 mm), wenn auch ein sehr gutes Objektiv.

Ich rate immer zum 17-55 mm als Immerdrauf-Objektiv, wenn es preislich machbar ist.

Grüße

Mattes
papagei2000

Da mein Interesse doch mehr in den langen Brennweiten liegt, habe ich mir heute bei ebay ein AF-S 28-70 2,8 ersteigert. Gebraucht, aber noch mit 1 1/2 Jahren MACK (??oder so ähnlich) Restgarantie. Damit bin ich auf der sicheren Seite wenn es mir gefällt behalt ich es, falls nicht kann ich es wahrscheinlich ohne Wertverlust weiterverkaufen.

Ich werde mal berichten wenn es da ist.

Gruß
Sven
volkerm
Beitrag von volkerm »

Glückwunsch und viel Spaß damit! :D
.. und weg.
Antworten