Hallo Forum
Ich habe jetzt meine D70 seit Anfang April und sie macht mir jeden Tag Spass.
Ich habe einen "Arsch voll" Objektive, nix besonderes.
Original Nikkor, Tamron, Sigma.
Alles über die Jahre angesammelt.
"Fast" alle, machen Super Ergebnise und ich bin hoch zufrieden.
So, jetzt kommt´s:
Leider bin ich in keinster Weise mit dem 18-70 Kit zufrieden.
Egal welche:
Blende,
Entfernung,
BelZeit....
... alles wirkt nicht so gestochen scharf wie meine sogenannten "Glasscherben".
Und nun ?
Kamera und Kit objektiv einschicken?
Ich habe eine Horrorvorstellung:
Das Kit ist scharf, aber alle anderen Scherben nicht mehr.
Ich mag lieber den Telebereich.
Was soll ich tun?
Bei Nikon das Problem schildern und erstmal nur das Obektiv einschicken?
Freue mich auf Eure Antworten.
Axel
Probleme mit dem 18-70 ?
Moderator: donholg
Probleme mit dem 18-70 ?
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
-
- Batterie11 A
Schau doch erst mal, ob Du mit dem Kit-Objektiv irgendwie einen Front- oder Backfocus hast. Das könnte man justieren und womöglich sind Deine anderen Objektive immer noch ok.
Vielleicht kannst Du mit dem Kit *gar keine* scharfen Bilder machen. Dann isses kaputt und muß ausgetauscht werden.
Roland
Vielleicht kannst Du mit dem Kit *gar keine* scharfen Bilder machen. Dann isses kaputt und muß ausgetauscht werden.
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Hallo RolandBlue Heron hat geschrieben:Schau doch erst mal, ob Du mit dem Kit-Objektiv irgendwie einen Front- oder Backfocus hast. Das könnte man justieren und womöglich sind Deine anderen Objektive immer noch ok.
Roland
Mein Kit hat definitiv einen Backfocus! (Augen verschwommen, Ohren scharf!!!)
Irgendwie habe ich Angst davor, das nur noch das Kit scharf ist und alles andere nicht mehr funktioniert.
Weil die Qualität mit dem Kit so enttäuschend ist, werde ich wohl erstmal
(nach Rücksprache) nur das Kit einschicken!
Gruß Axel
D40x / 18-55VR / 18-105 VR/ 70-300VR / SB600
Man wird Dir sicherlich (bei der Rücksprache) dringend raten beides, Kamera und Objektiv, einzuschicken.Nikkorius hat geschrieben:Weil die Qualität mit dem Kit so enttäuschend ist, werde ich wohl erstmal
(nach Rücksprache) nur das Kit einschicken!
Ich denke Deine Befürchtung daß die Teles hinterher falsch fokussieren ist unbegründet. Eine mangelhafte AF-Justage zeigt sich im Weitwinkelbereich stärker als im Telebereich. Bei meiner (ersten) D70 war es auch so daß mir der Backfocus überhaupt erst nach Monaten auffiel weil ich vorher nur Altobjektive hatte und mir dann das Kit-Objektiv kaufte.
Deshalb würde ich mal vermuten daß das Problem der gute alte Backfocus ist. Der ist schnell behoben und in der Regel funktionieren dann alle Objektive.
Grüße
Andreas