Seite 1 von 7
Fotorucksack / Taschen (Bericht und Erfahrungen)
Verfasst: Sa 2. Jul 2005, 10:08
von -Björn-
Da ich immer wieder sehe das nach Erfahrungen zu Taschen/Rucksäcken gefragt wird, dachte ich man könnte einen Threat starten wo wir Berichte/Erfahrung zu Taschen und Rucksäcken sammeln.
Und um einen Anfang zu machen gibt es einen kurzen Bericht zum Tamrac Expedition 5 (5575).
Die Verarbeitung macht auf mich einen guten eindruck.
- Gummibeschichtet Reissverschlüsse bzw. eine Schutzkannte sollen die Ausrüstung vor Wasserschäden bei einem plötzlichen Regen schützen.
- Kleine Taschen aussen, in denen Speicherkarten, Akkus usw. platz finden.
- Gut gepolsterte Trageriemen.
- Das Rückenteil ist so gepolstert das noch ausreichend luft an den Rücken kommt.
Bei mir habe ich ohne Probleme die D-70 mit aufgesetztem Sigma 70-200, drei weitere Objektive, den Teleconverter und meinen Blitz in den Rucksack bekommen und sogar noch etwas Platz. In dem Deckel finden ohnen Probleme mehrere Filter platz und sind druch das klare Gummi gut sichtbar.
Auf der Aussenseite finden sich noch zwei kleine Tachen in denen sich unterschidlich große Fächer finden. Hier passen wunderbar Speicherkarten und Akkus rein. In der einen Seite findete bei mir die Ixus noch ihren Platz bzw. Stativplatte und etwas Reinigungszeugs.
Zwischen den Aussentaschen findet sogar noch ein Stativ platz. Dabei kommen zwei Füsse in das verstärkt Fach unten und der rest wird von drei Gurten sicher gehalten.
Der Rucksack hat noch ein weiteres Fach in dem man Zeitschriften, Anleitung oder auch einen Dünne Jacke bzw. Pullover unterbringen kann.
Das sollte erstmal als kleiner Bericht langen, praktische Erfahrungen sammel ich dann in der nächsten Zeit.
Verfasst: Sa 2. Jul 2005, 11:08
von Pleff
Hallo Björn,
schöner Bericht!
Taschen/Koffer sind auch immer wieder mein "Problem". Irgendwie hatte ich jedesmal das Pech, dass ich das 12-24er hätte gebrauchen können, aber es war nicht in der kleinen Tasche oder es waren andere Dinge, die fehlten.
Deshalb habe ich mir dann den Lowepro Classic Trekker gekauft, in dem ich jetzt so ziemlich alles unterbringen konnte. Leider ist das Teil so nun aber auch über 11kg auf die Waage und ich überlege nun doch, mir noch einen zweiten Rucksack in der Art des von dir beschriebenen Tamrac dazu zu kaufen, um dann aber eben ein paar Dinge zuhause zu lassen, wenn's mal auf ne Tour geht.
Gruß
Pleff
Verfasst: Sa 2. Jul 2005, 15:21
von -max-
Gute Idee, ich bin noch auf der Suche nach einer größeren Tasche, da ich noch weitere Objektive in Planung habe.
Mal schauen, was hier so alles kommt.
Verfasst: So 3. Jul 2005, 12:09
von grothauu
Ich gehe fast nie nur fotografieren, sondern nutze Outdoorevents zum Fotografieren. Deshalb stehe ich immer vor dem Problem, neben meinen normalen Freizeitutensilien auch noch die Fotoausrüstung zu transportieren.
Ich benutze derzeit eine Tamrac Pro 5, eine schlanke Schultertasche, in der ich senkrecht die d70 mit 18-70, und senkrecht stehend darunter das 70-210/4 und das 12-24/4 transportieren kann. Vorteil: Das Ganze passt bei Fernwanderungen auch in meinen Trekkingrucksack.
Bestellt habe ich gerade für kleine Touren den Tamrac Expedition 7, also das oben im Thread vorgestellte Modell eine Nummer größer.Somit ist noch etwas mehr Platz für Ausflüge mit mittlerem Gepäck. Wenn es sich jemand ernsthaft überlegt und einen PN schickt mache ich Fotos davon. Gerade liege ich im Garten in der Hängematte (WLAN) und bin zu faul.
Uli
Verfasst: So 3. Jul 2005, 19:06
von HOG
Bericht zur Domke F-2:
- Der Hersteller
Tiffen bzw. Domke sitzt in den USA.
- In Europa bietet
Foto-Konijnenberg die größte Auswahl an.
- Preise: von 95,- bis 220,-
- Material: 2-3mm starkes Segeltuch (black;olive;navy;emerald;sand)
- Abmessungen Hauptfach: 30,5 x 16,5 x 23cm
- 5 Außentaschen + 1 Fach im "Deckel"
- Was geht rein: 2 KB-SLR Gehäuse (inkl. Motorantrieb), 4 Objektive, Biltzgerät, Speicherkarten, Akkus, Anleitungen und klein Kruscht.
- Gewicht ohne Inhalt ca. 950g
Die Verarbeitung macht einen spitzen Eindruck. Das Objektivfach ist herausnehmbar bzw. verschiebbar. Anstatt dem 2. KB-Gehäuse können auch bis zu 6 Objektive untergebracht werden.
Negativ: Es fehlt eine Polsterung am 5cm breiten Trageriemen.

Verfasst: So 3. Jul 2005, 19:50
von volkerm
HOG hat geschrieben:Bericht zur Domke F-2:
Und passend mit einer Nikon F2 bestückt. Wunderbar, sowas auch mal hier zu sehen

Verfasst: So 3. Jul 2005, 20:03
von HOG
volkerm hat geschrieben:Und passend mit einer Nikon F2 bestückt. Wunderbar, sowas auch mal hier zu sehen

Ist mein 3. Augapfel der nur mit Dia's oder S/W-Negativen bestückt wird

Und als gebürtiger Stuttgarter natürlich nur Kodak.
Verfasst: So 3. Jul 2005, 20:42
von -max-
Hat zufällig wer die Tamrac Pro 12?

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 14:44
von grothauu
Mein Tamrac Expedition 7 ist gekommen.
Ihr seht ihn hier mit zwei Seitentaschen von Salewa. In ihnen transportiere ich auf Wanderungen "Nicht-Foto-Gepäck".
Je nachdem was man reinbringen möchte, würde ich sogar den Expedition 8 ins Auge fassen. Ich hatte mir den 7er sogar etwas größer vorgestellt. Auf folgendem Foto ist neben der Fotoausüstung (D70 mit 18-70, 70-210/4, 12-24/4, Tamron 90, Kenko 1,4) eine 1,5 Liter Sigg Trinkflasche mit abgebildet, so dass ihr die Größe besser abschätzen könnt.
Auf dem oberen Foto ist er mit einem Manfrotto 190CLB abgebildet. Es läßt sich an sich gut transportieren. Lediglich der Schwerpunkt liegt wie bei allen Fotorücksäcken weiter hinten als bei einem Trekkingrucksack vergleichbarer Größe.
Die Qualität ist gut bis sehr gut, kein unterschied zu Lowa. Was ich etwas Pseudo finde ist die extra dicke Polsterung der Schultergurte - denn wie die sind drei mal so dick wie bei einem 65Liter Vaude Profil Trekkingrucksack, und der ist für 20kg ausgelegt. Weniger ist hier manchmal mehr.
Uli
Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 15:03
von Pleff
Hi Uli,
macht einen guten Eindruck!! ...und sogar noch Platz für'n Feuerlöscher!

hmmm. je länger ich mir die Beiträge ansehe, desto mehr denke ich über eine 2-Taschen Lösung nach. (oder halt besser planen!

) Im Moment bekomme ich zwar fast alles mit, aber es ist natürlich auch ein entsprechendes Gewicht.
Hier mal die Aufteilung des Classic Trekkers:
für gezielte kleine Aktionen gibts dann noch die kleine Nikon-Tasche, die aber leider nicht einmal eine D70 mit Objektiv aufnimmt. Alles solo
Die sicherste aber auch unkomfortabelste Lösung sind immer noch Koffer. Die sonstige Ausrüstung ist jetzt im Rücksack, aber MF300er oder Russentonne wollen da nicht reinpassen
Ich hoffe, es kommen noch mehr Versionen in diesen Thread!!
Gruß
Pleff