Seite 1 von 2

Kaufentscheidung D50 Double Kit und Panasonic Lumix FZ30

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 21:02
von giusi83
Hii Foto-Folk,


Ich bin neu hier, und wurde durch Kitcar auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich stehe vor einer schwirigen Situation. Ich will eine neue Kamera , und in Frage kommt eine DSLR (D50 Duoble Set mit dem 28-55 und 55-200) oder eine Panasonic FZ30... Nun meine Frage an euch.. Ist dieses D50 Double Kit empfehlenswert?? Was würdet ihr machen? Ich hab meine Erfahrungen mit einer Sony P10 gesammelt. Also hatte noch nie eine SLR! Wer hat die D50 mit diesem Set?
Die FZ30 hat einen Lichtstärkeren Objektiv aber rauscht schon bei ISO 400. Und das D50 Set hat nicht so Lichtstarke Objektive, rauscht aber erst ab irgendwie ISO800 leicht...
Bin mich ständig am informieren durch das mitlesen in verschiedensten Foren!

Bitte um Hilfe...
Danke :)

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 21:48
von Schubi
Ich glaube die D50 spielt eine Liga höher als die Lumix. Sie kann nach diversen Testberichten fast alles besser als die aktuellen Prosumer-Cams. Und mit den beiden Objektiven deckst du auch die gebräuchlichsten Brennweitenbereiche ab. Mehr braucht es eigentlich nicht. Schau auch mal hier http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 21:54
von baraka
Hast wohl die neue "Chip Foto..." gelesen? Da kam nämlich genau diese Argumentation zum Tragen ab ISO 400 :-) Aber zu Deiner Frage: ich stand vor einem Jahr genau vor der gleichen Frage und bin dann nach dem Umweg über 2 Coolpixen (8700 und 8800) bei der D70 gelandet. Ich habe diese Entscheidung bis heute keine Minute bereut, mit einer DSLR ist man erheblich flexibler. Allerdings gehen danach dann die Anschaffungen mit den Objektiven erst los. Darüber mußt Du Dir im Klaren sein. Ich würde die D50 der Panasonic in jedem Falle vorziehen, die Objektivkombi reicht für's Erste.

lG von Tom

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 21:55
von Andreas H
Was möchtest Du denn fotografieren?
Wie wichtig sind Dir Größe und Gewicht?
Wie störend findest Du Objektivwechsel?

Auch wenn die Lumix deutlich besser sein soll als ihre Vorgängerin bleibt ihr auf jeden Fall ein Nachteil gegenüber einer DSLR erhalten: Der Sucher arbeitet mit Verzögerung. Einfach mal vor dem Objektiv mit einem Finger hoch- und runterwedeln und dabei mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen direkt auf den Finger sehen. Man merkt ganz deutlich die Verzögerung. Das führt in der Praxis zu allerhand lustigen Aufnahmen: Vom radfahrenden Kind erwischt man beispielsweise immer nur das Hinterrad.

Ob die Bildqualität einigermaßen an eine DSLR heranreicht weiß ich nicht, aber ich wage es zu bezweifeln. Der klitzekleine Sensor (der diesen Brennweitenbereich erst ermöglicht) dürfte doch zu sehr rauschen und das nachträgliche (kamerainterne) Entrauschen kostet doch irgendwoanders wieder Bildqualität.

Wenn Du - wie die meisten Käufer einer Kamera - noch nicht so ganz genau weißt was denn später auf Deinen Bildern so drauf sein soll, wenn Du auch mal experimentieren und Dich weiterentwickeln willst, dann spar Dir den Umweg und gehe dahin wo Du ohnehin über kurz oder lang landen würdest - bei der DSLR.

Was die Objektive betrifft: Damit macht man sicherlich keinen Fehler für den Anfang. Sie sollen optisch nicht schlecht sein, der AF speziell beim Telezoom ist aber wirklich fürchterlich langsam.

Grüße
Andreas

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 22:04
von KitCar
Ciao Giusi,

schön, dass du auch hier her gefunden hast!
Wie du siehst, bestätigen die Antworten hier auch noch einmal, was ich dir schon gesagt hatte... für den Anfang reicht das Kit wohl sehr gut, und nach oben hin bleiben die (fast) alle Möglichkeiten offen!

Schau einfach nochmal durch's Forum hier, gibt auch einige Bilder aus der D50 mit deinen favourisierten Objektiven.

Grüße, Stefan

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 22:07
von MeisterPetz
Es spielt auch das vorhandene Geld eine Rolle. Dir sollte klar sein, dass die Features, die die Lumix bietet, also AS, der Brennweitenbereich, etc. bei der DSLR richtig viel Geld kosten. Dafür hast du mit der D50 DSLR Haptik und Handling (IMO schon mal einiges wert) und mehr Freiheit bei der Bildkomposition (zB Freistellen, usw.) und die Möglichkeit die Kamera auf deine Interessen (zB Makro, Available Light, usw.) zuzuschneidern.

Wenn du nur Urlaubsfotos und allgemeine Fotos machen willst, fährst du mit der Lumix IMO besser. Wenn du Ambitionen hast, auch ein wenig mehr in die Fotografie einzusteigen und bereit bist, dafür auch Geld auszugeben, dann fährst du mit der D50 besser. Falls allerdings deine Entscheidung zur DSLR feststeht und du keine Nikon Objektive oder Zubehör rumliegen hast, schau dir auch die Mitbewerber an. Preislich tun sich die nicht viel, könnten aber Features haben, die sich in deinem geplanten Einsatzbereich als nützlich erweisen könnten, zB der AS der KoMi D5D.

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 22:10
von giusi83
Oh oh ganz viel antworten!! Ich werde mich sehr wahrscheinlich für das Kit entscheiden!

Wer hat dieses Set?
Und vor allem wo sind Bilder abgelegt mit diesen Objektiven??

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 22:36
von Schubi
giusi83 hat geschrieben:Oh oh ganz viel antworten!! Ich werde mich sehr wahrscheinlich für das Kit entscheiden!

Wer hat dieses Set?
Und vor allem wo sind Bilder abgelegt mit diesen Objektiven??
Hier http://www.dpreview.com/gallery/?galler ... 0_samples/

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 00:18
von kaisan
Hallo,
giusi83 hat geschrieben:Oh oh ganz viel antworten!! Ich werde mich sehr wahrscheinlich für das Kit entscheiden!

Wer hat dieses Set?
Und vor allem wo sind Bilder abgelegt mit diesen Objektiven??
ich habe die D50 mit beiden Kitoebjektiven seit ungefähr 2 Monaten. Bin sehr zufrieden. Wenn du dem unteren Link folgst findest du ein paar Bilder (die neueren sind mit der D50, die älteren mit der CP5700 gemacht), keine Testbilder sondern aus dem realen Leben.

Gruß, Kai.

Verfasst: Fr 7. Okt 2005, 08:48
von giusi83
Wow diese Bilder motivieren mir ja zum Kauf vom DoubleSet!