Seite 1 von 2

D70: seltsame Farbstreifen im Bild?

Verfasst: Fr 29. Jul 2005, 19:25
von Dommel
Hallo Leute,

habe bisher immer nur still im Forum mitgelesen, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D70 + 18-70 Objektiv (weitere folgen sicher in Kürze :) und hab bisher gut 1000 Bilder gemacht (SLR-Neueinsteiger - hab die letzten Wochen sehr viel Zeit gehab und auch sehr viel probiert).
Vor kurzem hatte ich allerdings ein Problem das (bisher?!) bei zwei Bildern aufgetreten ist - aber seht selbst:

Bild

RAW | 18-70 bei 70mm | F 6,3 | 1/250s | interner Blitz

Das Foto wurde in RAW gemacht und wird mit ACDSEE auch genauso angezeigt wie das JPG oben. Die Testversion von Nicon Capture lädt das Bild zunächst zwar und zeigt auch die große Vorschau(ohne Bildfehler wie in ACDSEE), aber dann kommt direkt die Fehlermeldung das Bild kann nicht geöffnet werden und das große Vorschaubild verschwindet.
Das das Bild kaputt ist ist ansich nicht so tragisch, aber ich frage mich ob das ein bekanntes Problem ist und ob das möglicherweise nochmal passieren kann und ob meine D70 kaputt ist?

Gruß,
Domi

Verfasst: Fr 29. Jul 2005, 19:30
von beta
Schonmal ne andere Speicherkarte getestet?

me.

Verfasst: Fr 29. Jul 2005, 19:33
von Dommel
ne - hab nur die eine :) Ist eine 1GB Kingston Elite Pro,
aber wie gesagt das problem ist bisher nur bei 2 von über 1000 Bildern aufgetreten - seit diesem Bild hab ich noch ca. 250 fehlerfreie Bilder gemacht. Ich weiß auch nicht wie ich das Problem reproduzieren soll...

hab grad auch noch das zweite Bild gefunden, das ist noch extremer:

Bild

RAW | 18-70 bei 70mm | F 4,5 | 1/500s | ohne Blitz

die beiden Bilder wurdem am selben Tag innerhalb von einigen Minuten geschossen...

Gruß,
Domi

Verfasst: Fr 29. Jul 2005, 19:44
von Jerico
Habe ich am Anfang auch gehabt bei einigen Bildern. Eigentlich ließ sich das gar nicht reproduzieren, aber es kam halt mal vor (auch ganz selten).
Seit dem ich einen Card-Reader benutze und nicht mehr aus der Kamera die Bilder lade ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe mal dass es daran gelegen hat. Es kann aber auch an einem der Firmwareupdates gewesen sein die ich immer gemacht habe, vielleicht lag es ja auch daran das es nicht mehr zu solchen Bildern kommt.

Gruß

Jerico

Verfasst: Fr 29. Jul 2005, 19:47
von Dommel
Die Bilder wurdem mit Firmware 2.0 gemacht und per CardReader auf den PC übertragen - aber vielleicht war es wirklich nur ein Übertragsfehler - an welcher Stelle auch immer.

Habe mir grade die Testversion von Photoshop CS2 runtergeladen und da wird das erste Bild fehlerfrei geladen, beim zweiten bekomme ich die Meldung Volumenfehler ist aufgetreten.

Gruß,
Domi

Verfasst: Fr 29. Jul 2005, 20:51
von Mark
Ich hatte etwas ähnliches ganz am Anfang als ich meine D70 neu hatte auch, RAW Bilder mit ACDSEE geöffnet bzw versucht und dann kam sowas ähnliches dabei heraus. Allerdings nicht reproduzierbar, nur bei 3-4 zufällig verteilten. Ich habe ACDSEE dann geupdatet und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich habe vermutet das ACDSEE mir die Bilder "geschossen" hatte. Ich hatte allerdings auch eine nicht D70 RAR fähige Acdsee Variante...

Das Bild wurde/wird in der alten /aktuellen AcDsee variante weiterhin so angezeigt, in Photoshop und auch im ACDSee editor ist alles normal, deswegen anbei ein Auschnitt aus nem Screenshot:


Bild

also: AcDsee updaten, dann klappts auch mit den Nefs ;-)

LG Mark

Verfasst: Fr 29. Jul 2005, 21:58
von Subraid
@Grottenmob: RAWs werden bei mir in ACDSee 7 genau so wie auf deinem Screenshot angezeigt. In allen andernen Programmen ist es OK. IMHO eindeutig ein Problem von ACDSee.

Verfasst: Fr 29. Jul 2005, 23:35
von Mark
..bei mir wurden die raws nur sporadisch so angezeigt bevor ich das auf der webpage angebotene update von acdsee eingespielt hatte, seitdem klappt es einwandfrei mit raws, komischerweise zeigt auch die geupdatete version die raws die ich mit der alten Version schonmal geöffnet hatte teilweise so an. Neue RAWs oder "ungeöffnete" sehen einwandfrei aus..

LG Mark

Verfasst: Sa 30. Jul 2005, 12:13
von Dommel
Ich hab mir jetzt bein nikon.de NikonView runtergeladen, da werden die Fotos auch korrekt angezeigt - ich denke das werde ich jetzt erstmal zum Aussortieren benutzen. Da werden die NEFs wenigstens auch direkt mit dem Weißabgleichsmeßwert usw. der Kamera korrekt angezeigt - dafür ist es aber auch scheinbar etwas langsamer/träger.
Aber eigentlich kann es doch nicht sein das ACDSee die zwei Bilder nur durch Öffnen für Capture unlesbar gemacht hat? Da wird doch nichts gespeichert beim Lesen oder seh ich das falsch?

Gruß,
Domi

Verfasst: Sa 30. Jul 2005, 19:25
von Mark
ich habe keine Ahnung ob und wenn wie AcDsee die Bilder verändert, bei mir ist es seitdem update von Acdsee nie wieder aufgetreten. Nikon Capture ist mir zu langsam zum sortieren bzw meine hardware ist zu alt..

LG Markj