Seite 1 von 1
Bilder drehen
Verfasst: Di 2. Aug 2005, 13:24
von Mathilde S.
Hallo,
wenn man Bilder mit der D70 im Hochformat aufgenommen hat, dann werden die mit PictureProject in der Diashow immer auch im Hochformat auf dem Bildschirm gezeigt.
In anderen Bildbetrachtungsprogrammen, z.B. ACDSee, auch dem neuen, werden diese Bilder nicht gedreht, aber das Programm baut die Bilder schneller auf.
In vielen solchen Programmen werden die Bilder beim Drehen offenbar verändert, sie beanspruchen dann mehr Speicher, werden also "größer", anders berechnet anscheinend.
Gibt es ein Bildprogramm, das die Originale aus der Kamera nicht verändert, wenn man sie dreht?
Gruß Mathilde
Verfasst: Di 2. Aug 2005, 17:07
von JackMcBeer
Ich drehe die Bilder immer in ACDSee, das sollte dort verlustfrei geschehen, die Dateigröße ändert sich nur in 3-5kb Bereichen, werden also nur ein paar Header-Infos sein, dei neu geschrieben werden.
jan.
Verfasst: Di 2. Aug 2005, 20:45
von Mathilde S.
och ...
jetzt hab ich gerade was bemerkenswertes festgestellt: im alten ACDSee 32 wurden die gedrehten Bilder um etwa 400 bis 500 KB größer, behielten aber die ursprünglichen Ausmaße.
Im neuen ACDSee 7 verringert sich die Bildgröße und auch die Dateigröße, dabei wird erstaunlicherweise im gedrehten Bild die Detailgenauigkeit wesentlich besser als im ursprünglichen Bild.
Verfasst: Di 2. Aug 2005, 20:58
von JackMcBeer
Das verlustfreie Drehen funktioniert übrigens nur, wenn die Bildmaße glatt durch 16 teilbar sind. Was hast Du für eine Bildgröße?
jan.
Verfasst: Di 2. Aug 2005, 21:07
von Mathilde S.
ursprüngliches Bild:
3008 x 2000 (6.0 MP) 2.369 KB
dann gedreht mit ACDSee 7:
2000 x 3008 (6.0 MP) 808 KB
hoppla ...
Das gedrehte Bild ist ja genauso groß! Da hab ich mich täuschen lassen, weil das Thumbnail hochkant kleiner aussieht. Aber die Datei ist kleiner geworden und die Detailgenauigkeit größer
Verfasst: Di 2. Aug 2005, 21:16
von JackMcBeer
Ups, da hast Du was gaaanz falsch gemacht!
Du darfst die Bilder NUR in der Übersicht speichern (Menue/Extras/Drehen-Spiegeln), NICHT in der Einzelbildvorschau!
In der Einzelbildvorschau wird das Bild komplett neu gespeichert, dadurch neu komprimiert, bringt auf jeden Fall eine Qulitätsverschlechterung.
Das Drehen in der Übersichtsansicht hat noch einen weiteren Vorteil: Du kannst mehrere Bilder markieren und alle mit einmal drehen. Über die Optionen kannst Du einstellen, ob die Originale gleich ersetzt werden sollen (mache ich immer so).
jan.
Verfasst: Di 2. Aug 2005, 21:28
von Mathilde S.
danke für den Tip!
Und durch 16 läßt sich die Bildgröße auch teilen. Bleibt nur zu hoffen, daß auch wirklich kein Pixel verloren gegangen ist …
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 08:56
von Andreas Blöchl
Hallo
Das Thema hatten wir ja schon mal, ich habe diesbezüglich auch Nikon kontaktiert und die schreiben das das drehen in NV 100% verlustfrei ist. Ich habe diese Funktion auch schon im Irfan und in Ulead Photoex. gefunden und da steht auch verlustfreies drehen. Also kann man davon ausgehen das das alles auch verlustrei geschehen tut.
Verfasst: Mo 8. Aug 2005, 18:36
von Mathilde S.
Hallo,
ja, die verschiedensten Programme drehen anscheinend die Bilder ohne merkbare Veränderungen. Es wird ein anderes Bild dann erzeugt. In ACDSee wird ein separates Bild geschrieben, und wenn man möchte, wird das vorherige auch überschrieben.
Im Gegensatz dazu dreht anscheinend PictureProject die Bilder, ohne ein neues Bild zu erzeugen, offenbar weil die Information des Bildes, das in einer Nikon erzeugt wurde, mit dieser Software anders gehandhabt wird wie in herkömmlichen Bildverarbeitungsprogrammen, die die Befehle von Nikon nicht lesen können.
