Telezoom für Reisen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Heiko
_
_

Telezoom für Reisen

Beitrag von Heiko »

Moin zusammen,

nach meinem Kauf einer D70 stellte ich fest, daß der Chip meines alten Sigma 75-300 APO defekt ist. Es kommt mir wie ein Wackelkontakt vor, Belichtungsmessung und AF sind nur manchmal möglich... Sigam schreibt mir, daß eine Reparatur des alten Objektives nicht mehr möglich ist.

Nun steht im November eine Reise nach Afrika an. Da möchte ich gern ein Telezoom mitnehmen. Weniger, um Tiere zu fotografieren, mehr, um Details aus Landschaften aufnehmen zu können. Da ich mit mehr Sonnenschein rechne, als gut für mich sein wird, ist Lichtstärke nicht das entscheidende Kriterium. ;-)

Was haltet Ihr von dem Nachvolger Sigma 70-300 APO. Bei meiner bisherigen Suche nach Informationen habe ich alles von 'viel zu weich' bis zu 'gutes Objektiv' gelesen.

Mir ist klar, daß ich mit diesem Objektiv am unteren Ende der Qualitätsskala schrappen werde. Gibt es hochwertigere Objektive mit entsprechendem Brennweitenbereich, die ähnlich leicht sind wie das Sigma 70-300?

Also noch einmal zusammengefaßt. Ich suche:

ein Telezoom für Nikon D70
bis ca 300 mm Brennweite
(relativ) geringes Gewicht
bis max. 500 EUR

Habt Ihr Tipps? Vielen Dank im Voraus

Heiko
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich hatte vor kurzem mal das Nikon 70-300G, das Nikon 70-300 ED und das Sigma 70-300 APO DG verglichen.

Mein persönliches Fazit war daß die Unterschiede insgesamt gering sind.

Das Sigma und das Nikon ED haben geringfügig bessere Farben als das Nikon G und sind bei 300mm bei Offenblende etwas besser. Das Sigma hat keine erkennbare chromatische Aberration, bei den Nikons ist sie zwar erkennbar aber für mich noch nicht störend.

Aus meiner Sicht ist das Preis/Leistungsverhältnis beim Nikon G und beim Sigma recht gut. Das Nikon ED ist mir für seine Leistung zu teuer.

Eine Kleinigkeit noch: Das Sigma hat einen größten Abbildungsmaßstab von 1:2.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 16. Sep 2005, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
David

Beitrag von David »

Naja, da bleibt quasi nur eine Wahl:
Entweder das 70-300G (leicht, klein und billig) für ca. 120€. Bringt aber durchaus passable Ergebnisse für den Preis.
Oder dasselbe Objektiv in der ED-Fassung (ein paar mehr hochwertige Gläser drin verbaut, aber ob die Unterschiede zwischen beiden in der Bildqualität deswegen gleich SOOOO groß sind?) für ca. 250- 350€.

-> Beide natürlich von NIKON! Bestimmt besser als das Sigma!
-max-

Beitrag von -max- »

Das Sigma hat eine eingebaute Makrofunktion. Wenn du kleinere Details der Landschaft aufnehmen willst, kannste das auch shcön mit der eingebauten Makrofunktion machen. Die liefert nämlich ganz juite Ergebnisse für die 120,- Ocken.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

David hat geschrieben:-> Beide natürlich von NIKON! Bestimmt besser als das Sigma!
Gähn!

Aber das ED ist wirklch ganz o.k. hat mich eine ganze Weile vom 70-200VR abgehalten. Die anderen kenne ich nicht pers. aber wenn sie zum günstigeren Preis ähnlich gut sind...
Mark
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

ich bin mit dem Tokina 80-400 recht gut zufrieden, ist bei 300mm auch noch recht scharf schwächelt erst ab 400.

Hat ungefähr die gleiche Grösse wie das Nikon 70-300 ist nur wesentlich schwerer...

LG Mark
Fotokrams halt
Shila
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Shila »

Ich hab das Nikon 70-300G und bin damit zufrieden (v.a. zu dem günstigen Preis).
Die Bilder vom Radrennen habe ich damit gemacht - ich denke, da kann ich nicht meckern.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=22310
Gruß
Nicole
Jordan
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Jordan »

@Heiko,

wenn es nicht zwingend 300mm Brennweite sein sollen, würde ich mir mal den Thread von kaisan anschauen: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=22251
Antworten