Seite 1 von 2

Monitor Farbmanagement bei ATI Grafikkarten

Verfasst: Fr 3. Jun 2005, 21:03
von Bernd
Hallo,

ich stehe mit meiner GK, bzw. deren Treiber, auf Kriegsfuss :?

Die Karte ist ne MSI Radeon 9550, hat im Prinzip alles was ich brauche. Aber der Treiber ist eine gelinde Katastrophe (ATI Catalyst dingsbums, ziemlich neue Variante). Der macht nämlich auch Farbmanagement und ein Monitorgamma von 1 und ist ziemlich düster. Stelle ich das auf den Windoof-Wert von 2,2, so gibt es ein helles matschiges Bild, geht also nicht. Auch die Zwishcenwerte sind m.E. keine Verbesserung.

Die Härte ist, wenn ich mit Adobe Gamma korrigiere sieht alles ganz gut aus, aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann kriege ich nacheinander einige Helligkeitsänderungen, und am Ende ists düster. Wenn dann mal ein Spiel mit anderer Monitorauflösung gelaufen ist, siehts wieder besser aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps o.Ä.?

Danke :D

Verfasst: Fr 3. Jun 2005, 21:31
von ExGast 20thKNIGHT
Hallo,

ich hatte mit meiner Radeon 9000 (Catalyst Software) und WinXP einige Probleme, bis ich mehr oder weniger zufällig auf einen "Patch" von MS gestoßen bin.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall, allerdings ist die Suche auf der Microsoft HP nicht ganz so einfach...


vielleicht bei dir auch da der Hase gebraben... :roll:

Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 00:20
von lemonstre
ich nutze den microsoft eigenen radeon treiben für meine 9600er ati. der lässt nämlich das ganze multimedia-einstellungs-gehampelt weg und funktioniert einwandfrei mit meinem farbmanagement, mit dem catalyst treiber gabs bei mir auch immer ärger. der catalyst treiber richtet sich wohl eher an spieler als an grafikanwendungen... speile aber auch immer wieder mit dem gedanken mir endlich mal eine matrox zu gönnen... :roll:

Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 09:29
von Bernd
Hallo,

danke für die Tipps! Catalyst is wech :twisted: , original MSI-Treiber ist nicht zertifiziert (wen störts, aber Gamma ging nicht).

Und über Windowsupdate/Gerätetreiber wurde dann doch tatsächlich ein neuer Windoof-Treiber angeboten :D mit dem alles so funktioniert, wie ich es haben möchte.

Jetzt müssen ja meine EBV-Versuche klappen :lol: :lol:

Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 10:01
von Snowrisk
ICh hab den ganzen Quatsch im ATI-Treiber nicht angefasst und hab den Monitor mit QuickGamme kalibriert....

Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 10:34
von OLI
Inwiefern spielt das eine Rolle, wenn ich meinen Monitor mit dem Spyder 2 profiliere?

Grüsse

Oliver

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 09:08
von die Zwei
Genau, ich überlege mir auch den Spyder2 zu holen.

Hat jamand Erfahrung damit?

Verfasst: So 26. Jun 2005, 11:15
von OLI
Ich habe den Spyder 2 vor einem halben Jahr gekauft und bin sehr zufriefen damit. Wohlverstanden: ich brauche ihn rein zu Hobbyzwecken, ob er für professionelle Anwendungen reicht, kann ich nicht sagen.

Verfasst: So 26. Jun 2005, 15:15
von die Zwei
Ist bei der Vorher/Nachher Einstellung ein deutlicher Unterschied zu sehen?

Verfasst: Mo 27. Jun 2005, 22:45
von OLI
Allerdings! Ich denke, es kommt auch auf den Monitor an. Ich benutze einen Fujitsu Scenicview P19. Nach der Profilierung mit dem Spyder 2 war der Unterschied beträchtlich. Ich bin davon ausgegangen, dass ich auch noch meinen Drucker (Canon i990) profilieren muss, damit die Anzeige am Monitor und die Ausdrucke übereinstimmen. Nach der Profilierung des Monitors sowie etwas tüfteln mit verschiedenen Fotopapieren sind die Ergebnisse schon ganz okay.

Liebe Grüsse aus Bern,

Oliver