Seite 1 von 1

Fleckige Fotos

Verfasst: Sa 18. Jun 2005, 09:16
von ckarcher
Hallo,
ich habe mit meiner D70 ein problem und gleichzeitig eine Verständnisfrage:
Seit ein paar Tagen habe ich auf meinen Fotos 3 Flecken, die unabhängig vom verwendeten Objektiv und der Brennweite sind.

Fleckenbild

Die Flecken sind auch durch den Sucher zu sehen. Das waren meine Überlegungen:
Wenns am Objektiv liegt, sind die Flecken bei Objektivwechsel weg. Dem war nicht so, also liegts an der Kamera.
Wenn der Dreck auf dem Chip drauf ist, dann dürfte man ihn nicht durch den Sucher sehen. Wenn der Dreck auf dem Spiegel liegt, dürfte er nicht auf dem Foto erscheien.
Chip und Spiegel sehen (makroskopisch) sauber aus.

Wer weiss jetzt Rat?

Danke im voraus, Christian

Verfasst: Sa 18. Jun 2005, 09:24
von ManU
Diese kleinen Flecken kannst du auch im Sucher sehen?!? Die müssten doch einen Bruchteil eines Millimeters im Sucher einnehmen.

Ob der Sensor bzw. der Sucher sauber sind, kann man denke ich nicht mit bloßem Auge sehen. Vielleicht gibt es sowohl Staub auf dem Sensor als auch im Sucher der zufälligerweise an ungefähr der gleichen Stelle hängt?

Prinzipiell sehen mir die markierten Flecken aber nach Sensorstaub aus. Zumindest entsprechen sie den Flecken, die ich ab und zu zu sehen bekomme.

Hast du schonmal ein Foto mit kleinster Blende (mindestens F18, besser F22) gemacht? Dann treten die Sensorflecken am deutlichsten hervor.

Verfasst: Sa 18. Jun 2005, 10:09
von jim