Seite 1 von 2
Merkwürdige "Wellen" in Bildern D50
Verfasst: So 30. Okt 2005, 22:20
von Dave
Hallo zusammen,
habe heute ein paar Bilder mit meiner D50 gemacht, auf denen ein merkwürdiger Welleneffekt zu sehen ist im unscharfen Bereich des Bildes.
Kann mir jemand erklären, was das ist und wie es zustande gekommen ist?
Aufgenommen wurden die Bilder mit der D50 und dem 55-200mm Kit Objektiv.
1/320s - f4.2 - iso 200
1/60s - f4.2 - iso 200
Sieht merkwürdig aus, oder? :?
Verfasst: So 30. Okt 2005, 22:49
von Jerico
hmmm, ich hatte einmal so ähnliche Wellen, da hatte ich einen 1,4 Fach Konverter benutzt, ist aber nach diesem einen mal nicht mehr so aufgetreten.
Im Übrigen habe ich damals auch Rehe abgelichtet, vielleicht liegt es ja daran?!
Gruß
Jerico
Verfasst: So 30. Okt 2005, 22:56
von Andreas H
Könnte es sein daß das 55-200 ein sehr ungewöhnliches Bokeh hat? Diese Wellen sehen für mich so ein wenig nach Interferenzerscheinungen aus.
Grüße
Andreas
Verfasst: So 30. Okt 2005, 23:15
von Blue Heron
Das ist tatsächlich ein sehr ungewöhnliches Bokeh.
Jetzt bin ich mal auf die Auflösung gespannt.
*hiermüßtejetztdaspopcornsmileystehen*
Roland
Verfasst: So 30. Okt 2005, 23:15
von michido
Die Linien scheinen fast immer in Richtung der Zaundrähte zu verlaufen.Auf dem ersten Bild ist das an den Schatten auf dem Reh zu sehen
Hast du eventuell die Zaundrähte relativ nah vor der Linse gehabt(Beugungseffekte...?)?
....oooooder war da eventuell ein vergammelter Polfilter im Spiel (..ich hab da so ein altes Schätzchen hier liegen ,da bilden die Filterfolien auch so eigenartige Wellen hmmmm)
Sieht aber wirklich sehr strange aus, dein "Wellenbokeh"
Grüße
Michael
Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 00:54
von Andreas H
Was ist der helle Bereich in der rechten oberen Ecke von Bild 3? Der ist so merkwürdig scharf abgegrenzt. Wenn es hier um analoge Fotografie ginge würde ich behaupten das Papier wäre nicht vollständig im Entwickler gewesen.
Kann es sein daß die Wellen durch clevere Nachbearbeitung entstanden sind? Wie wäre es mit einem 100%-Ausschnitt eines solchen Bereichs, möglichst unbearbeitet?
Grüße
Andreas
Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 09:17
von doubleflash
IMHO sind das einfach die Reste vom Zaun. Mit einer größeren Blende würde das weniger werden und irgendwann verschwinden. Alternativ wird der Effekt auch kleiner, wenn man bei gleicher Blende näher an den Zaun rückt.
Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 10:27
von Dave
Andreas H hat geschrieben:Was ist der helle Bereich in der rechten oberen Ecke von Bild 3? Der ist so merkwürdig scharf abgegrenzt. Wenn es hier um analoge Fotografie ginge würde ich behaupten das Papier wäre nicht vollständig im Entwickler gewesen.
Kann es sein daß die Wellen durch clevere Nachbearbeitung entstanden sind? Wie wäre es mit einem 100%-Ausschnitt eines solchen Bereichs, möglichst unbearbeitet?
Grüße
Andreas
Der helle Bereich ist eine Reflektion des tief einstrahlenden Sonnenlichtes würde ich sagen, zumindest hab ich es beim fotografieren so empfunden.
Die beiden Ausschnitte unterhalb der Gesamtbilder sind 100% Auschnitte der original Bilder, deswegen hab ich Sie ja extra hochgeladen.
Gruss
Dave
Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 10:32
von Dave
michido hat geschrieben:
Hast du eventuell die Zaundrähte relativ nah vor der Linse gehabt(Beugungseffekte...?)?l
Das könnte eventuell die Erklärung sein, ich hab durch den relativ grossmaschigen Zaun hindurchfotografiert, bin mir aber ziemlich sicher keinen der Zaundrähte direkt vor dem Objektiv gehabt zu haben.
Ist halt auch komisch, dass die Wellen nur im Hintergrund zu sehen sind und nicht auf den Rehen.
Gruss
Dave
Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 10:37
von volkerm
Dave hat geschrieben:Ist halt auch komisch, dass die Wellen nur im Hintergrund zu sehen sind und nicht auf den Rehen.
So sieht das bei mir auch aus, wenn ich durch einen Zaun fotografiere. Der Vordergrund ist unauffällig, im Hintergrund sieht man eine Struktur aufgrund des Zauns.