Seite 1 von 2
bulb + ir-fernbedienung?
Verfasst: Mo 4. Jul 2005, 23:36
von Orangina2000
hallo!
ich bin eigentlich die ganze zeit davon ausgegangen, dass man im M-modus langzeitbelichtungen mit der bulb-funktion machen kann und das erste auslösen den spiegel hochklappt und beim zweiten auslösen der spiegel wieder runterklappt.
nun habe ich heute meine ir-fernbedienung bekommen habe aber etwas komisches festgestellt:
wenn ich die kamera in den m-modus stelle und dann auf bulb gehe, steht im display noch ganz normal 'bulb'. wenn ich jetzt jedoch in dem fernbedienungs-modus wechsele steht anstelle 'bulb' bei der verschlusszeit auf einmal '- -'. nun gut... nun kann ich mit dem ersten drücken der fernbedienung die kamera auch auslösen, jedoch bedarf es einiger versuche bis die kamera wieder auf die ir-fernbedienung reagiert und den spiegel wieder runterklappt.
kennt jemand das problem? könnte es an der neuen firmware liegen?
gruß,
markus
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 09:41
von FASchmidt
Hallo,
nein mit der Firmware wird das nicht zusammenhängen. Ich hab auf meiner D70 die 2.00 drauf und da funktioniert das ordentlich. Ich würde mal eher auf die Batterie in der FB tippen, wird wohl getauscht werden müssen.
Gruß Andreas
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 10:01
von Orangina2000
hallo andreas!
was zeigt die kamera bei dir bei diesen einstellungen im display an? auch '- -'? die batterie ist eigentlich neu...
gruß,
markus
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 10:07
von UweL
Hi,
das "--" ist okay, das ist kein Fehler. Allerdings sollte die Kamera sofort reagieren. Tut sie das nicht, dann kann das evtl. auch an "Störstrahlung" (z.B. Kamera im direkten Sonnenlicht) liegen oder zu großer Entfernung von der Kamera (IMHO kann es ab 5m eng werden) oder an einem schlechten Winkel zum IR-Sensor.
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 10:23
von Orangina2000
hmm, ok... es war eigentlich recht dunkel gewesen und der abstand zur kamera hat keine 20cm betragen. der ir-sensor sitzt doch oben rechts neben dem objektiv wenn man von vorne auf die kamera schaut, oder?
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 10:46
von Arjay
Kann es sein, dass sich zum Zeitpunkt der Aufnahme eine starke IR-Lichtquelle in der Nähe der Kamera befunden hat?
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 11:00
von Orangina2000
eigentlich nicht. hab es eben noch mal probiert... das normale auslösen im p-modus z.b. geht einwandfrei. das problem tritt nur im bulb-modus auf und hier nur beim zweiten auslösen um den belichtungsvorgang zu beenden... hier dauert es ewig bis die kamera reagiert...
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 15:05
von media100
Benutzt Du einen original Nikon IR-Fernauslöser (ML-L3) ? Ich hatte mit einem Billignachbau des Originalauslösers (Ebay) genau dasselbe Problem....die Auslösung funktionierte, aber mit dem zweiten Drücken klappte der Spiegel nicht mehr herunter. Habe mir dann den original Nikon-Auslöser besorgt...jetzt klappt alles einwandfrei.
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 15:33
von mescaline
Hallo,
hatte im Urlaub das gleich Problem mit der Original ML-L3. Habe versucht nen Wasserfall im "bulb" Modus zu fotografieren . Die FB ausgelöst aber das zweite auslösen hat nicht geklappt, weiß garnicht wie ich es dennoch hinbekommen habe das sich der Spiegel nach ca. 57 wieder geschlossen hat? Sonneneinstrahlung gab es an diesem Tag nicht, vielleicht war es der IR FB einfach zu laut an dem Wasserfall

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 15:48
von Orangina2000
@media100: ist eine noname....
wenn das problem aber auch mit der ML-L3 auftritt kann der fehler ja auch noch wo anders liegen, oder? hat noch jemand eine idee, oder kann den fehler bestätigen?