Ich habe schon öfters beobachtet ,das mein AFS 18-70 ,welches normal tadellos funktioniert, bei schwachem Licht und externem Blitzeinsatz (SB600)
im Weitwinkelbereich in der Fokusgenauigkeit sehr zu wünschen übrig läßt.
D.h. beim abendlichen Indoor Einsatz trampelt der AF trotz AF-Illuminator des SB600 regelmäßig daneben (stellt sinnlos auf unendlich oder kurz davor).
Das kuriose dabei ist,das wenn ich den internen Blitz mit dem eingebauten AF-Licht verwende zumindest auf kurze Distanz die Genauigkeit wieder zunimmt

Es handelt sich hierbei nicht um die übliche BF-Problematik sondern um eine Eigenart dieses Objektives, denn diese Erscheinung habe ich mit beiden D70/s Gehäusen sowie mit der F4(ja ich weiß,aber scharfstellen kann sie das Teil!) Testen läßt sich dieses Phänomen indem man einen externen Blitz verwendet und auf 2m Distanz ein Kontrastreiches Motiv (z.B.Bücherwand)mal bei gutem Licht und ein anderes mal bei stark abgedunkeltem Raum fotografiert. Wie gesagt das ganze bei 18 mm mit dem 18-70 Kit und SB600 o. SB800. Normalerweise müßte der AF-Illuminator des Blitzes soviel Kontrast projezieren, das eine sichere Fokussierung möglich sei müßte, auch bei wenig Licht. Tja und das macht mein 18-70 mit keiner Kamera irgendwie nicht!!

Soweit ich das ausprobieren konnte, haben alle meine anderen Obj. aus meiner Sig. unten diese Schwierigkeit nicht, selbst das deutlich weitwinkligere Tokina 12-24 fokussiert bei 12mm und nahezu Dunkelheit mit dem SB600 korrekt!
Hä?

Kennt jemand dieses Verhalten? Tritt das bei anderen weitwinkligen AFS Objektiven auch auf(17-55)?
Soweit ich mich erinnern kann hatten wir hier schoneinmal eine ähnliche Diskussion über die Fokusgenauigkeit des 18-70 im WW. Da hatten sich einige User über ein unterschiedliches Einstellungsergebnis (imWW) bei immer gleichbleibenden Entfernungen gewundert. Diese leichten Abweichungen führen bei normalem Licht, bei mir zumindest, selten zu Schärfeproblemen. Schwierig wird es erst wenn die Kamera das Hilfslicht im Blitz anfordert ,dann scheint die Kamera "sicherheitshalber" auf unendlich zu gehen und damit zumindest Partyfotos zu versauen

Bei längeren Brennweiten ist das Problem dann wieder passè.
Hat da jemand einen Workaround?
Grüße
Michael