Seite 1 von 1

Photoshop Bug ?

Verfasst: So 6. Nov 2005, 15:48
von tine
Hi,

ich versuche gerade Rahmen für meine Fotos anzulegen.

Das ganze mache ich, indem ich mehrfach die Canvas Size mit verschiedenen Hintergrundfarben ändere. Die Größe gebe ich dabei relativ zum bisherigen Bild an, z.b. 0,01 Inch. Dann passiert es allerdings, dass der Abstand links und unten vom Bild mehr zunimmt als der rechts vom Bild. Z.b. so:

Bild

Mache ich etwas falsch oder ist das einfach ein Photoshop-Fehler ? Gibt es eine andere Möglichkeit, einen solchen Rahmen zu machen ? Ich verwende übrigens Photoshop 7.0.

Danke, Gruesse,

Christine[/url]

Verfasst: So 6. Nov 2005, 15:53
von Blue Heron
Gib doch bei der Änderung der Größe lieber Pixel an, dann weißt Du genau, wieviele Pixel es werden.
Die Unregelmäßigkeiten kommen dadurch, daß Deine Größenangaben eine ungrade Pixelzahl ergibt und dann hast Du eben auf der einen Seite einen 2 Pixel dicken Rahmen und auf der anderen 3 Pixel.

Roland

Verfasst: So 6. Nov 2005, 16:05
von tine
Hi,

danke für deine schnelle Antwort, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber hatte ich irgendwie nicht mit gerechnet. Jetzt klappts :)
Dann kann ich bald meine Bilder zur Diskussion stellen.

Gruesse,

Christine

Verfasst: So 6. Nov 2005, 16:28
von norbert_s
Ich habe solche Fehler öfter festgestellt wenn ein Bild vorher transformiert und beschnitten wurde, zum Beispiel nach einer Perspektivenkorrektur. Versuche mal die Hintergrundebene anzuwählen bevor du die Arbeitsfläche vergrößerst. Damit hatte ich bei CS2 Erfolg.

Edit: Okay, war wohl doch anders gelagert... :wink:

Verfasst: Mo 7. Nov 2005, 16:13
von David
Mit der Angabe von genauen Pixeln solltest du diese Probleme nicht haben. Also lieber nicht mit Inch arbeiten! Zu ungenau. Und immer schön auch gerade Werte eingeben, denn 3 Pixel kann er schlecht gleichmäßig teilen, und würde dann auf einer Seite die Arbeitsfläche um 2 Pixel erweitern und auf der anderen nur um einen.
:)

Mit Pixelangaben hast du die volle Kontrolle!