Kurztest Tokina 28-80/2.8 und 28-70/2.6-2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Shackenb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: Mi Jun 16, 2004 16:28
Wohnort: Kempen

Beitrag von Shackenb »

Rix hat geschrieben:
Shackenb hat geschrieben:...und der Bajonettgeli BH-771 (die auch unbedingt dabei sein sollte wenn man es kauft, sonst hat man nämlich ein echtes Problem)
Hihi, ich erinnere mich dunkel, da war mal was in der fc, oder war das jemand anderes :?: :mrgreen:
Irgendwer wollte mir da nicht glauben, daß die schwer zu kriegen sind :wink:
Ja, ja hast ja recht aber nach nur 4 Monaten sucherei und dem Fund in England war das doch kein Thema :lol: Was hab ich geflucht....
Rix hat geschrieben:
Shackenb hat geschrieben: Das Objektiv ist für den monetären Gegenwert ein echter Knüller, ebenso wie viele andere Tok. AT-X (z.b. das 400/5,6 SD...das mir der Rix abgeluchst hat :, oder das 100-300 4 mit dem ich mich jetzt abschleppe....)

Gruss Stefan
Ich Lux ich...
Wobei das 100-300 nen Tacken schärfer und nicht ganz so anfällig für CA's scheint.
Das 400er ist überaschend handlich und kann eigentlich immer mit.

I love AT-X'e...
Also inzwischen habe ich mal ein paar Fotos mit dem 100-300 gemacht und das ist echt klasse...aber sauschwer...

Bist du den mit dem 400er zufrieden????

Grüsse
Stefan

derjohann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 489
Registriert: Mi Mär 22, 2006 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von derjohann »

Habe heute das Tokina 28-70 2.6/2.8 im Kurztest mit dem nikkor 18-70mm verglichen.

Die Abbildungsleistung ist ungefähr gleich (ich könnte nicht feststellen, welches meiner Meinug nach besser sei).
Ich glaube auch das Jodi's 18-70 eine schwache Version der Linse ist...

Was mich sehr verwunderte ist, dass 70mm Tokina um einiges länger sind als 70mm Nikkor :o , hat Nikon da ein wenig geschummelt?

Von der Verarbeitung schlägt das Tokina das Nikon um längen!
Da würde mich mal der Vergleich zwischen meinem Tokina und dem 17-55 /2.8 interessieren.

Der AF des Tokina's ist auch nicht so langsam wie ich mir das vorgestellt habe.
Subjektiv würde ich sagen, dass es ein klein wenig schneller ist als mein 50er 1.8.
Gruß Johannes

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Danke für den tollen Test!
Ich grade das alte Thema nochmal aus, da ich heute wohl ein AT-X PRO II 28-70 2.6-2.8 von DHL übergeben bekomme :cool:

Nach den Bildern ist die Vorfreude groß :super:

Nutzt ihr es noch ? An den FX Sensoren mit steigenden Megapixelzahlen steigt ja auch die Anforderung an die guten alten Linsen.

Update:

Kam gerade, die Verarbeitung ist wirklich klasse!
(Gefällt mir vieeeeeell besser als das 24-70 2.8)

Für mich als sonst rein manuell-Fokussierer ist auch der MF Ring für ein AF Objektiv toll!

Bin sehr auf Bilder an der Df gespannt.


Update2 :

War wohl nix, der AF ist sehr ruppig, das Objektiv stellt oft nicht auf Unendlich scharf, die Frontlinse steht m.E. zu weit vor (kann alles zusammenhängen). Das Objektiv geht retoure, ein Nachfolger ist bereits gekauft :super:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Soo das nächste ist nun da.
Macht auf den ersten Blick einen wesentlich besseren Eindruck.

Hoffentlich bleibt es auch so ;)

Antworten