Als Foren-Neuling möchte ich Euch hiermit zunächst recht herzlich begrüßen!!
Schön, dass es diese Einrichtung gibt, um sich gegenseitig austauschen zu können. Was nun Nikon anbelangt, so habe ich bisher mit der F-801 gearbeitet. Eine sehr schöne Spiegelreflexkamera, wenn nun auch schon älteren Datums.

a) Im Nikon Guide ist auf Seite 120 die Rede von "Taking a Closer Look: Playback Zoom". Ist dies tatsächlich nur zum Betrachten von Bild-Details?? Des öfteren schon hätte ich nämlich gern einen Bildausschnitt - so wie er dann auf dem Monitor der D70 erscheint! - direkt nach Picture Projekt übernommen. Doch dies geht wohl nicht, oder gibt es gar einen Trick um jenes zu bewerkstelligen??
b) Über das Handbuch zur D70 gibt es, wie ich gesehen habe, unterschiedliche Ansichten. Ist es tatsächlich nur eine erweiterte "bessere" Gebrauchsanleitung?? Denn die Software im II. Teil des Werkes besitze ich nicht. Und so gesehen glaube ich beinahe, daß mir das Handbuch dann wenig an Erkenntnissen brächte. Was meint Ihr, vielleicht täusche ich mich ja? Hättet Ihr eventuell eine sehr gute Buchempfehlung zur Digital-Fotografie??
c) Kann es angehen, dass ein geladener Nikon-Akku (Original!) für zirka 300 Bilder reicht, bevor er neu geladen werden muß?? Ich ging bisher von 2500 Bildern aus. Oder ist damit die Lebensdauer des Akkus gemeint?
d) Kann ein Nikon-Akku mit dem Original-Schnellladegerät überladen werden, beispielsweise, wenn man ihn nachts über angeschlossen lässt - sollte man also immer "in Reichweite" während des Ladevorgangs sein?? Bei mir ist ein Akku nach zirka 2 Stunden geladen. Was sind Eure Erfahrungen??
e) Wie verfahrt Ihr beim Überspielen der Bilder nach Picture Project:
Mit gleichzeitigem Löschen der Chipkarte, oder manuell (formatieren!) nach dem Transfer?? Was ist besser für den Chip, oder ist das gar unbedeutend??
Nun bedanke ich mich erst einmal im voraus für alle Eure Antworten. Leider bin ich nicht jeden Tag online. Ich verspreche aber, Euch allen immer zu antworten. Auch hoffe ich, Euch eines Tages mit meinen Beiträgen helfen zu können.
Ciao
Fotonis