Seite 1 von 2

Das Schwarzproblem der D70

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 22:19
von multicoated
Hallo,

es ist ja allgemein bekannt, dass die D70 schwarze Stoffe leider oft unterschiedlich getönt abbildet. Manche Stoffe bleiben schwarz, andere erscheinen auf den Bildern eher rot- bis auberginestichig.
Ich hatte vor über einem Jahr mal die Theorie geäußert, dass dieses Phänomen sich vielleicht durch Infrarotes Licht erklären lassen könnte, das von den Stoffen reflektiert würde (dieser Thread ist hier zu finden). Für das menschliche Auge wäre das nicht wahrnehmbar, wohl aber u.U. durch den Bildsensor. Schließlich ist die D70 ja für ihre verhältnismäßig "guten" IR-Fähigkeiten bekannt.

Ein IR-Sperrfilter, um das ganze auszutesten, habe ich mir immer noch nicht zugelegt, da es von B+W zwar den teuren "UV-IR-Cut" gibt, dieses jedoch nicht MRC-vergütet, was mir für einen "Immerdrauf" schon wichtig wäre. Außerdem erreicht dieses Filter seine besonderen Transmissionseigenschaften durch eine Vergütung und nicht durch ein filterndes Glas. Es stünde also zu befürchten, dass eine Beschädigung der Vergütung die Eigenschaften des Filters stark einschränken würde. In dieser Preisklasse für meinen Geschmack kein wirkliches Kaufargument. :wink:

Ich habe mir jedoch kürzlich ein IR-Filter (Hoya R72) zugelegt und damit folgenden Versuch gemacht: mehrere schwarze Textilien und andere Gegenstände habe ich auf einer Wiese im eher langwelligen Abendlicht aufgebaut, da ich das Problem besonders aus solchen Lichtsituationen kannte.
Ich habe das Motiv einmal "normal" und einmal mit IR-Filter aufgenommen, das ist dabei herausgekommen:

Bild

Bild

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach eindeutig: Die Stoffe, die im normalen Bild farbstichig wiedergegeben werden, weisen besonders hohe IR-Reflektionseigenschaften auf. Farben, die auch im IR-Bereich "schwarz" sind, werden im normalen Bild korrekt und farbneutral wiedergegeben.

Ein IR-Sperrfilter müßte das Problem also mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit beheben können. :)


Kommentare? Habe ich etwas übersehen?


Gruß

Mathias

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 23:58
von MeisterPetz
Ich erkenne das auf den Bildern nicht so gut, aber der Gurt von der Tasche erscheint auf dem IR Bild hell, die Schulterauflage aber schwarz. Auf dem "normalen" Bild ist aber der Gurt, wie ich ihn sehe, schwarz, also richtig, und die Schulterauflage ebenso verfärbt, wie der Rest der Tasche. Spricht irgendwie gegen die Theorie.
Deswegen versuche ich mal eine andere: Die Brieftasche und der Gurt werden beide richtig wiedergegeben. Beide haben eine glänzende Oberfläche. Genauso das Fahrradschloß. Was man daraus weiter ableiten kann, weiss ich noch nicht. Erstmal drüber nachdenken.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 00:02
von multicoated
"Richtig" sind im normalen Bild im Enddeffekt nur links der Organizer und das Fahrradschloß wiedergegeben.
Die Anti-Slip-Auslage des Gurtes wirkt ähnlich wie in natura, nämlich etwas heller. Die restlichen Sachen jedoch wirken IMHO deutlich zu rötlich...oder nicht?

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 00:19
von MeisterPetz
Wie es in Natura ausgesehen hat, weisst natürlich nur du. ;) Dass der Gurt rötlich ist, sehe ich nur ansatzweise dort, wo die Sonne reflektiert wird. Der Rest des Gurtes erscheint mir schwarz. Du siehst es auf dem Original natürlich besser. Der Rest (beide Taschen und die Jacke) haben einen eindeutigen Stich ins Violette.

Ich muss mal meine Bilder durchschauen, ob ich den Effekt auch irgendwo sehe.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 00:19
von JackMcBeer
Schau mal hier rein (runterscrollen, wo ich meine neue Tasche geknipst habe). Die Tasche sieht komplett gleich schwarz aus, nix mit rötlichen Rändern und Riemen -bis auf die Gummieinwebungen im Gurt.

jan.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 00:22
von multicoated
JackMcBeer hat geschrieben:Schau mal hier rein (runterscrollen, wo ich meine neue Tasche geknipst habe). Die Tasche sieht komplett gleich schwarz aus, nix mit rötlichen Rändern und Riemen -bis auf die Gummieinwebungen im Gurt.

jan.
Die Gurte unterscheiden sich auf meinem Monitor deutlich vom Rest der Tasche, sie sind IMO wirklich deutlich rotstichig...ist das "in echt" auch so?

Es liegt auch immer an der Lichtquelle, die man für die AUfnahme benutzt.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 00:22
von MeisterPetz
@Jack:

Sind aber Blitzbilder, oder? Wenns wirklich am IR liegt, wird das da nicht zu Tage treten. Mach mal noch ein Bild in der Sonne.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 00:25
von Andreas H
Könnte es ganz einfach ein Weißabgleichsproblem sein? Was war denn als Weißabgleich eingestellt?

In den Schattenpartien sollte eigentlich ein leichter Grünstich sein durch die Reflexion vom Gras.

Grüße
Andreas

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 00:33
von JackMcBeer
Die Tasche sieht fürs Auge komplett gleichmäßig schwarz aus. Möglicherweise sind die Gurte aus einem synthetischen Material, der Rest Baumwolle oder so.
Fotografiert hatte ich mit Blitz (weils schnell gehen sollte mit dem eingebauten) und automatischen WB.

jan

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 14:44
von Timo
Hallo, diesen Effekt auf Schwarz konnte ich auch schon beobachten mit der D70s. Habe hier einmal eine Ausschnittsvergrößerung gemacht, der Riemen ist der Standardriemen der Coolpix 5700, den viele bestimmt kennen. Erst hatte ich ja gedacht, dass es Moirés seien, aber so farbig? Der Rucksack hingegen ist aus schwarzem glattem Leder, dort tritt dieser Effekt nicht auf. Die Sonne stand schon sehr tief, ich weiss nicht, ob das von relevanz ist. Vielleicht hilft mein Bild ja ein wenig weiter, das Problem einzukreisen.

Bild