Seite 1 von 1
Fotos bei CP 995 bläulich ??
Verfasst: Do 1. Sep 2005, 10:47
von spandauer
ha, und nochmals ich. noch ne frage in die runde. habe bei meinen urlaubsfotos mit meiner cp 995 bei viieel sonne, blauen himmel und blauem wasser eine doch ungewohnte, bläuliche (liegt nicht an dem vielen guten wetter ) einfärbung der fotos festgestellt. ist dies mit einem filter beim nächsten mal zu kaschieren? muss ein weissabgleich gemacht werden (habe ich mal irgendwo gehört) ? bin doch nur ein schnappschuss-fotografierer !
Blau-Stich
Verfasst: Do 1. Sep 2005, 11:18
von Hartmann
Hallo Spandauer.
Ich hatte bevor ich meine D70 gekauft habe auch eine 995. Diese Phänomen, welches Du beschreibst kenne ich teilweise auch. Allerdings habe ich diese Farben bei der 995 als Positiv empfunden. Die Farben an der D70 sind dagegen sehr "Neutral".
Ich glaube das dieses bei der "eingebauten" Bildbbearbeitung" an der 995 gewollt ist.
Ansonsten mußt Du warscheinlich etwas an der Einstellung drehen.
Verfasst: Do 1. Sep 2005, 11:30
von Arjay
Ich nehme mal an, dass Du normalerweise mit automatischem Weissabgleich fotografierst.
In Fällen, in denen Dir die Kamera dann ein zu bläuliches Bild liefert, kannst Du auch mit fest voreingestellten Weissabgleichseinstellungen arbeiten: z.B. "Sonnig".
Dabei kannst Du dann mit dem Drehrad noch auswählen, ob das Bild etwas bläulicher bzw. rötlicher sein soll. Positive Korrekturfaktoren machen das Bild bläulicher, negative machen es rötlicher. Details dazu findest Du in der Bedienungsanleitung auf S. 95.
re zu hartmann
Verfasst: Do 1. Sep 2005, 20:03
von spandauer
hallo und guten abend hartmann,
danke für deine info bzw. meinung.
eigentlich, nach nochmaligen und mehrmaligen betrachten dieser fotos finde ich das langsam auch nicht mehr so schlimm.
aber einen tick neutraler wäre vielleicht doch nicht so schlecht.
habe aber einen tip von nem netten cp`er (arjay) erhalten, werde diesen mal versuchen.
noch nen schönen abend, man "hört" sich, nette grüße aus berlin
re zu arjay
Verfasst: Do 1. Sep 2005, 20:06
von spandauer
hallo arjay,
danke für deinen tip, ist genau richtig für solch einen "frischling" wie mir.
werde mich kurzfristig in die analen der cp-kunst einlesen und probieren.
wetter ist ja z.zt. danach, muss nur noch blaues, klares wasser hier in berlin finden

)
nette grüße aus berlin !
Re: re zu arjay
Verfasst: Do 1. Sep 2005, 22:32
von kupferdreh
spandauer hat geschrieben:.....
wetter ist ja z.zt. danach, muss nur noch blaues, klares wasser hier in berlin finden

)
Bin ab Samstag bis Montag im Schlosshotel Cecilienhof (Potsdam) hoffe doch das sich das Wetter haelt.
re zu kupferdreh
Verfasst: Fr 2. Sep 2005, 07:51
von spandauer
wünsche dir ein schönes verlängertes wochenende, wetter soll ja nicht so besonders werden.
wünsche viele gute motive und immer eine richtige belichtungszeit
