Seite 1 von 2
Gegenlichtblende HN-CP14
Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 09:41
von malachit0
Hallo zusammen
Schon seit Frühling dieses Jahres suche ich im Internet (Schweiz) eine Gegenlichtblende HN-CP14 f. CP8800. Leider bis heute kein Erfolg.
Man hatte mir damals bei Nikon Schweiz erklärt, dass der Zubehör f. CP8800 seit Dezember 2004 im Verzug sei. Da ich bis heute keinen Lieferanten in der Schweiz gefunden habe, wo ich die Gegenlichtblende erhalten kann, denke ich, dass man gar keinen Zubehör mehr für die CP 8800 mehr macht. Ist dies so??
Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 11:14
von InfoszurCP8800
123
Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 15:07
von Jens
Wenn eine Bestellung im Ausland nicht in Frage kommen sollte, muß man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen würde ich sagen, die Blende ist schon lange Zeit kaum zu kriegen. Bei Ebay oder in der FC werden hin und wieder mal welche angeboten, die Preise liegen aufgrund der Liefersituation teilweise über dem Neupreis :?
Ich hatte diese Blende mal und habe sie wieder verkauft: das 67mm Gewinde finde ich nicht so interessant. Die bessere Alternative ist in meinen Augen der variable Tubus von Nextphoto: er umschliesst das gesamte Objektiv und sorgt so für einen guten mechanischen Schutz, die nutzbare Gewindegröße beträgt 62 mm (mit einem entsprechenden Adapterring am äusseren Tubus), Streulicht hält er auch ab und man kann damit -anders als mit dem Adapterring der HN-CP14- auch Fremdkonverter nutzen. Wenn's billiger sein soll, dann einfach einen Adapterring von Ebay und ggf. eine Universalstreulichtblende dazu.
Gegenlichtblende HN-CP14
Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 17:14
von malachit0
Danke für die umfangreichen Tipp's
Verfasst: Fr 21. Okt 2005, 01:00
von InfoszurCP8800
Viel Erfolg:
Gegenlichtblende HN-CP14
Verfasst: Mi 26. Okt 2005, 20:53
von malachit0
Hallo zusammen
Gerade letzte Woche hatte ich gepostet, dass die Gegenlichtblende für CP8800 schwer zu erhalten ist. Heute hatte ich Glück, denn die seit Frühling bestellte Blende ist angekommen.
Dazu habe ich eine Frage: Brauche ich trotz Gegenlichtblende noch einen Polarisationsfilter?
Schon mal besten dank für die Antworten
Grüsse aus der Schweiz
Re: Gegenlichtblende HN-CP14
Verfasst: Mi 26. Okt 2005, 21:25
von Jens
malachit0 hat geschrieben:
Dazu habe ich eine Frage: Brauche ich trotz Gegenlichtblende noch einen Polarisationsfilter?
Ein Polfilter hat eine ganz andere Wirklung als eine Streulichtblende. Also wenn du so fragst, würde ich sagen ja. Ob man ein Polfilter überhaupt "braucht" kann man natürlich diskutieren...
Verfasst: Do 27. Okt 2005, 06:46
von InfoszurCP8800
Hallo.
Gegenlichtblende
Verfasst: Do 3. Nov 2005, 17:50
von daggi
Hallo zusammen,
ich habe diese HN-CP 14 seit ca. 6 Monaten, schnelle Lieferung von Dirctshopper in München. Aber dieses Produkt scheint sehr empfindlich, meine ist inzwischen bereits beschädigt. Ein kleiner c.a. 4mm langer Riß verläuft aus dem Löchlein, wo die Feststellschraube sitzt, schräg zum inneren Rand der Gegenlichtblende. Nun hält das nur noch sehr locker, ich muß höllisch aufpassen, das das Schräubchen nicht rausfällt oder die Blende sich verdreht. Den Mut, mit Superkleber dran zu gehen, habe ich nicht, hält vermutlich auch nicht.
Gruß
Daggi
Verfasst: Sa 5. Nov 2005, 20:12
von InfoszurCP8800
Hallo